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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 61. Nachbarn von nebenan - verschollen in Riga
Schülerinnen und Schüler aus Lettland, Österreich, Tschechien und Deutschland begeben sich während einer Jugendbegegnung in der Gedenkstätte Riga-Bikernieki auf Spurensuch der aus ihren Ländern deportierten und ermordeten Juden. [Ibbenbüren, 2003]
 62. "Kulturprogramm des Werner-Bohrer-Kreis"
Der Werner-Bohrer-Kreis des Abendgymnasiums Lippstadt organisiert jedes Jahr eine Fülle von Veranstaltungen als Ergänzung der Ausbildung am Abendgymnasium. Geboten wird ein breitgefächertes kulturelles Programm. Die Veranstaltungen sind nicht nur ein Teil des Schullebens, sondern auch ein fester Bestandteil des Lippstädter Kulturlebens. [Lippstadt, 1998]
 63. Jugendkriminalität
Eine 9. Klasse untersucht über mehrere Monate hinweg die Ursachen von Jugendkriminalität. Die Schüler besuchen dazu Gerichtsverhandlungen und ein Untersuchungsgefängnis, sie interviewen verschiedende Fachleute und dokumentieren ihre Ergebnisse in einer umfangreichen Darstellung. Zudem regen sie Freizeitmassnahmen in der Schule an. [Krefeld, 1994]
 64. "Ich spiele so gern mit Neslihan..."
Die reale Bedrohung zweier ausländischer Mitschüler wird zum Unterrichtsthema gemacht: Die Klasse beschäftigt sich mit der Geschichte der Zuwanderer in ihrer Heimatstadt, sie besucht die örtliche Moschee und erfährt von den Problemen der Asylbewerber. Durch das Kennenlernen anderer Kulturen und Bräuche entwickeln die Schüler ein höheres Mass an Verständnis und Toleranz. [Dorsten, 1993]
 65. Gemeinsame Arbeit von Wuppertalern und slowakischen Schülern im Naturschutzgebiet Kosice
Durch langjährige städtepartnerschaftliche Kontakte ermöglicht trifft sich eine Gruppe kunstinteressierter Schüler mit Schülern der tschechischen Volkskunstschule in Kosice. In einem slovakischen Naturpark leben und malen sie 14 Tage gemeinsam. Über Bilder, nicht über Worte verständigen sich die Schüler. Die konkrete Arbeit, meist in der Natur, kann trotz grosser Sprachbarrieren ein gemeinsames Handeln ermöglichen. Der Aufenthalt ist nicht nur Besuchsaustausch, sondern auch durch das M ... [Wuppertal, 1990]
 66. Café con leche
Das Projekt "Eine gute Tat für die DomRep" zielt auf die Einrichtung eines dringend benötigten Klassenraums in der Dominikanischen Republik ab. Hierfür sammeln Schülerinnen und Schüler des Krupp-Gymnasiums auf vielfältige Weise Spenden. [Duisburg, 2017]
 67. Abenteuer Helfen. Schönes entsteht, wenn du mehr tust, als du musst.
Die Schule, an der das Projekt "Abenteuer Helfen. Schönes entsteht, wenn du mehr tust, als du musst" stattfindet, ist die inklusive, sich im Aufbau befindliche Gesamtschule "Bonns Fünfte". Im Projekt engagieren sich die Lernenden der siebten und achten Klassen über zwei Jahre hinweg ehrenamtlich in von ihnen selbst gewählten sozialen, kulturellen oder ökologischen Einrichtungen. [Bonn, 2015]
 68. Gemeinsam gegen Vergessen – Ahlener Schulen für eine demokratische Zukunft
Unter dem Leitspruch "Gemeinsam gegen Vergessen" setzt sich ein Arbeitskreis, bestehend aus Schülerinnen und Schülern sowie Lehrenden sieben weiterführender Ahlener Schulen mit der Thematik "Zwangsarbeit im Nationalsozialismus" auseinander. In diesem Zusammenhang stellen die Beteiligten 127 Stelen her, welche sie den auf dem Ahlener Ostfriedhof bestatteten, sowjetischen Kriegsgefangenen widmen. Weiterhin wird eine Festveranstaltung als Gegeninitiative zum "Aufmarsch der Ahlener Neonazis" init ... [, 2011]
 69. Schüler bewegen Schüler. Teilprojekt „Gemeinsam Spass haben – Grosse Ballspiele im Sport“
Das vierte Teilprojekt des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs „Gemeinsam Spass haben: Grosse Ballspiele im Sport“ fördert den Teamgeist und die Sozialkompetenz sowohl der Förderschüler als auch der künftigen Erzieher. [Lüdenscheid, 2007]
 70. Widerstand und Anpassung
Die Projektgruppe untersucht die Frage, ob Widerstand gegen Unrechts- und Unterdrückungsstrukturen, die auch in einer Demokratie existieren , gelernt werden kann: Auseinandersetzung mit geschichtlichen Beispielen des Widerstandes. Eher spielerischer Umgang mit dem Thema durch Gestaltung von Flugblättern zu gegenwärtigen Missständen. Widerstand gegen einen schulinternen Missstand versucht die Projektgruppe innerhalb der Institution Schule durch eine beispielhafte "Aktion" zu leisten: Konzentr ... [Bielefeld, 1990]
 71. Der Ökobold aus dem Klimarucksack
Mit dem Projekt "Der Ökobold aus dem Klimarucksack" verfolgt eine ursprünglich rein privat gegründete Gruppe von Jugendlichen des Teams "Epunkt e." im Alter von zehn bis siebzehn Jahren, die Absicht, vor allem Kinder über Klimawandel und Umweltschutz informieren. Hierzu besuchen sie während der aktuellen Projektphase Kindergärten und verschenken Rucksäcke, deren Inhalt aus Materialien besteht, die anschaulich verdeutlichen, wie wichtig es ist, umweltfreundlich zu handeln. [Paderborn, 2011]
 72. Geschichts-AG: Historische Hörspiele
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten ein historisches Hörspiel zu einem selbst gewählten Thema, sie erstellten das Skript, nahmen die Rollenverteilung vor und setzten sich so mit historischen Gegebenheiten ebenso wie mit moderner Technik auseinander. [Lüdinghausen, 2010]
 73. Schüler bewegen Schüler. Teilprojekt „Bilderrahmen gestalten“
Zwei Schülerinnen der Abiturklasse und vier Förderschüler bilden die Projektgruppe „Bilderrahmen gestalten“ im Rahmen der Projektreihe „Schüler bewegen Schüler“ des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs. Bei der Gestaltung grosser und kleinerer Bilderrahmen setzen die Förderschüler viele eigene kreative Ideen um. Gemeinsam erstellen die Jugendlichen eine Dokumentation des Projekttages. [Lüdenscheid, 2007]
 74. Heimat - hier und dort
13 Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund schreiben ein Buch, in dem sie von ihrem Leben erzählen: Über die nie oder kaum gesehene Heimat Libanon, Afghanistan oder Sri Lanka, über das Leben in Deutschland, über ihren Glauben, den Spagat zwischen zwei Kulturen, über Krieg und Angst, über Rechte und Rolle der Frau sowie über die Hoffnung auf einen späteren Job. Es entsteht ein komplexes, streitbares Buch mit einfühlsamen Texten. [Essen, 2006]
 75. Be smart - Dont't start
Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse des Galilei-Gymnasiums beteiligen sich an dem internationalen Wettbewerb "Be smart - don’t start" und nehmen ihn zum Anlass, selbst ein Projekt zu diesem Thema an ihrer Schule durchzuführen. [Hamm, 2003]

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