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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 151. Helfen macht Freu(n)de
Seit 20 Jahren engagieren sich Schülerinnen und Schüler des Anno-Gymnasiums Siegburg für das indische Kinderheim Prem Sadan (Haus der Liebe) in Mumbai (Indien), dessen Arbeit sie mit Spendengeldern finanziell unterstützen. [Siegburg, 2007]
 152. Das politische Interesse von Mittelstufenschülerinnen eines katholischen Mädchengymnasiums
Sarah Winand hat im Juli 2002 eine Umfrage unter 270 Schülerinnen der Klassen 8 bis 10 durchgeführt, in der sie das Verhältnis ihrer Mitschülerinnen zur Politik untersucht. Völlig eigenständig plant sie die Umfrage, setzt sie um und wertet die Antworten aus. [Bornheim, 2002]
 153. Showtime - Stars und Sternchen und ihre Geschichten
In einem Theaterprojekt verwirklichen Schüler und Lehrer einer Grundschule ihre Vorstellungen von künstlerischer Gestaltung und produktivem und harmonischen Miteinander. Die Kinder lernen bei diesem Projekt, ihre Ideen und die von anderen ernst zu nehmen, umzusetzen und gestalterisch zu arbeiten. Sie setzen sich mit ihren Mitschülern und auch mit Kritik auseinander. [Mülheim an der Ruhr, 2001]
 154. Autonome Schülerstreitschlichtung
Seit 1996 werden am Ende eines jeden Schuljahres Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet mit dem Ziel, den Schulalltag zu verbessern und Konflikten vorzubeugen. Andere Schulen und die lokalen Medien haben grosses Interesse an diesem Projekt. Deshalb nehmen die Mediatoren als Moderatoren an Workshops und Informationsveranstaltungen teil. Sie erstellen selbständig einen Leitfaden für die Schülerstreitschlichtung. [Dormagen, 1999]
 155. Angstmacher Globalisierung? - Globalisierung verantwortungsvoll gestalten!
Zehn Tage lang hatten Schülerinnen und Schüler des Soester Hubertus-Schwartz-Berufskollegs, des Stift-Cappel-Berufskollegs in Lippstadt und dem Lyzeum für Mangement im ukrainischen Lviv (Lemberg) gemeinsam an dem Projekt "Angstmacher Globalisierung – Globalisierung verantwortungsvoll gestalten!" gearbeitet und präsentierten ihre Ergebnisse auf einer feierlichen Abschlussveranstaltung dem Landtagspräsidenten und Europaabgeordneten. [Soest, 2010]
 156. Vom Totalitarismus zur Demokratie
Nun schon zum dritten Mal präsentieren die Schülerinnen und Schüler des Lyzeum Strzelce Opolskie und des Conrad-von-Soest-Gymnasium die Resultate ihres gemeinsamen Geschichtsprojektes. Ausgangspunkt dieser Arbeiten ist das Jahr 1945, wobei die polnischen Schüler die Demokratieentwicklung in Polen in den Fokus ihrer Untersuchung rücken, während die deutschen Schüler die Lebensbedingungen der Soester in der Zeit von 1945 bis 1948 näher untersuchen. [Soest, 2008]
 157. Wildbienenwand im naturnahen Schulgarten
In einem praxisnahen Projekt bauen die Schüler einer Grundschule eine Wildbienenwand für ihren Schulgarten. Sie lernen mit Naturmaterialien umzugehen und leisten einen Beitrag zum Naturschutz. [Petershagen, 2001]
 158. "Arbeitslos - würdelos?"
