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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 661. Filmprojekt „Sebastian M.: Schüler“
In einem Film stellen die Schüler der Klasse 7c den typischen Verlauf sozialer Ausgrenzung in einem Klassenverband dar. Der Zuschauer durchläuft mit dem Mobbing-Opfer alle Stadien – vom kurzfristigen Meiden bis hin zu körperlichen Gewalttaten durch die Mitschüler. In den improvisierten Dialogen finden die darstellenden Schüler Gelegenheit, ihre eigene Perspektive auf die Vorgänge zu verarbeiten. [Marl, 2007]
 662. Auf politische Entwicklungen reagieren - sich eine Meinung bilden
Die Klasse 9b der Ganztagshauptschule Aretzstrasse engagiert sich nach dem 11. September inner- und ausserhalb der Schule gegen Hass und Gewalt und setzt sich für ein friedliches Miteinander von deutschen und ausländischen Schülerinnen und Schülern, die z.T. selber aus Krisengebieten kommen, ein. [Aachen, 2001]
 663. Die AG Menschenrechte
Die Menschenrechts-AG besteht seit Frühsommer 1999 und hat bereits verschiedene Aktivitäten und Projekte durchgeführt: eine Spendenaktion für Kosovoflüchtlinge, einen Informationsstand über die Todesstrafe verbunden mit einer Unterschriftensammlung und die Gestaltung von Unterrichtssequenzen zu verschiedenen Themen. [Bergheim, 2000]
 664. Menschen im Regenwald
Die Schülerinnen und Schüler dieses Projekts kaufen ein Stück eines Regenwaldes. Sie wollen einen Beitrag zur Rettung des bedrohten Regenwaldes leisten. Über verschiedene Verkaufsaktionen gelingt es, das Geld für ein vier Hektar grosses Waldstück aufzubringen. Die Landrechte dieses Gebietes werden den dort lebenden Indios übertragen, die den Wald schonend zu bewirtschaften wissen. [Nettetal, 1995]
 665. Polit-Café
Das Polit-Café hat am Gymnasium Tradition: 2007 wurde es vom Sozialwissenschaftsleistungskurs der Jahrgangsstufe 12 mit dem Ziel gegründet, politikinteressierten Schülerinnen und Schülern eine Diskussionsplattform zu verschaffen. Zu jedem Abend ein Referent wird zu einem aktuellen Thema eingeladen, fachliche Informationen werden adäquat vermittelt und die Möglichkeit zur politischen Debatte wird gegeben. [Nottuln, 2010]
 666. Demokratisch Handeln als Grundprinzip der Schulkultur
Die Schule hat ihr Schulprogramm unter dem Stichwort "Demokratisches Handeln als Grundprinzip unserer Schulkultur" vorgelegt. Dabei präsentiert sich eine junge und überaus engagierte Schule, die mit einer Fülle von Einzelaktivitäten ihre auf Bürgersinn, Verantwortung und Engagement ausgerichtete programmatische Idee realisiert. [Essen, 2002]
 667. Aachener Europa-Forum
Um dem Rechtsextremismus Paroli zu bieten, gründet der Gymnasiallehrer Norbert Weitz am Bischöflichen Pius-Gymnasium 1992 das "Aachener Europa-Forum". Es setzt sich als Studienkreis für interkulturelle Verständigung und internationale Beziehungen mit aktuellen Ereignissen, sozialen Konflikten, politischen Problemstellungen wie auch ethischen Kontroversen auseinander. Die monatlichen Veranstaltungen werden von Oberstufenschülern, Lehrern, Eltern und Bürgern aus Aachen und Umgebung besucht. [Aachen, 2000]
 668. Be-Denk-Mal: das Kreuz
Das Projekt wird anlässlich des "Kruzifix-Urteils" des Bundesverfassungsgerichtes begonnen. Unter den Leitworten "Glaube-Sitte-Heimat" sollen die Schüler sich der kulturellen Bedeutung des christlichen Symbols nähern. [Nettetal, 1995]
 669. "Wir mischen mit!" - Die Schülervertretung am Rupert-Neudeck-Gymnasium
Die Schüler*innenvertretung am Rupert-Neudeck-Gymnasium in Nottuln plant und realisiert selbstständig Projekte zur Gestaltung ihrer Schule. Sie verwalten eigenständig ihren Haushalt und fördern demokratische Prozesse in ihrer Schule. [Nottuln, 2018]
 670. "Ein Tag als Behinderter oder hört diese Diskriminierung nicht auf?"
An dem internationalen Projekt nehmen neun deutsche und zehn russische Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen vierzehn und siebzehn Jahren teil. Gemeinsam mit einer Theaterpädagogin entwickeln und proben sie das Theaterstück "Ein Tag als Behinderter oder hört diese Diskriminierung nicht auf?". Das Stück spricht über den Lebensalltag von Menschen mit Beeinträchtigung und wird mehrfach aufgeführt. [Neuss, 2014]
 671. Polit-Café Extra
Schülerinnen und Schüler des Sozialwissenschaftsleistungskurses entwickelten gemeinsam mit der Bezirksschülervertretung ein "Politik-Cafés Extra" mit dem Titel "Get ready for Life!". Vertreter von SPD, CDU, Bündnis 90/Die Grünen und FDP sowie zwei Schülermoderatoren diskutierten über die Schulpolitik. Ca. 200 Schüler aus dem gesamten Kreisgebiet nahmen an der Veranstaltung teil, bereicherten die Diskussion mit qualifizierten Fragen und Diskussionsbeiträgen und sprachen auch für die Po ... [Nottuln, 2010]
 672. Tag zur deutschen Lyrik zwischen 1933 und 1945 – Ein schulübergreifender Projekttag
Das Projekt zweier Deutsch-Grundkurse der Jahrgangsstufe 11 ist charakterisiert durch eine gelungene Kooperation und ein konsequent demokratisches Verfahren, das eine Öffnung der Schule mit sich bringt. Die Referendare und Schüler fördern die demokratisch-öffentliche Kultur an ihren Schulen, indem sie einen neuen thematischen Fokus auf die Literatur des Nationalsozialismus legen und diesen selbstreflektierend behandeln. [Lüdinghausen, 2009]
 673. Wir zeigen Gesicht: Gegen Gewalt
In dem Projekt geht es um eine künstlerische Auseinandersetzung mit Vorstellungen und Denkenweisen, die ein Handeln im Sinne von Zivilcourage und die kritische Reflexion über die eigene Bereitschaft, unter Druck Gewalt anzuwenden, in den Mittelpunkt stellt. Es sind dabei zwei Produktformen entstanden: Eine grossflächig angelegte Ausstellung von Porträts und Texten der Schülerinnen und Schüler der Schule und ein Beitrag zu einem Buch "Zivilcourage Jetzt". [Essen, 2002]
 674. Gymnasiasten im Gefängnis
Die Schülerinnen und Schüler einer 13. Klasse haben ihre im Rahmen des Kunstkurses erstellten Arbeiten in der Jugendvollzugsanstalt ausgestellt. Die dort Inhaftierten hatten einige Zeit zuvor ebenfalls ihre Bilder in der Schule ausgestellt. [Nettetal, 1995]
 675. Jugend für Europa - 12 Sterne und eine Vision
An der Möhnesee-Schule entsteht das Projekt "Jugend für Europa – zwölf Sterne und eine Vision" – mit verschiedenen Aktionen, die derzeit vorbereitet werden, sollen Schüler*innen als künftige Wähler*innen informiert und für den Zusammenhalt Europas und den derzeitig wachsenden Populismus sensibilisiert werden. [Möhnesee, 2018]

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