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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 631. Wenn Schüler am stillen Örtchen den Ton angeben – wie ein Toilettenprojekt die Schule demokratischer macht
Eine Renovierungsmaßnahme der sanitären Einrichtungen an der Realschule Wolbeck im Jahr 2010 wird zu einem Projekt, das den Schülern Stolz auf das selbst Geschaffene und Verantwortung dafür vermittelt. Nach der Renovierung und Umgestaltung der sanitären Anlagen fühlen sich die Schüler dort wohl und erhalten das Gefühl von Wertschätzung, welches sie dazu motiviert, diese besonders gestalteten Räume zu schützen und dafür Verantwortung zu übernehmen. [Münster, 2016]
 632. SamS
Das Projekt "SAmS – Soziales Arbeiten mit Schülern" der Oberstufe der Europaschule Bornheim bietet Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I Hilfe bei schulischen Aufgaben, Übungsmöglichkeiten zur Steigerung ihrer Konzentrationsfähigkeit sowie Gesprächsangebote zu vertraulichen Themen. Eine Umfrage bei Lehrenden und Lernenden zeigt, dass das Projekt von der Mehrheit der Befragten als hilfreich und inklusiv beschrieben wird. [Bornheim, 2015]
 633. Sternlauf Gevelsberg 2000
Der Arbeitskreis "Gewaltprävention im Schulzentrum West Gevelsberg" initiiert den "1. Gevelsberger Sternlauf" am 9. November 2000 unter dem Motto "Gegen Ausgrenzung und Gewalt. Für ein friedliches Miteinander". Es nehmen über 30 Schulen der Umgebung, Einwohner und prominente Gäste an der Grossveranstaltung teil. Alle Spenden werden zur finanziellen Unterstützung gewaltpräventiver Projekte verwendet. [Gevelsberg, 2000]
 634. Fahrradcheck – für Deine Sicherheit!
Die Schüler Fynn, Niklas und Aaron des Widukind-Gymnasiums in Enger setzen sich für die Sicherheit ihrer Mitschüler ein, indem sie die Beleuchtung der zur Schule kommenden Fahrradfahrer kontrollieren und auf deren nötige Reparatur aufmerksam machen. [Enger, 2016]
 635. MP CourAGe – eine AG für nichtrassistische Bildungsarbeit
In der Max-Planck-Courage-AG aus Dortmund arbeiten 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 bis 13 am Ziel das Schulleben nachhaltig zu bereichern. Sie entwickeln pädagogische Module zu verschiedenen Themen der antirassistischen Bildungsarbeit sowie zum Thema "Zivilcourage" und führen diese auch durch. [Dortmund, 2011]
 636. Nachhaltiger Schutz für die heimische Flora und Fauna im Siepental
Schüler der Elsa-Brändström-Realschule aus Essen schützen die Artenvielfalt des Siepentals. Sie kämpfen mit nachhaltigem Erfolg gegen die Ausbreitung der Herkulesstaude - einer Pflanze, die heimischen Arten die Lebensgrundlage nimmt - und erhalten dafür einen Umweltpreis. [Essen, 2003]
 637. Schüler helfen Schülern
Ein Schülergruppe bemüht sich, unterstützt von einem Lehrer, um eine Partnerschule in Äthopien. Danach starten sie verschiedene Aktionen: Sie verkaufen Kuchen, organisieren einen Trödelmarkt, veranstalten eine Tombola und bieten Bastelnachmittage an. Dies alles tun sie, um Geld einzusammeln, das sie der Schule in Fetra/Äthiopien zusenden können. Desweiteren informieren sie ihre Mitschüler über die schlechten Lernbedingungen der äthiopischen Schulfreunde. [Lünen, 1995]
 638. Ventiret
Das Projekt "Ventiret" leistet einen Beitrag für ein besseres gesellschaftliches Miteinander, indem es auf Probleme großer Windkraftanlagen für Umwelt und Mensch aufmerksam macht und anschließend ein selbst entworfenes, optimiertes Modell einer individuell nutzbaren Kleinwindkraftanlage konzipiert und erprobt. [Halle (Westf.), 2016]
 639. Hilfe hier und vor Ort - Eine Schulgemeinde engagiert sich für Peru
Schülerinnen und Schüler rufen das Projekt "Hilfe hier und vor Ort. Eine Schulgemeinde engagiert sich für Peru" ins Leben. 2004 besuchen vier Schüler und zwei Lehrer das Projekt "Miramar", um für eine Woche die Arbeit vor Ort mitzuerleben und zu unterstützen. Sie lernen das Projekt kennen, das aus einer Schule, einem Kindergarten und einer Sozialstation besteht. Wieder in Neheim, organisieren sie eine Schulgala, um Spenden für neue sanitäre Anlagen in der Schule des "Miramar"-Projektes z ... [Arnsberg, 2004]
