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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 691. Schule zieht an: Vom Dinofund zum Lebenspfad
Das ConvoS verfügt seit September 2007 über einen paläontologischen Lehrpfad, für dessen Konzipierung, wissenschaftliche Begründung, handwerkliche Umsetzung und optisch-künstlerische Ausgestaltung die Biologie-AG verantwortlich ist. Sponsoren und Stiftungen sind beteiligt. Der Pfad basiert auf einem von den Jugendlichen entwickelten Konzept und eigener paläontologischer Recherche im europäischen Verbund. [Soest, 2007]
 692. Ich - Du - Wir - Ohne Gewalt
Im Projekt "Ich - Du - Wir - Ohne Gewalt" setzen sich die Schüler mit diesem aktuellen gesellschaftlichen Problem praktisch auseinander. Die Projekttage fügen sich in die tägliche pädagogische Arbeit auf dem Weg zu einer friedfertigen und gewaltfreien Gesamtentwicklung der Kinder in das Erziehungskonzept der Grundschule Beeckstrasse Aachen ein. [Aachen, 2000]
 693. Movi-e-motion – ein partizipatives Kooperationsprojekt der Luisenschule und der Hellingskampschule in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Bielefeld
Schülerinnen und Schüler der internationalen Klassen der Luisenschule und der Hellingskampschule, unterstützt durch die Sportjugend Bielefeld, führen zum zweiten Mal ein Kooperationsprojekt durch. Das Projekt "Movi-e-Motion" entsteht, bei welchem Schülerinnen und Schüler der internationalen Klassen beider Schulen gemeinsame Kino- und Spieleabende planen und durchführen. [Bielefeld, 2016]
 694. Zeitgeist-Ensemble Ruhr
Im "Zeitgeist-Ensemble Ruhr" gestalten Sängerinnen unterschiedlicher Jahrgänge der Erich-Fried-Gesamtschule Programme und Revuen, in welchen es sich um die Entwicklung und Geschichte des Ruhrgebietes dreht. Die Programme setzen sich aus kritischen Texten und Liedern zusammen, die sich gegen Gewalt und Hass richten und die Courage der jungen Sängerinnen zum Ausdruck bringen. Zur Zeit arbeitet das Ensemble an der Aufnahme der ersten CD in einem Tonstudio. [Herne, 2010]
 695. Oberkante – Unterlippe: Klima – Hochwasser – Renaturierung
Gemeinsam mit Austauschschülern aus Polen, Ungarn und den Niederlanden untersuchen Schülerinnen und Schüler der Biologie-AG des ConvoS in einer biologisch-ökologischen Feldstudie die Folgen der globalen Klimaveränderung vor Ort und lernen politisch fundierte naturräumliche Gegenmassnahmen in der Flusslandschaft der Lippe nahe Soest kennen. Öffentliche Ergebnispräsentation und Briefe an politische Mandatsträger in Land, Bund und Europa schliessen sich an. [Soest, 2007]
 696. "artour projekts e.V."
