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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 361. Flügel für Mali
Angeregt durch die Initiative eines ehemaligen Schülers entsteht 1994 das Projekt "Flügel für Mali". Die Schüler des Lessing-Gymnasiums Köln helfen Schülern in Mali. An der Schule entsteht eine feste "Mali-AG", die über die Jahre verschiedenste Aktionen entwickelt, um dieses Projekt voranzutreiben. Die Mali-AG wird darüber hinaus von Eltern und Lehrkräften der Schule unterstützt. In vielfältigen Aktionen werden 50.000 Euro zusammengetragen, die 1996 den Bau einer Schule mit drei Klass ... [Köln, 2012]
 362. Ausgewählte Beispiele unseres Schulprogramms
Das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium ist eine Schule im Aufbau und hat daher die Aufgabe, und vor allem die Chance, ein ganz eigenes Schulprofil heraus zu bilden. Die vier Ansätze "Das Lernen lernen", "Das AG-Konzept", "Öffnung der Schule" und "Erwachsen werden" bilden wichtige Schwerpunkte in diesem Konzept. [Dülmen, 2002]
 363. Nationalsozialismus - Was wäre gewesen, wenn ich in dieser Zeit hätte leben müssen - mehr als nur Kenntniserwerb
Jugendliche schreiben, ausgehend vom Geschichtsunterricht, fiktive Tagebücher von Menschen, die zur Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland gelebt haben und machen dadurch das Leben in dieser Zeit für sich selbst und ihre Mitschüler begreifbarer. [Essen, 2000]
 364. PSST... Deine Bildröhre brennt
Das Buch von Ron Jones "Die wirkliche Welt" bildet die Textgrundlage für das von den Kollegiaten erarbeitete Theaterstück zum übergreifenden Thema "Zwischen Wahn und Wirklichkeit". Die Kollegiaten setzen sich im Verlaufe der Erarbeitung des Stücks mit ihrer eigenen Identität und Persönlichkeit auseinander und erfahren, dass die Grenzen zwischen Normalität und Wahnsinn fliessend sind. [Bielefeld, 1996]
 365. Schüler unter Stress und Überforderung – eine landesweite online Umfrage der SV der Erich-Fried-Gesamtschule Herne
Die Schülervertretung der Erich-Fried-Gesamtschule in Herne führt in Nordrhein-Westfalen eine Umfrage zum Thema "Schüler unter Stress und Überforderung" durch. Sie machen es sich zur Aufgabe, die Öffentlichkeit über Lern- und Leistungsdruck bei Kindern und Jugendlichen zu informieren. [Herne, 2015]
 366. AKW-Projekt
Schülerinnen des St. Ursula Gymnasiums in Aachen setzen sich unter den Eindrücken der Atomkatastrophe in Japan für einheitliche Sicherheitsstandards von Kernkraftwerken in ganz Europa ein. Dazu führen sie zahlreiche Gespräche mit Wissenschaftlern und Politikern auf bundes- sowie europaweiter Ebene. Des Weiteren sammeln die Jugendlichen Spenden für Schülerinnen einer befreundeten Ordensgemeinschaft in Japan. [Aachen, 2011]
 367. Schülerzeitung "Ziegenbote"
Die Schülerzeitung "Ziegenbote" ist ein Projekt, das aus der Mitte der Schülerschaft entstand und in dessen Umsetzung die ganze Schulgemeinde einbezogen wurde. [Münster, 2010]
 368. Ein Friedensweg für Saerbeck
Der "Saerbecker Friedensweg" ist ein fächerübergreifendes Langzeitprojekt, das Hoffnung auf Frieden und Versöhnung in der Gemeinde, im Land, in Europa und auf der ganzen Welt symbolisieren soll. Gesamtschülerinnen und -schüler installieren seit dem Jahr 2000 in Kooperation mit ausserschulischen Partnern erinnerungs- bzw. symbolträchtige Friedenswegstationen, indem sie historische Gebäude, Grundstücke, Gräber usw. in der Region erforschen und ihre Ergebnisse auf Informationstafeln und Au ... [Saerbeck, 2009]
 369. Eine (fast) normale Klasse - gymnasiale Regelbeschulung einer blinden Schülerin
Zusammen mit vielen anderen Mädchen und Jungen ist in diesem Schuljahr auch Maike, ein blindes Mädchen, eingeschult worden. Nach anfänglicher Skepsis hat sich herausgestellt, dass sowohl Maike als auch ihre Mitschülerinnen und –schüler und das Lehrerkollegium mit der ungewöhnlichen Situation sehr gut zurecht kommen und die Klasse 5c eine (fast) normale Klasse ist. [Dülmen, 2002]
 370. Was heisst hier Schulleben?
Das Oberstufen-Kolleg versucht, eine Atmosphäre des Lernens und Lehrens zu schaffen, die lebens- und praxisnah ist. Lehrende und Kollegiaten wollen gemeinsame Anstrengungen für ein taktvolles und kommunikatives Zusammenleben machen. [Bielefeld, 1996]
 371. Fairer Handel – Hilfe für Simbabwe
An der Maximilian-Kolbe-Gesamtschule läuft seit 20 Jahren das Projekt "Fairer Handel - Hilfe für Simbabwe". Die Partnerschaft umfasst persönliche Kontakte nach Simbabwe. Zudem arbeiten die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifend zu spezifischen Themen, die sich rund um interkulturelle Beziehungen und Armutsbekämpfung drehen. Wöchentlich werden an der Schule fair gehandelte Produkte verkauft sowie in Verkaufsgesprächen über Sinn und Absichten des fairen Handels informiert. [Saerbeck, 2009]
 372. Gemeinsamer Unterricht der gymnasialen Klasse 6b mit der Klasse 6f unserer sonderpädagogischen Fördergruppe
Seit der fünften Klasse haben die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Klasse 6b und der sonderpädagogischen Förderklasse 6f gemeinsamen Unterricht in den Fächern Musik, Kunst und Sport. Sie unternehmen aber auch neben dem Unterricht viele gemeinsame Aktivitäten: Theateraufführung, Projekttage, Projektstunden, Zoobesuche, Klassenfahrt. Dabei lernen sie, sich mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen zu akzeptieren und zu tolerieren. [Dülmen, 2002]
 373. "KoKo - Schlichten ist besser als Richten"
Eine Schule hat sich die friedenspädagogische Arbeit zur Aufgabe gemacht. In dem Fach KoKo können Schülerinnen und Schüler bspw. lernen und erfahren , dass man über Konflikte kommunizieren muss und sie versuchsweise spielerisch lösen kann. [Siegen, 1998]
 374. SV-Kernteam der Gesamtschule Waldbröl
Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Waldbröl gestalten mit dem Kernteam der Schülervertretung wesentliche Bereiche der Schulkultur. Gemeinsam regen sie demokratische Meinungsbildung und sowie Verantwortungsbewusstsein für gesellschaftliche Belange an. Sowohl inner- als auch außerschulische Themen werden dafür aufgegriffen und konstruktiv bearbeitet. [Waldbröl, 2017]
 375. Roll over Beethoven
40 Jugendliche und drei Lehrer erschaffen eine begehbare multimediale Installation anlässlich des Internationalen Beethovenfestes 2005. Mit ihrem Beitrag setzen sie sich mit der Person Beethovens und dessen Wirken auseinander. [Bonn, 2005]

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