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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 46. Blickwinkel – Sinti und Roma
Zu Beginn des Schuljahres 2014/15 setzen sich die Schülerinnen und Schüler der 10AB mit dem Thema "Roma und Sinti" auseinander. In Kooperation mit der Schülerzeitung "KogelStreetNews" bearbeiten sie das Thema über das gesamte Schuljahr hinweg und bringen eine 52-seitige Sonderausgabe heraus. [Stolberg, 2015]
 47. Schüler helfen Arbeitslosen
In diesem Projekt setzen sich Schülerinnen und Schüler intensiv mit dem Thema Arbeitslosigkeit auseinander. Sie geben Arbeitslosen Computerunterricht, starten eine Internetumfrage zum Thema, informieren auf ihrer Homepage über Bewerbungsstrategien, schreiben an den Bundeskanzler und organisieren eine Podiumsdiskussion "Arbeitslosigkeit in Dortmund!?". [Dortmund, 2001]
 48. Schwarzweiss - Ein Experiment zur Konfrontation von Armut und Reichtum
Ein Experiment mit mikrosoziologischem Ansatz wagen 36 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen des St.-Ursula-Gymnasiums. Fünf Tage leben sie in durch Gitter voneinander getrennten Bereichen ihrer Aula, ein Drittel von ihnen im Überfluss, zwei Drittel nur mit dem Notwendigsten versorgt. Sie erleben, welche Strukturen und Kommunikationsmechanismen die "Armen" und welche die "Reichen" untereinander und gegenüber der jeweils anderen Gruppe herausbilden. [Attendorn, 2006]
 49. Dokumentation zur Bücherverbrennung
Anlässlich des Jahrestages der Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 finden an der Schule insgesamt zwölf fächerübergreifende Projekte statt. In Wort, Bild, Skulptur, Musik und Tanz setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den verschiedensten Aspekten dieser Thematik auseinander. [Dortmund, 2001]
 50. Gewalt - eine Befragung
Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich intensiv mit dem Thema Gewalt: Sie starten eine Umfrage im Internet, sammeln Darstellungen von Gewalt in den Medien, untersuchen Computerspiele und auch die Alltagssprache hinsichtlich des Gewaltpotentials. Den gefundenen "Gewalt"-Wörtern stellen sie eine Aufstellung von "GegenGewalt"-Wörtern gegenüber. Ausserdem beteiligen sie sich an der Aktion "Gesicht zeigen". [Dortmund, 2001]
 51. Schüler bewegen Schüler. Teilprojekt „Leckere Waffeln“
Unter dem Motto „Schüler bewegen Schüler“ planen die Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf und die Schüler der höher qualifizierten Klassen des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs in Lüdenscheid Unterrichtseinheiten und Projekttage. Das erste vorgestellte Projekt trägt den Titel „Waffelbacken mit der JFÖ“. [Lüdenscheid, 2007]
 52. SchuBiCompany - Schülerfirma
An der Hauptschule wird eine Schülerfirma gegründet mit dem Ziel, viele verschiedene Bereiche des Berufslebens unter möglichst realistischen Bedingungen den Schülerinnen und Schülern nahe zu bringen. Die vier Säulen der Firma sind ein Kiosk mit anschliessendem Café, der Schulgarten und die Verwaltung. [Essen, 2006]
 53. Projekt 50/50 "Schüler/innen für Energieeffizienz und Erneuerbare Energien" Projektzweig: "Wir zapfen die Sonne an. Du auch?"
Schülerinnen und Schüler engagieren sich in zwei Projekten für die Förderung erneuerbarer Energien und energiesparenden Verbraucherverhaltens. Sie setzen sich für die Installierung einer Fotovoltaikanlage auf dem Schuldach ein, befragen Passanten zum Thema "Regenerative Energien" und bieten Solarberatungen an. Durch ihr Engagement leisten die Schüler einen Beitrag zu Klimaschutz und Luftreinhaltung. [Bonn, 2004]
 54. Auf den Spuren der letzten Zeitzeugen, Gedenkstätte Auschwitz
Schüler der Fachklassen der Trockenbau- und Fassadenmonteure des Hans-Schwier-Berufskollegs in Gelsenkirchen besuchen im Mai 2015 die Gedenkstätte Auschwitz. Zur Vorbereitung recherchieren sie Zeitzeugenberichte der letzten Überlebenden, u.a. von Esther Bejarano. Im Anschluss dokumentieren sie ihre Auseinandersetzung mit den Biografien in kurzen Berichten. [Gelsenkirchen, 2015]
 55. Schüler bewegen Schüler. Teilprojekt „Klassenraumgestaltung – Aus ALT wird NEU“
Die Klassenraumgestaltung steht im Mittelpunkt dieses Projekts des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs. Sechs Schüler der Förderklassen (JFÖ) und vier künftige Erzieherinnen planen und besorgen gemeinschaftlich die farbliche Neugestaltung eines Klassenraumes. [Lüdenscheid, 2007]
 56. Die Schule wieder interessant machen
Mit der Ambition, die Schule wieder interessant zu machen, finden an dieser Schule verschiedene Aktivitäten statt. [Velten, 1995]
 57. "Wie! Zigeuner?" Gemeinsam gegen den Antiziganismus
Die Schülerin Kristina Walter organisiert ein Projekt, um über das Leben von Sinti und Roma aufzuklären und Vorurteilen entgegenzuwirken. An ihrer Schule spricht sie Mitschülerinnen und Mitschüler an. Etliche unterstützen sie, gemeinsam mit prominenten Gästen und einigen jugendlichen Sinti und Roma gestalten sie einen lyrisch-musikalischen Abend gegen Antiziganismus. [Hürth, 2016]
 58. Migranten mischen mit
Die Projektgruppe "Migranten mischen mit" besteht aus jugendlichen Migrantinnen und Migranten im Alter von 16 bis 20 Jahren und verkörpert den Willen Jugendlicher, mit mehr Einfluss an politischen Entscheidungsprozessen teilzuhaben. Die Gruppe wirkt nicht nur in bei öffentlichen Veranstaltungen mit ihrem gesellschaftspolitischen Engagement, sondern setzt sich gezielt für eine Familie ein, welcher die Abschiebung aus Deutschland droht. [Lippstadt, 2011]
 59. Schüler bewegen Schüler. Teilprojekt „Pimp my Ride – Wir gestalten ein Auto mit Farbe“
In Zusammenarbeit mit der KFZ-Abteilung des benachbarten Berufskollegs für Technik gestalten Schülerinnen und Schüler des Gertrud-Bäumer-Berufskollegs unter dem Motto „Pimp my Ride“ ein Auto farblich neu. Das Projekt fördert die Kommunikation zwischen den Ausbildungsgängen sowie die Kreativität der Jugendlichen. [Lüdenscheid, 2007]
 60. "Tief im Westen"
Eine Schülergruppe der sechtsen Klasse beteiligt sich an der Initiative "Jugend und Graffiti" des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr und verschönert mit ihrem Riesengemälde "Tief im Westen" eine U-Bahn-Station im Bochumer Hauptbahnhof. Sie wollen dadurch ein Signal gegen den alltäglichen Vandalismus und Schmierereien in Zügen und Bahnhöfen setzen. [Bochum, 2004]

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