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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 211. Gründung eines Schülerparlaments
Ein AK aus Schülern, Eltern und Lehrern sowie einem Organisationsentwicklungsberater entwirft im Laufe eines Schuljahres eine Verfassung mit genauer Aufgabenbeschreibung für eingeplantes Schülerparlament. Demokratie wird dabei für die Schüler hautnah erlebbar, z.B. bei der Entwicklung der Verfassung, der Durchführung der Parlamentswahlen, der Aufstellung der Tagesordnungen, bei Konfliktfallregelungen und bei Mehrheitsvoten. [Grebenbroich, 1993]
 212. Projektkurs "Welt retten"
Der Projektkurs "Welt retten" des Otto-Hahn-Gymnasiums Monheim entwickelt vielfältige Aktivitäten, um die globalen Herausforderungen der Gegenwart zu begreifen, für andere nachvollziehbar zu machen und nachhaltig im Alltag zu verankern. Die Schülerinnen und Schüler wollen ihre Mitmenschen für diese Themen sensibilisieren und zum aktiven Handeln bewegen. [Monheim am Rhein, 2015]
 213. Stark im MiteinanderN
Das Projekt bietet Kindern und Jugendlichen differenzierte und fantasievolle Gesprächs-, Spiel- und Erlebnisangebote zur schrittweisen, selbsterkennenden Konfliktbewältigung und Toleranz an Kindergärten und Schulen. [Münster, 2002]
 214. Solidarität kennt keine Grenzen, weder räumlich noch zeitlich
Jugendliche aus Aachen zeigen Solidarität und Engagement für die Erdbebenopfer von 1999 in der Türkei, sammeln Spenden und bemühen sich durch den Aufbau von Spielplätzen um ein Stück unversehrter Kindheit für die Kinder der Region. [Baesweiler, 2001]
 215. "Schule ohne Rassismus"
Schülerinnen und Schüler bilden eine Initiative des Namens "Courage-Gruppe". Sie wenden sich mit verschiedenen Ideen und Projekten gegen Rassismus, Gewalt und Diskriminierung jeder Art. [Schwerte, 1995]
 216. Kabarettungsdienst - Schülerkabarett des Ganztaggymnasiums Johannes Rau
Das Kabarett "Kabarettungsdienst" des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau besteht aus einer Gruppe von jungen Menschen der Klassen 10 bis 12, die sich in ihrem Programm humorvoll mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzen. [Wuppertal, 2018]
 217. Bunt statt grau
Die Amigonianer aus Gelsenkirchen, eine Ordensgemeinschaft der katholischen Kirche, die als Verein organisiert ist und die sich der Kinder- und Jugendarbeit verpflichtet hat, stellt ihr Jahresprojekt "Bunt statt Grau" vor. Der Orden fühlt sich bei seiner Arbeit insbesondere den sozial benachteiligten Kindern, Jugendlichen und deren Familien verpflichtet. Das vorrangige Projektziel ist es, einen Beitrag zur Integration sowie zum Abbau sozialer Benachteiligung zu leisten. Im Mittelpunkt stehen ge ... [Gelsenkirchen, 2015]
 218. Die Entstehung einer Internet-Plattform zur Reflexion von Wahlverhalten: Der Lokal-O-Mat in Ahlen
Als erste deutsche Stadt initiiert Ahlen einen Lokal-O-Mat, um den Wählerinnen und Wählern einen Abgleich mit kommunalpolitischen Positionen der antretenden Parteien zu ermöglichen. Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs dreier Ahlener Schulen, darunter die Fritz-Winter-Gesamtschule, erarbeiten die Thesen für die Internetplattform. Sechs Bereiche des öffentlichen Lebens werden abgefragt. Abschliessend zeigt sich, dass etliche Nichtwählerinnen und -wähler durch den Lokal-O-Mat er ... [Ahlen, 2014]
 219. Gegen Rechts und für Demokratie
Die 22 Schülerinnen und Schüler des SoWi-Kurses 10 der Städtischen Realschule Waltrop werben in einem fächerübergreifenden Projekt für die zentrale Botschaft des Grundgesetzes der BRD: mehr Vielfalt, Zivilcourage und Toleranz. Dabei begegnen sie dem Thema nicht nur auf inhaltlicher, sondern auch auf künstlerische Ebene. Angestossen von einem Besuch der Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung "Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen" und den rechtsradikalen Schlagzeilen des v ... [Waltrop, 2012]
 220. Wir haben eine Schülerfirma
In der 7. Klasse beschliessen die Schülerinnen und Schüler zur Finanzierung ihrer Schulabschluss-Fahrt eine Firma zu gründen, die den Vertrieb ihrer selbst erarbeiteten Bücher übernimmt. Über zwei Jahre wird das Projekt geführt und verdient vielfache Anerkennung. [Siegen, 2002]
 221. Marokko Projekt '96
Das Marokko-Projekt besteht seit 1983. Folgende Einrichtungen der Jugendarbeit führen das Projekt durch: Jugendzentrum Duisburg, Kinder- und Jugendzentrum Enger, Landesschülerrat Brandenburg, evangelische Jugend und AG-SOS-Rassismus. Zwischen Bewohnern einer Oase in Marokko und Angehörigen eines Jugendzentrums in Deutschland entstehen freundschaftliche Beziehungen. [Schwerte, 1995]
 222. Tabu in Kultur und Gesellschaft
In dem hier dargestellten Einführungskurs für neue Kollegiaten der Schule wird ein Zusammenhang zwischen Lernleistung, Erfolg und Motivation als Voraussetzung selbständigen, engagiert- gestaltenden Handelns formuliert. Dieser Zusammenhang begründet eine Voraussetzung der Demokratie: Autonomie des Einzelnen in sozialer Verantwortung. Der Gegenstand, an dem hier gelernt werden soll, hat provokativen Charakter:Tabu in der Gesellschaft - Gewaltphantasien. Der Kurs gliedert sich in drei Schritte: ... [Bielefeld, 1991]
 223. "Baustelle Parkschule"
In einer Sonderausgabe der schuleigenen Zeitung wird das Schulprogramm dieser Förderschule skizziert, in das eine Diskussion um eine Schulverfassung gehört. Schüler, Elter, Lehrer, Nachbarn und Kooperationspartnern der Schule arbeiten gleichberechtigt zusammen, indem sie über die Belange der Schule auf demokratischem Wege abstimmen. [Essen (Altenessen), 1998]
 224. "Die Ruhrkanaker"
Eine Gruppe von 17 Kindern wird von "ihrem" Spielplatz verdrängt und als "Kanaker" beschimpft. Fortan nennen sie sich selbstbewusst "Ruhrkanaker" - Ruhrmenschen. In vielfältigen Aktionen setzen sich die Kinder gemeinsam mit der Initiative SOS-Rassismus für ihre Interessen ein. [Schwerte, 1995]
 225. Europa ohne Grenzen- Natur und Umwelt kennen keine Grenzen
Mit diesm Projekt will die Gruppe lokalen Grenzen überschreiten und ökologische Arbeit mit einer völkerverbindenden und auf Kulturaustausch angelegten Aktion verbinden. Anlässlich des bevorstehenden Hansetages in ihrer Stadt wird ein gemeinsamer Öko-Workshop der Bio-AG mit Schülern aus der polnischen Partnerstadt vorbereitet und schliesslich im Spätsommer 1994 durchgeführt. [Soest, 1994]

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