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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 106. Ausweitung der Mitwirkungsrechte für Eltern
Die Gesamtschule möchte ihren demokratischen Anspruch durch erweiterte Elternmitwirkungsrechte verwirklichen. Dazu wurde ein allen Eltern offenstehender "Pädagogischer Arbeitskreis" mit klar definierten Einflussmöglichkeiten gegründet. Der Arbeitskreis entwickelte Initiativen zur Gestaltung des Schullebens. Durch einen intensiven Dialog zwischen Eltern und Lehrern konnten Misstrauen ab- und tragfähige Kooperationsmuster aufgebaut werden. Erreicht wurde ein stärkerer Einbezug von Eltern in ... [Troisdorf, 1992]
 107. Konzept demokratischer Erziehung
Das "Konzept der demokratischen Erziehung" ist in der Grundschule Pannesheide stark verankert. In diesem Zusammenhang liegt auch der Schwerpunkt diverser Projekte und Arbeitsgemeinschaften auf den Aspekten der Gewaltprävention und Integration. Die Schülerinnen und Schüler erfahren und erleben in den vielseitigen Aktionen Toleranz und Eigeninitiative. [Herzogenrath, 2006]
 108. Kinderhilfsprojekt Chilibulo e.V.
Das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium unterstützt seit langen Jahren ein Hilfsprojekt für Strassenkinder in Ecuador. Durch vielfältiges Engagement können jedes Jahr Spenden überwiesen werden. Inzwischen leisten auch ehemalige Schüler ihren Zivildienst im Hilfsprojekt in Ecuador ab. [Münster, 2003]
 109. Schule als Lebensraum
Die Krefelder Kurt-Tucholsky-Gesamtschule dokumentiert mit verschiedenen Projekten den sozialen Aspekt ihrer Erziehungsarbeit. Nicht die Projekte als einzelne, sondern die Schule insgesamt als politisch aktiver Raum werden charakterisiert. [Krefeld, 1993]
 110. "Haustausch?" – "Nein, danke!"
Im Oktober 2014 beschließt der Rat der Stadt Ibbenbüren in geheimer Abstimmung, dass die Gesamtschule in ihrem derzeitigen Gebäude bleiben kann, anstatt mit einer Realschule die Häuser zu tauschen. Dies lässt die Mitglieder der Schulgemeinde jubeln, denn dafür haben sie sich auf vielen Ebenen und in äußerst knapper Zeit gemeinsam stark gemacht. [Ibbenbüren, 2015]
 111. Schräge Vögel
Schülerinnen und Schüler aus der vierten Klasse der Grundschule Burgaltendorf treffen sich gemeinsam mit der Töpfer-AG der Comenius-Schule mit Förderschwerpunkt geistiger Entwicklung zum Projekt "schräge Vögel". [Essen, 2014]
 112. "Mirko Walonskij"
Der Videofilm "Mirko Walonskij" befasst sich mit der unterschwellig rechtslastigen Tendenz "Ich habe nichts gegen Ausländer, ich bin halt nur für Deutsche!". Jugendliche aus dem Umfeld der rechten Szene und ausländische Jugendliche arbeiten gemeinsam an dem Projekt und differenzieren ihre Sicht und Haltung zu rechten Ideologien. [Hemer, 1999]
 113. Filmprojekt "Mainzer Goes Märchen"
Die 400 Schüler*innen der inklusiven Grundschule "KGS Mainzer Straße" produzieren, in Kooperation mit Lehrkräften und Eltern, eigene Märchenfilme und passende Hörbücher. Die Verfilmungen werden nach Abschluss der Projektzeit in den Hörsälen der TH Köln präsentiert [Köln, 2018]
 114. Sprach-AG: Vielfalt erleben!
Am Carolus-Magnus-Gymnasium in Übach-Palenberg initiiert die Schülervertretung eine Sprach-AG "Vielfalt erleben". Selbstständig führen Schülerinnen und Schüler drei Mal einen achtwöchigen Sprachkurs für ihre Mitschüler durch, um sie mit der Lebensweise anderer Kulturen vertraut zu machen. [Übach-Palenberg, 2016]
 115. Streitschlichterprogramm
Die Kurt-Tucholsky-Gesamtschule befindet sich in einem multikulturellen Stadtteil. Schülerinnen und Schüler aus 26 Nationen nehmen das umfangreiche Bildungs- und Freizeitangebot wahr. Die Schule versteht sich als Lebensraum der Schüler, was sich neben architektonischen Besonderheiten auch in besonderen pädagogischen Konzepten und Aktivitäten niederschlägt. Ein Beispiel hierfür ist das Streitschlichterprogramm. [Krefeld, 2004]
 116. Kinderhilfsprojekt Chilibulo e.V.
Seit 1985 finanziert das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster medizinische Hilfe für Kinder des Elendsviertels Chilibulo in Quito, Ecuador. Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen engagieren sich auf vielfältige Weise beim Spendensammeln. [Münster, 2002]
 117. "Nach kulturellen Wurzeln graben"
An einem Bilderbaum können sich die Schüler der Bronkhorstschule mit Hilfe eines Displaypultes über die kulturelle Herkunft ihrer Mitschüler informieren. Hierzu wurden im Vorfeld Daten zu jedem Schüler erhoben und diese entsprechend den einzelnen Fotos zugeordnet, so dass durch Leuchtdioden die einzelnen Verbindungen deutlich gemacht werden können. [Duisburg, 1998]
 118. Josefschüler werben am Internationalen Tag der Kinderrechte
Die Schülerinnen und Schüler der St. Josef-Grundschule in Greven veranstalten mit verschiedenen Aktionen einen Gedenktag zur UN-Konvention von 1959 zum Thema "Kinderrechte". Es entstehen vielfältige kreative Ergebnisse, u.a. ein Film, der die Rechte der Kinder anschaulich für andere Kinder erklärt. [Greven, 2017]
 119. "Mach´s gut Caro"
Eine Gruppe Jugendlicher wirkt an der Entwicklung eines Videofilmprojekts zum Thema Gewalt unter Jugendlichen, erarbeitet gemeinsam mit ihrem Lehrer das Drehbuch und agiert als Laiendarstellertruppe bei der Realisierung ihres Vorhabens. [Hemer, 1998]
 120. Kindergipfel : Kinder fragen - Politiker antworten
Kinder einer vierten Klassen werden zum landesweiten Natur-Kindergipfel: "Das Verhältnis von Mensch und Tier" eingeladen. Sie bereiten sich darauf wochenlang vor und erarbeiten und sortieren ihre Fragen. Beim Kindergipfel haben sie die Möglichkeit, ihre Wünsche und Visionen an diejenigen zu richten, die derzeit in Politik und Wirtschaft entscheiden und damit massgeblich bestimmen, wie die Welt von morgen aussieht. [Dorsten, 1994]

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