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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 256. Lebensqualität in Hiltrup
Schüler des Grundkurses Sozialwissenschaften der Klasse 11 untersuchen auf Anregung des Gewerbevereins Hiltrup in einer Umfrage die Lebensqualität in Hiltrup. Sie bearbeiten die Ergebnisse selbstständig und fassen sie in einem Erfahrungsbericht zusammen. [Münster, 2004]
 257. Betreuung des (stillgelegten) jüdischen Friedhofs
Schüler und Lehrer aus Barmen beschäftigen sich mit dem jüdischen Friedhof ihrer Heimat. Sie wollen ihn pflegen und zudem die auf deutschem Boden grösstenteils zerstörte jüdische Kultur und Religion begreifen. Ihr Projekt lässt sich als ‘Erinnerungsarbeit’ verstehen, denn das Barmer Projekt wendet sich auch dem Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in der Region Wuppertal-Barmen zu. [Wuppertal, 2000]
 258. Jugend und Politik
Ein Politik-Kurs gestaltet eine Jugendbefragung zur "Politischen Partizipation". Besonders interessant wird das Projekt, als die Jugendlichen ihre Ergebnisse an Berufspolitiker herantragen und diesen schreiben. Aus einer Meinungsumfrage wird eine Kommunikation, die Gesprächsbereitschaft zwischen Jugend und Politik vor Ort unterstützen kann. [Dortmund, 1997]
 259. Stoppt den Plastikwahn
Schüler*innen der Klasse 6 der Freien Waldorfschule Gütersloh beschäftigen sich mit dem Thema "Stoppt den Plastikwahn" und informieren ihre Mitmenschen, wo überall im Alltag Plastik zu finden ist. Sie drehen den Film "Plastik Picknick" und beteiligen sich an der Sammelaktion von Plastikdeckeln. [Gütersloh, 2018]
 260. Grenzenlos – Alle.Gemeinsam.Überall.
Die Kinder und Jugendlichen aus der Katholischen jungen Gemeinde Paderborn beschäftigen sich seit 2015 mit dem Thema "Grenzenlos – Alle. Gemeinsam. Überall." Sie entwickeln zum Projektthema "Grenzenlos" eine Methodenbox für Gruppenstunden oder themenbezogene Ferienfreizeiten. [Paderborn, 2016]
 261. Sprachen unserer Schule
Die von-Vincke-Schule in Soest ist eine Förderschule mit dem Förderschwerpunkt "Sehen". In dem Projekt "Sprachen unserer Schule" gehen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, welche Sprachen an ihrer Schule gesprochen werden. Durch verschiedene Aktionen, die von Kollegen angeleitet werden, sollen die Beteiligten ihren Horizont erweitern, einander besser kennenlernen und Vorurteile abbauen. Sie verteilen Fragebögen, auf denen Mitschüler, Lehrkräfte und sonstige Mitarbeiter der Schule ... [Soest, 2012]
 262. Operation Sport
Ein Halbjahresprojekt von Jugendlichen gemeinsam mit Eltern und in Kooperation mit Städtischen Behörden und dem örtlichen Handel führt zu einer Broschüre über die Sportangebote der Soester Vereine. Die Jugendlichen haben sich selbst sich dafür entschieden, öffentliche Stellen um Unterstützung zu bitten. Die Broschüre wird von der Stadt bereits in zweiter Auflage gedruckt und dient als Informationsmedium. [Soest, 1997]
 263. Jugendamt - ein Amt für die Jugend?
Die Freizeitsituation der Jugendlichen in Meerbeck steht im Mittelpunkt des Projektes, das die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 A4 und 9b gestalten. Sie erstellen in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und ihrem Klassenleiter einen Fragebogen, der den Jugendlichen zur freiwilligen Beantwortung vorgelegt wird. [Moers, 1996]
 264. Frühstück für alle
Die Klasse 6 der Freien Waldorfschule Gütersloh bereitet jeden Dienstag und Donnerstag in ihrer Schule von gespendeten und zum halben Preis erlassenen Lebensmitteln ein "Frühstück für alle" vor. Die Einnahmen werden bedürftigen Menschen und/oder Tieren gespendet. [Gütersloh, 2018]
 265. "Schüleraustausch mit dem Konarsky-Gymnasium in Oswiecim"
Die Gesamtschule Gartenstadt Dortmund pflegt seit 1988 eine Partnerschaft zum St. Konarsky-Gymnasium in Oswiecim/Auschwitz. Jährlich findet ein Schüleraustausch statt. Neben dem touristischen Begleitprogramm und dem Aufenthalt in den Gastfamilien spielt der Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz eine tragende Rolle. Die gegenseitigen Besuche geben Gelegenheit, das jeweils andere Land kennenzulernen, sich sowohl mit der Geschichte beider Länder, als auch den Befindlichkeiten der Menschen zu ... [Dortmund, 1998]
 266. Schulinterner Entwicklungsprozess
In diesem Beitrag wird Einblick in den Entwicklungsprozess einer Schule gegeben, die gezielt reformpädagogische Elemente aufnimmt. Die Besonderheit der Schule wird bspw. an ihrer Form der Gremienarbeit von Schülern sowie Eltern deutlich. Aber auch an zahlreichen Projektaktivitäten will die Schule ihr Engagement für demokratische Erziehung belegen. [Solingen, 1995]
 267. Auf Augenhöhe - Nachhaltig voneinander handeln lernen
Die Klassen 5a und 5c des Gymnasiums Netphen sowie 47 Straßen- und Waisenkinder aus Ruanda beschäftigen sich gemeinsam mit dem Thema "Plastik". Sie klären ihre Mitmenschen über dieses globale Umweltproblem auf und organisieren an beiden Standorten Plastiksammelaktionstage. [Netphen, 2018]
 268. HVG: "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage"
Die Schülervertretung des Hermann-Vöchting-Gymnasiums organisiert in Eigenregie seit 2013 regelmäßig Projekte und Veranstaltungen zum Thema "Kunst durch Vielfalt". Die aktuelle Debatte über Flucht nimmt sie zum Anlass und organisiert im August 2015 einen Spendenlauf gegen Rassismus und spendet das eigenommene Geld an gemeinnützige Projekte und Einrichtungen für Geflüchtete. [Blomberg, 2015]
 269. FUSCHL - der Faire UmweltSCHulLaden an der Gesamtschule Scharnhorst
An der Gesamtschule Scharnhorst wird mit dem Schulladen FUSCHL der Faire Handel und eine ökologische Entwicklungspolitik kreativ umgesetzt und mit dem Schulleben verwoben. [Dortmund, 2006]
 270. FahrzeugbegleiterInnen an der Gesamtschule Berger Feld
Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Berger Feld in Gelsenkirchen engagieren sich als Begleiter der öffentlichen Verkehrsmittel auf dem Weg zur Schule. Das Ziel des Projekts ist die Förderung des friedlichen Umgangs miteinander in den Verkehrsmitteln. Die vorangehende Ausbildung basiert auf einem Streit-Schlichterprogramm und wird von Sozialarbeitern, der Polizei und den Verkehrsbetrieben durchgeführt. [Gelsenkirchen, 2005]

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