Der Verein "artour projects e.V." fördert als ausserschulischer Partner die interkulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen. Mit verschiedenen Partnern werden Unterrichtsmaterialien für ein Projekt über die Kultur der Touareg erarbeitet, in Schulklassen erprobt und die Ergebnisse öffentlich präsentiert. [Bochum, 2004]
 697. "Das Blaue-Hand-Projekt" einfach anders - Für eine Kultur des Friedens
Die Hauptschüler der Klasse 8e sind von den Ereignissen des 11. September schockiert. Sie möchten ein Zeichen für Ausländerfreundlichkeit und Frieden setzen. In Zusammenarbeit mit einer Bielefelder Künstlergruppe überzeugt die Klasse Schüler und Lehrer, sich eine Hand blau anmalen zu lassen. Mit dieser Aktion soll Anderssein von Menschen erfahrbar werden. [Herford, 2001]
 698. Schüler machen Schule
Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Schloß Neuhaus gestalten im Rahmen der in Nordrhein-Westfalen stattfindenden "Woche des Respekts" eine Schulwoche zu verschiedenen Aspekten von Respekt. Demokratie soll durch die Mitverantwortung und die Kooperation mit Lehrkräften und außerschulischen Partnern für die Schüler erlebbar gemacht werden. [Paderborn, 2016]
 699. Soest – zwischen den Welten
Die Klasse 8d des Conrad-von-Soest-Gymnasiums erkundet in ihrem Projekt "Soest-zwischen den Welten" fotografisch ihre Heimatstadt Soest. Um den Blick für Architektur und Stadtentwicklung weiter zu schulen, nehmen die Schülerinnen und Schüler an einer Stadtführung durch den Stadtbaurat teil und gründen im Zuge dessen eine AG, die die Bedürfnisse der Schülerschaft innerhalb des Entwicklungsraums Stadt artikuliert. [Soest, 2014]
 700. Spurensuche in Ketrzyn
Das Deutsch-Polnische Jugendwerk "Wesel-Ketryzyn" wird 1990 gegründet und fördert den Schüleraustausch zwischen dem "Andreas-Vesalius-Gymnasium" in Wesel und dem polnischen Ort Ketrzyn, dem ehemaligen Rastenburg. Mitglieder des Jugendwerks sind Lehrkräfte, Eltern und vor allem ehemalige Rastenburger. Da letztere weniger werden, wird 2006 eine Stiftung ins Leben gerufen, die langfristig finanzielle Hilfe ermöglicht.Das Jugendwerk möchte die deutsch-polnischen Beziehungen intensivieren und d ... [Wesel, 2012]
 701. "All 4 Water – Water for All"
Die Bio-AG "Diplomaten in Gummistiefeln" des Conrad-von-Soest-Gymnasiums in Soest führt das Projekt "All 4 Water – Water 4 All" gemeinsam mit Partnerschulen aus Polen, den Niederlanden und Ungarn durch. 40 Beteiligte aus den Partnerstädten der Schule treffen sich für zehn Tage zu einem internationalen Umweltcamp in Ungarn und forschen gemeinsam zu Umwelt- und Naturveränderungen. Zwei Mädchen der Soester Bio-AG nehmen Wasserproben an verschiedenen Standorten des Flusses Bodrog, finden hera ... [Soest, 2014]
 702. "Wasser/Quelle des Lebens"
Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen beteiligen sich an dem Sokrates-Comenius-Projekt "Wasser, Quelle des Lebens". Das Element Wasser wird fächerübergreifend behandelt. Es werden Kontakte zu ausländischen Schulen geknüpft und verschiedene Ausflüge gemacht. [Aachen, 2004]
 703. Islamischer Staat – Mehr als eine Terrororganisation
Das Projekt, das zwei Jugendliche des Conrad-von-Soest-Gymnasiums in Soest einreichen, trägt den Namen "Islamischer Staat – mehr als eine Terrororganisation". Dabei handelt es sich um eine Zeitungsdokumentation, die die beiden erstellen. Sie wollen damit Gleichaltrige über die Gräueltaten des "Islamischen Staates" aufklären, um zu verhindern, dass sich weiterhin junge Leute von der Propaganda einnehmen lassen. [Soest, 2014]
 704. Bielefelder Klimawoche
Im Jahr 2009 gründeten Schülerinnen und Schüler des Friedrich-von-Bodelschwingh-Gymnasiums eine Klimaschutz-AG. Die zwölf Mitglieder organisierten die Bielefelder Klimaschutzwoche mit, veranstalteten Demonstrationen in ihrer Stadt und entwickelten ein Klima- und Umweltschutzkonzept für ihre Schule. [Bielefeld, 2010]
 705. Akzente 1999/2000
Das Lehrerkollegium des Geschwister-Scholl-Gymnasiums hat es sich zur Aufgabe gemacht, seine Schüler besonders intensiv auf das Leben nach der Schule vorzubereiten. Es entwickelte ein Konzept, das es den Schülern sowohl in der Schule, als auch in der Freizeit ermöglicht, an Arbeitsgruppen teilzunehmen, die ihre Talente und Interessen fördern und ihnen somit Selbstvertrauen in ihre Fähigkeiten vermittelt. [Münster, 1999]

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