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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 316. Kardinalfragen – Ein Projekt über Gott und die Welt, Religion und Politik
Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen des St.-Ursula-Gymnasiums bereiten im Schnittmengenbereich von Religion und Politik aktuelle Fragen auf. In ihrer journalistischen Tätigkeit interviewen sie prominente Politiker und kirchliche Würdenträger, betreiben Quellenrecherche und veranstalten Informationsabende für Mitschüler. Es entstehen Text- und Videodokumente, die im Internet aufrufbar sind und von Schülern aus ganz Deutschland für den eigenen Unterricht genutzt werden können. [Attendorn, 2007]
 317. Ökologisches Café
An dieser Handelsschule findet alle zwei Jahre eine Ausbildungsbörse statt. Die Schüler der Klasse HA3 96 beschlossen, sich an solch einer Ausstellung mit einem GEPA-Stand (Produkte aus Projekten "fairen Handels") und einem ökologischen Café zu beteiligen. Indem sie die einzelnen Schritte vom Einkaufen einer Ware, über die Prozent- und Skonto- Berechnung, Auszeichnen der Preise und Werbung bis zum Verkauf mit anschliessender Kontrolle der Ausgaben und Einnahmen selbst durchführten, konnten ... [Wuppertal, 1997]
 318. Verstehen - Zum interkulturellen Leben
Ausgangspunkt für den Kurzfilm "Verstehen" ist die Verhaftung des kurdischen Schauspielers Feqiauf auf einer friedlichen Demonstration. Für die Schüler des 11. Jahrgangs ist das Geschehen Anlass, über die Rolle der Kurden in der Türkei und in Deutschland nachzudenken. Kontakte der Klasse mit Feqi führen zu einem tieferen Verständnis seiner Biographie, seiner Berufsrolle, aber auch zur Situation der Kurden allgemein. Die Idee einer Videoproduktion entsteht. [Mülheim, 1996]
 319. Die wahnsinnige Liebe zum Auto
Im Rahmen eines Projekts setzen sich Lehrer und Schüler mit dem Thema Auto auseinander. Nach der Idee des "unsichtbaren Theaters" inszenieren sie ein Picknick auf der Strasse; denn die Strassen vernichten das natürliche Grün der Umwelt. Tatsächlich erreichen sie, dass eine Diskussion mit den Zuschauern über die Probleme Auto und Umwelt stattfindet. [Bielefeld, 1993]
 320. Wir mischen mit! Bausteine der Demokratiepädagogik am Rupert-Neudeck-Gymnasium Nottuln
Schülerinnen und Schüler bereiten in zahlreichen Teilprojekten zum Thema "Wir mischen mit! – Bausteine der Demokratiepädagogik am Rupert-Neudeck-Gymnasium Nottuln" u.a. in eigener Verantwortung Polit-Cafés vor, halten Schülerwahlen ab und unterstützen zugewanderte Mitschüler als Paten. [Nottuln, 2017]
 321. KinderRechtePfad in Neuss entschlüsseln
Das Projekt "KinderRechtePfad in Neuss entschlüsseln" hat die Idee, die UN-Kinderrechte durch einen "KinderRechtePfad" in Neuss mit zehn relevanten Stationen erlebbar zu machen. Ziel des Projektes ist es, die Kinderrechte als solche im Bewusstsein und Verständnis der Gesellschaft zu verankern. [Neuss, 2015]
 322. Stolpersteine für Remscheid
Im Rahmen eines Begabungsförderungsprojekts setzen sich zwei Schüler einer achten Klasse des Gertrud-Bäumer-Gymnasiums mit der Biografie einer ehemaligen jüdischen Schülerin auseinander, die auf der Flucht vor den Nationalsozialisten ums Leben gekommen ist. Höhepunkt ist eine Stolpersteinlegung vor deren Haus im Beisein ihres 80-jährigen Bruders, der aus diesem Anlass mit seiner Familie aus Israel angereist ist. [Remscheid, 2007]