Mädchen und Jungen betreiben Aufklärungsarbeit im Bereich Jugend und Arbeitslosigkeit. Mit ihren Spendenaktionen zeigen sie Solidarität mit den Betroffenen und können über 50 Arbeitslosenprojekte mitunterstützen. [Baesweiler, 1998]
 159. Fremd? – Nicht mit uns! Die SV unterstützt unsere Flüchtlinge!
Um die 17 jugendlichen Geflüchteten, die mit dem Schuljahr 2015/16 an ihre Schule kommen, zu unterstützen, beschließen die Mitglieder der Schülervertretung des Carolus-Magnus-Gymnasiums drei Aktionen. Alle werden hauptsächlich von den Schülerinnen und Schülern initiiert und durchgeführt. Sie organisieren Patenschaften sowie eine Hausaufgabenhilfe. Spenden helfen beim Kauf von zusätzlichem Schulmaterial. [Übach-Palenberg, 2015]
 160. Kulturführerschein für Kids
Ehrenamtliche "Kulturbeauftragte" und Senioren ermöglichen Kindern einer Grundschule, vielfältige Erfahrungen mit Kunst und Kultur in Düsseldorf zu machen und einen "Kulturführerschein" zu erhalten. Im Februar 2006 organisieren die Kinder das "1. Kinder-Kulturfest", auf dem sie ihren Eltern, Freunden und Lehrern einen Eindruck von ihrer Arbeit im Projekt vermitteln. [Düsseldorf, 2006]
 161. Projekt 50/50 "Schüler/innen für Energieeffizienz und Erneuerbare Energien" Projektzweig: "Dreh doch mal ab"
Im Rahmen des Energiesparmodells "50/50" engagieren sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule für die Förderung erneuerbarer Energien, die Nutzung von Solarenergie und energiesparenden Verbraucherverhaltens. Die Schule erhält die Hälfte der durch eigene Anstrengungen eingesparten Energiekosten ausbezahlt. Die so erwirtschafteten Gelder setzt die Schule u.a. für Umweltprojekttage, Plakate zur Müllvermeidung oder Energiesparlampen ein. [Bonn, 2004]
 162. "Kulturen begegnen einander"
Im Herbst 1996 bespricht eine 10. Klasse im Fach Sozialwissenschaften das Thema "multikulturelle Gesellschaft". Bei der Behandlung dieser Unterrichtseinheit stellen die Jugendlichen mit Erstaunen fest, dass an der Helene-Lange-Realschule in Essen Schülerinnen und Schüler aus 19 verschiedenen Ländern unterrichtet werden.Die Jugendlichen und die unterrichtende Lehrerin meinen, dass diese Vielfalt stärker ins Bewusstsein gerückt werden müsse und eine öffentliche Dokumentation notwendig sei. ... [Essen, 1998]
 163. "Wege zueinander"
Durch die Vermittlung eines bosnischen Schriftstellers beginnt die Soester Schule mit einer Partnerschule in Sarajewo zusammen zu arbeiten. Zunächst wurde mit Hilfe von Spenden- und Sponsorenaktionen Schulbedarf und Unterrichtsmaterial für die bosnische Schule bereitgestellt. Im März 97 besucht eine Delegation der bosnischen Schule die Partner in Soest. Das Projekt soll weitergehen. [Soest, 1997]
 164. "Der überaus starke Willibald"
Vorlage für diese Projekt ist das Kinderbuch "Der überaus starke Willibald" von Will Fährmann. Im Rahmen einer Mäusegeschichte wird dort der Aufstieg und Fall einer (Mäuse-)Diktatur geschildert. Parallelen zur Nazidiktatur sind dabei offensichtlich angelegt. Durch Erzählungen, Rollenspiele und Gespräche sollten für die Kinder verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen in der Erzählung ermöglicht werden. [Weyerbusch, 1993]
 165. Flüchtlingshilfe St. Michael
In Zusammenarbeit mit der AG Öffentlichkeitsarbeit stellt die Politik-AG der Schulen St. Michael in Paderborn die zahlreichen Aktivitäten zur Flüchtlingshilfe an ihrer Schule in einem Kurzfilm vor. Der Film dokumentiert die facettenreiche und kontinuierliche Arbeit mit Flüchtlingen über den Zeitraum eines Jahres. [Paderborn, 2016]

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