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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 331. "Gewalt - nein danke!"
Schülerinnen und Schüler nehmen sich der Gewaltproblematik an und sorgen an ihrer eigenen Schule dafür, dass Regeln des Miteinanders entwickelt und durchgesetzt werden. [Kreuztal, 1998]
 332. Fokus auf "sozial engagiert" - eine Fotodokumentation
Manu Wagner von der Freien Waldorfschule Gütersloh begleitet ehrenamtliche soziale Projekte mit der Kamera und setzt diese in Szene, um die Projekte bekannter zu machen. [Gütersloh, 2018]
 333. Jedem Flüchtling ein Lächeln
Neun Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe der Regenbogenschule in Stolberg engagieren sich im Rahmen der "Sozial-genial AG" in dem Projekt "Wir helfen tragen". Die Beteiligten nähen Stofftaschen für Geflüchtete, um ihnen so den Transport ihrer persönlichen Gegenstände zu erleichtern. [Stolberg, 2015]
 334. Developing our school in an European perspective – What can we learn from each other?
2005 begründen das Herder-Gymnasium und drei europäische Partnerschulen (Estland, Finnland, Griechenland) ein Comenius-Schulentwicklungsprojekt. Das Projekt ist auf drei Jahre angelegt und verfolgt das Ziel, einen Einblick in die verschiedenen Schulwelten zu erhalten sowie Wissen über das Schulsystem und den Alltag der Partnerschulen zu erlangen. Reflektierend setzen sich Lehrer und Schüler des deutschen Gymnasiums kritisch mit dem eigenen Schulalltag und Bildungssystem auseinander. [Köln, 2007]
 335. Hand in Hand
Die Gesamtschule übernimmt die Patenschaft für eine Friedensschule in Afghanistan, die auf Initiative von Peter Ustinov gebaut werden soll. Schülerinnen und Schüler gründen eine AG, leiten eine Projektwoche zum Thema, informieren über afghanische Kultur und sammeln knapp 7.000 Euro an Spenden. [Monheim am Rhein, 2003]
 336. SAM - B
Lehrer und Schüler der Marienschule gestalten vielfältige gemeinsame Begegnungen mit behinderten Schülern. Ziel ist es, Ängste und Vorurteile durch zwangloses und spielerisches Zusammensein abzubauen. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung bei der Planung und Durchführung der Aktionen und lernen durch die gemeinsamen Erlebnisse voneinander. [Krefeld, 2002]
 337. Deutschland - ein Einwanderungsland!?
Seit 1998 finden an der Schule Münster im Lernbereich "Gesellschaftslehre" Studientage statt, bei denen sich Schüler der 12. Jahrgangsstufe mit gesellschaftspolitischen Fragestellungen auseinandersetzen und mit Gästen diskutieren. Die Themengewinnung und Planung der Studientage erfolgt in gemeinsamer Abstimmung von Schülern und Lehrern. [Münster, 2000]
 338. Die "grüne Helene"
Eine zehnte Klasse gründet eine Projektgruppe, um Schulgebäude, Klassenräume und Pausenhof aus eigener Initiative zu verschönern. Ihr Ziel ist es, Verantwortung für den Lebensraum Schule zu übernehmen und eigene Massstäbe und ästhetische Ansprüche umzusetzen. Zugleich richtet sich die Schülerarbeit gegen erste Spuren von Vandalismus und Zerstörung an der Schule. [Essen-Steele, 1994]
 339. Mädchenpower: Vom Beleuchtungscheck zur offenen Fahrradwerkstatt !
Unter dem Motto "Mädchenpower: Vom Beleuchtungscheck zur offenen Fahrradwerkstatt" engagieren sich die Mädchen der Klasse 5d des Widukind-Gymnasiums Enge für sichere Fahrräder für alle Schüler*innen ihrer Schule. [Enger, 2018]
 340. Hand in Hand für eine bessere Zukunft (hand in hand for a better future)
Der Projektkurs "Schulen für Afrika" des Rhein-Sieg Gymnasiums St. Augustin unterstützt 2017 die Azeem-Namoa Senior High School in Ghana mit 14.400,- Euro Spendengeldern, die für den Schulbau in Namoo genutzt werden. Zehn Schülerinnen und Schüler des Projektkurses reisen zusammen mit zwei Lehrkräften nach Ghana, um die Schule zu besuchen. [St. Augustin, 2017]
 341. Diplomaten in Gummistiefeln – Europe behind dikes
Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Polen, Ungarn und den Niederlanden forschen Schüler des Conrad-von-Soest-Gymnasiums zum Thema Hochwasserschutz in den jeweiligen Ländern. Diese stellen sie Vertretern der Stadtregierungen Soest und Kampen vor. [Soest, 2011]
 342. Kinderkonferenz der Burgschule
Ausgehend von immer wiederkehrenden Streitigkeiten auf dem Schulhof entsteht an der Burgschule eine Kinderkonferenz, die sich aus den Klassensprechern der zweiten bis vierten Klassen zusammensetzt. In den Sitzungen, die seit März 2000 in 14-tägigem Rhythmus stattfinden, diskutieren die Kinder u.a. darüber, wie Konflikte in den Pausen gewaltfrei gelöst werden können. Sie stimmen über eingebrachte Vorschläge ab, stellen Pausenregeln auf und überwachen die Einhaltung der Regeln. Die Kinder ... [Frechen, 2000]
 343. "Roma und Deutsche" - Schreibwerkstatt 95
Unter der übergreifenden Themenstellung "Fremdenfeindlichkeit in Deutschland" führen die Schüler eine Scheibwerkstatt durch.In Zusammenarbeit mit Roma der Theatergruppen PRALIPE und Cingarol werden die Erfahrungen der Konfrontation mit "den Fremden" in Texte gefasst. Die Jugendlichen haben die Absicht, über die Veröffentlichung der Ergebnisse dieser Zusammenarbeit einen Beitrag zum Abbau von Vorurteilen gegenüber den Roma zu erreichen. [Mühlheim, 1995]
 344. Leben nach Tschernobyl
Seit Jahren engagiert sich eine Schülergruppe für die Opfer des Reaktorenunglücks in Tschernobyl. In Zusammenarbeit mit einer Hilfsinitiative vor Ort haben die Schüler einen "Staffellauf für Tschernobyl" veranstaltet und sich an einem Workcamp in Weissrussland beteiligt. Zudem arbeiten sie an einem internationalen Solidaritätstag aller Unesco-Projektschulen für die Opfer dieser Katastrophe. [Bielefeld, 1994]
 345. "Ich fasse mir ein Herz..." - Vom Mut, fragen zu lernen.
Die Schule wird zur Begegnungsstätte demokratischer Auseinandersetzung. In der Schule soll nicht nur über, sondern mit Politikern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gesprochen werden. Verschiedene in- und ausländische Gäste werden eingeladen. Im Unterricht bereiten sich die Schüler auf die Gespräche vor. Dabei geht es nicht nur um inhaltliche Aspekte, sondern auch darum, wie in einer öffentlichen Versammlung Fragen gestellt werden können. [Soest, 1993]

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