 323. "Zurück nach Europa"
Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums beteiligen sich an einem Schüleraustausch mit einer Schule in Novi Sad. Im Sommer fährt eine Gruppe deutscher Jugendlicher nach Novi Sad und im November kommt es zu einem Gegenbesuch serbischer Schülerinnen und Schüler. Der Schüleraustausch steht unter dem Motto "Zurück nach Europa". [Dortmund, 2002]
 324. Konflikte müssen nicht eskalieren
Der Beitrag dokumentiert die Profilierung einer Gesamtschule als Teamschule. Die heterogene Zusammensetzung der Klassen - es lernen Jugendliche unterschiedlicher Nationalitäten, Kulturen und sozialer Herkunft zusammen - erschwert den Unterrichtsprozess. Ziel der pädagogischen Arbeit ist, Konfliktbereitschaft und Konflikte abzubauen, störendem Verhalten Einhalt zu gebieten und die Selbständigkeit der Lernenden zu fördern. [Köln, 1996]
 325. "Fremdländisches geniessen, Fremdenangst entwickeln, Fremdenfeindlichkeit zeigen"
Ziel dieses Projekts ist es, das Fremländische im Alltag und die Bereicherung des Alltags durch Fremdes zu verdeutlichen. In einem Parcoursquiz müssen die Beteiligten Speisen, Musik, Tänze und Persönlichkeiten jeweils bestimmten Nationalitäten zuordnen. Beim anschliessenden Forumtheater (nach Augusto Boal) erhalten die Zuschauer die Möglichkeit, alternative Konfliktlösungen zu der gesehenen Variante auszuprobieren. [Bielefeld, 1993]
 326. Flucht kennenLernen
Drei Schülersprecher des Gymnasiums Remigianum, der Nünning-Realschule und der Montessori-Gesamtschule schließen sich im Rahmen eines Jugendforums zusammen und rufen ein schulübergreifendes Projekt zur Verbesserung der Integration von Geflüchteten in unserer Gesellschaft ins Leben. Die Ergebnisse präsentieren die Schüler von August bis September 2016 in der Ausstellung "Flucht kennenlernen" im Stadtmuseum Borken. [Borken, 2016]
 327. Essen heute
Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Biologie/Chemie der Jahrgangsstufe 10 stellen in Zusammenarbeit mit der Firma M&P ein Tiefkühlgericht her. Dabei übernehmen die Schüler alle Arbeitsschritte von der Produktentwicklung bis zur Vermarktung selbstständig. [Oerlinghausen, 2003]
 328. Ziad Hassouni wird abgeschoben und kehrt zurück - Eine Schule kämpft für Menschenrechte
Ziad Haqssouni wird in einem juristisch zweifelhaften Verfahren mit seiner Familie aus der BRD abgeschoben. Dies löst zunächst Empörung und Unverständnis an der Schule aus. Die Reaktion ist intensive politische und juristische Öffentlichkeitsarbeit der Schüler. Nach sechs Monaten wird die Entscheidung von der Behörde revidiert: Ziad kehrt nach Kierspe zurück. [Kierspe, 1994]
 329. Nachhaltigkeit
Zwei Schülerinnen des Conrad von Soest Gymnasiums setzen sich vielfältig mit dem Thema "Nachhaltig Leben. Was passiert mit unserem Müll, nachdem wir ihn weggeschmissen haben?" auseinander – u.a. leiten sie ein Projekt zum Thema in der Projektwoche. [Soest, 2018]
 330. Nachbarschaftshilfe
Die 8. Klasse der Gesamtschule Haspe leistet Nachbarschaftshilfe. Die Schülerinnen und Schüler betreuen allein oder zu zweit alte Menschen, Behinderte, sozial Benachteiligte oder Kinder. Alt und Jung lernen viel voneinander und sind füreinander da. [Hagen, 2001]

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