 640. Schaffen wir das? Ja, wir schaffen das!
Zwei Schülerinnen der Klasse 5 d des Widukind-Gymnasiums Enger sammeln bedarfsorientierte Spenden für geflüchtete Kinder in ihrer Schule. Sie gründen anschließend eine MINI-SV und motivieren andere, sich ebenfalls zu engagieren. [Enger, 2016]
 641. Schwalben machen nicht nur einen Sommer im Neubaugebiet – eine Gebrauchsanleitung
Seit 2009 beobachten die Schülerinnen und Schüler der Biologie-AG des Conrad-von-Soest-Gymnasiums im Rahmen des Projektes "Eine Schwalbe macht doch mehrere Sommer" das Verhalten der Mehlschwalben in einem Wohngebiet von Soest. Ihre Ergebnisse stellen sie den Bewohnern und der Stadt zur Verfügung, um den gefährdeten Vögeln ihren Lebensraum zu sichern. [Soest, 2011]
 642. Theaterprojekt gegen Gewalt und Sucht
In einem Theaterprojekt gegen Gewalt und Sucht setzen sich Jugendliche mit den Themen Selbst- und Fremdachtung, Vertrauen, Eifersucht, Kriminalität und Sucht auseinander. Ihre Ideen setzen sie in Szene und Proben unter Anleitung von Schauspielern. Beim Theater spielen lernen sich die Schülerinnen und Schüler neu kennen und insbesondere beim Rollenspiel neu wahrnehmen. Daneben erweitern sie ihr Spektrum möglicher Problemlösungen. [Hamm, 2000]
 643. Wohin mit uns? Jugendliche planen ihre Freizeitmöglichkeiten
Das Projekt konnte eine Reihe an baulichen und planerischen Veränderungen im Bonner Stadtteil Tannenbusch erreichen. Mit den Jugendlichen wurden Regeln zur Konfliktvermeidung vereinbart und schriftlich festgelegt. Beide Seiten - Jugendliche und Anwohner - haben Ansprechpartner für Konfliktfälle benannt. [Bonn, 1999]
 644. Deportiert - Ausgebeutet - Vergessen
Eine Schülergruppe der Fritz-Winter-Gesamtschule untersucht das Leben italienischer Militärinternierter in Ahlen zum Zeitpunkt des Zweiten Weltkrieges. Durch zahlreiche Nachforschungen entsteht eine Sammlung von Statistiken, Lageplänen und deutschen als auch italienischen Augenzeugenberichten. [Ahlen, 2006]
 645. Soziales Lernen im Sport
Die Arbeitsgemeinschaft "Soziales Lernen im Sport" arbeitet seit vielen Jahren im ausserunterrichtlichen Bereich auf freiwilliger Basis. Sport soll dabei als ein gemeinschaftliches Erlebnis und nicht als Konkurrenzsituation um gute Noten erfahren werden. Schüler jeden Alters machen mit. [Rheine, 1995]

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