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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 781. Spielstadt Antoniusschule
Das Projekt "Spielstadt 2013", verwirklicht an der Antoniusschule, einer Förderschule in Gelsenkirchen, bildet das Leben in einer Stadt nach, um den Schülerinnen und Schülern die Strukturen und das Zusammenleben in einer demokratischen Gesellschaft aufzuz [Gelsenkirchen, 2013]
 782. AG "Hope for Africa"
Mit diesem Projekt engagieren sich Schülerinnen und Schüler für die Menschen eines Dorfes in Ghana. Ziel ist es, in diesem Dorf eine Krankenstation aufzubauen und zu betreiben, die den Menschen erstmals grundlegende medizinische Versorgung sichern wird. [Rheine, 2010]
 783. Werte oder Regeln? Werte und Regeln! Hausordnung 2.0
Aufgrund zunehmender Schülerschaft an der Realschule Luisenschule in Bielefeld entwickeln Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Wahlpflichtfaches eine neue und moderne Hausordnung. [Bielefeld, 2016]
 784. Rechtsextremismusprävention in der Schule
Als Reaktion auf vermehrt auftretende Aufkleber aus der rechten Szene in ihrer Umgebung rufen die Schülerinnen und Schüler des "Freiherr vom Stein Gymnasium" in Oberhausen ein Projekt zum Thema "Rechtsextremismus" ins Leben. Im Rahmen des Sozialwissenscha [Oberhausen, 2013]
 785. Meine Anne – On Screen
Die Schülerinnen und Schüler der Realschule Luisenschule in Bielefeld engagieren sich in Kooperation mit dem Bielefelder Jugendring im Rahmen der Anne-Frank-Ausstellung in der Ravensberger Spinnerei. [Bielefeld, 2016]
 786. Hoffnung Europa
Das Projekt "Hoffnung Europa – Flüchtlinge aus Afrika" entsteht im Rahmen des gebundenen Ganztagsangebots am Helmholtz-Gymnasium in Hilden. Engagierte Schülerinnen und Schüler befassen sich mit der Situation von Bootsflüchtlingen aus afrikanischen Ländern [Hilden, 2013]
 787. Aus Kenntnis und Sympathie – gute Nachbarn
Das Projekt "Aus Kenntnis und Sympathie – gute Nachbarn" umfasst einen Schüleraustausch zwischen deutschen und polnischen Jugendlichen und hat zum Ziel, die kulturellen Beziehungen beider Länder zu fördern. [Hilden, 2013]
 788. Performance- Wider des Vergessens
Schüler*innen der Gesamtschule Recklinghausen entwickeln ein Theaterstück, das sich mit der Ermordung der Jüd*innen und Roma und Romnija in den östlichen Besatzungsgebieten beschäftigt. [Recklinghausen, 2018]
 789. Tu Was! – Filmprojekt 2009
Am Albert-Schweitzer-Gymnasium setzen sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 medienpädagogisch mit Zivilcourage und dem Eintreten für Andere auseinander. Sie produzieren einen Film, welcher Szenen zeigt, in denen Menschen Hilfe benötigen. Die Botschaft an die Gesellschaft heisst: hingehen statt wegsehen. [Marl, 2009]
 790. Wir machen uns stark für andere
Die Schülerinnen und Schüler der AG "Sozial genial" der Regenbogenschule in Stolberg machen sich stark für andere und unterstützen mit eigenen sozialen Projekten Gemeinschaft und Umwelt. [Stolberg, 2016]
 791. Jugendfriedensprojekt: Hoffnung auf ein friedliches Miteinander und ein multikulturelles Leben - Begegnungen mit Israel und Palästina
Das "Jugendfriedensprojekt" greift ein hochaktuelles Thema auf und nutzt es in differenzierter Weise als Anlass für politisches Lernen: Die zwingende Notwendigkeit für die Bürgerinnen und Bürger Palästinas und Israels, baldmöglichst eine Form friedlicher Koexistenz und gesicherter Lebensverhältnisse zu erreichen und damit der anhaltende Nahostkonflikt [Gütersloh, 2002]
 792. Rette unseren Planeten
Anfang 2008 gründet eine siebenköpfige Schülergruppe des Pascal-Gymnasiums Münster eine Arbeitsgruppe mit dem Namen "Rette-unseren-Planeten.de" und dem Ziel, sich einem global-ökologischen sowie gesellschaftlich brisanten Themenfeld zu stellen. Dem mittlerweile angewachsenen und öffentlichkeitswirksamen Team geht es in erster Linie darum, konsequent und beständig auf die Tragweite klimatischer Konesequenzen durch den CO2-Ausstoss hinzuweisen. [Münster, 2008]
 793. Erinnern für die Gegenwart und Zukunft - Eine Ost-West-Begegnung
Mit diesem Projekt wird eine lernbezogene Kooperation zweier Partnerschulen – der Anne-Frank-Gesamtschule Gütersloh und des Friedrichsgymnasiums Frankfurt/O. - erstmals konkretisiert. 35 Schülerinnen und Schüler beider Schulen arbeiten in der Gedenkstätte für die Opfer der NS-"Euthanasie" Bernburg zusammen. Das Projekt entfaltet nebst der Dimension einer arbeits- und themenbezogenen Begegnung eine geschichtliche und eine unmittelbar politische: die aktuellen Diskussionen zur Gentechnologi ... [Gütersloh, 2002]
 794. SOS: Save Our Soil – Sustainability Opportunities Solutions – Save Our States (of democracy)
Mitglieder der Bio-AG des Conrad-von-Soest-Gymnasiums arbeiten in einem trinationalen Austausch mit Schülerinnen und Schülern der polnischen und niederländischen Partnerschulen an dem Projekt "SOS - Save Our Soil – Sustainability Opportunities Solutions oder auch Save Our States of democracy". Dabei handelt es sich um ein vielseitiges Projekt, das Naturwissenschaften, Politik und Menschen zusammenbringt. [Soest, 2016]
 795. Mitten in Europa – Buchenwald, Majdanek, Sobibor
Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte setzen sich mit dem Thema "Das Erinnern und Gedenken an die Zeit der NS-Diktatur, den Zweiten Weltkrieg und den Holocaust" auseinander. Sie absolvieren ein Praktikum in Gedenkstätten ehemaliger Konzentrations- und Vernichtungslager und präsentieren ihre Arbeit in einer öffentlichen Ausstellung, die feierlich in der Bielefelder Synagoge Beit Tikwa eröffnet wird. Darüber hinaus sind die Ergebnisse sowie ihre persönlichen Reflexionsber ... [Bielefeld, 2015]

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