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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 481. Solidarnosc heisst Solidarität
Anlässlich des Schüleraustausches des Helmholtz-Gymnasiums Hilden mit dem XLIX L.O. im Goethego in Warschau führen Schülerinnen und Schüler alljährlich Projekte durch. Die Schule bewirbt sich mit dem Austausch des Jahres 2012 und dem Projekt "Solidarno?? heisst Solidarität". Während sich die Schüler in Deutschland mit Menschenrechten anhand der momentanen Situation von Flüchtlingen befassen, thematisiert der zweite Teil des Projektes vorwiegend die Geschichte der polnischen Gewerkschaf ... [Hilden, 2012]
 482. Fremden helfen (Charity-walk)
Schülerinnen und Schüler der Gutenberg-Realschule organisieren einen Wohltätigkeitslauf für das St.-Joseph-Hospital im Norden Ugandas. Betriebe, Bürger, Eltern und Lehrer beteiligen sich an der Spendenaktion, sodass 38.000,- DM an das Krankenhaus überwiesen werden können. [Langenfeld, 2001]
 483. Zweitzeugen - Erinnerungskultur an der Gesamtschule Verl stärken
Um die Erinnerungskultur innerhalb und außerhalb der Schule zu stärken, erzählen "Zweitzeug*innen" mit dem Projekt "Zeichen gegen das Vergessen – Vernissage der Gesamtschule Verl" die Geschichte von Holocaustüberlebenden. [Verl, 2018]
 484. Einsatz für die Menschenrechte
Mit vielfältigen Aktionen in der Schule und in ihrer Stadt informiert die ai-Schülergruppe des AvD-Gymnasiums über Menschenrechtsverletzungen – am Beispiel von China und Mexiko – und organisiert den Widerstand von Mitschülern und Bürgern gegen diese Unterdrückung. [Dülmen, 2007]
 485. Themenwoche "Aktionen gegen Ausländerfeindlichkeit"
Dieser Beitrag handelt von der Themenwoche "Aktion gegen Ausländerfeindlichkeit" . Schüler der 6. und 7. Klasse haben sie mit ausserschulischen Kooperationspartnern durchgeführt und als Videofilm dokumentiert. In gemischten und klassenübergreifenden Gruppen arbeiten je 12-15 Schüler zu verschiedenen Themen. Das Ziel der Aktionswoche ist die Verbesserung des Verhältnisses zwischen Deutschen und Ausländern. [Hagen, 1993]
 486. Zivildienst in El Salvador in der Gemeinde Nueva Esperanza
Die AG „Fairständnis“, bestehend aus Schülern der Klassen 8 bis 13, und das Bistum Münster richten im Jahr 2007 in der Gemeinde Nueva Esperanza dauerhaft zwei Zivil- bzw. Freiwilligendienststellen ein, wodurch eine noch konkretere und gezieltere Hilfe vor Ort gewährleistet werden soll. Bereits seit 1995 beschäftigt sich die AG mit Entwicklungshilfe am Beispiel von El Salvador und gründet 1999 eine Partnerschaft mit zwei dortigen Schulen. [Kleve, 2007]
 487. Florino, der Regentropfenfänger
Eine Grundschule sucht mit der Inszenierung eines Theaterstückes nach Wegen der Integration und Verständigung. Theaterspiel soll Teil des Lernens und der interkulturellen Verständigung bereits in der eigenen Klasse sein. [Mülheim, 1999]
 488. Stadtteilprojekt Ausländer/innnen
Dieses Stadtteilprojekt wurde bereits mehrfach durchgeführt. Zusammen mit einer türkischen Kooperationspartnerin planen die Schüler die einzelnen Projektschritte mit dem Ziel, durch unmittelbare Kontakte mit ausländischen Mitbürgern Vorurteile abzubauen. [Hagen, 1993]
 489. Nachhaltige Grillkohle
Zwei Klassen des Konrad-Adenauer-Gymnasiums und eine Klasse der Gesamtschule Emmerich klären Verbraucher*innen und Gesellschaft über das in Grillkohle verarbeitete Tropenholz auf. Im Projekt "Nachhaltige Grillkohle" nehmen sie u.a. Kontakt mit der Politik auf und fordern Unterstützung ein. [Emmerich, 2018]
 490. Wir machen uns stark für die Umwelt
Die Grundschule Falkenstein bezieht in ihrem Umweltprojekt alle Schülerinnen und Schüler mit ein. Diese lernen durch eigenes Ausprobieren Methoden des Papierrecyclings kennen und informieren sich über Abfallvermeidung sowie über die Zuverlässigkeit von Umweltsiegeln. Ihre Ergebnisse präsentieren sie in ihrer Schülerzeitung und in Wandzeitungen. [Erkrath, 2002]
 491. Projektwoche "Bürgerfunk"
Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Produktion einer Rundfunksendung. Für die geplante Sendung interviewen die Schüler Passanten zum Thema Asyl. Sie sprechen mit Flüchtlingen und leiten eine Diskussionsrunde mit ausländischen Mitschülern. [Hagen, 1993]
 492. Schaffung von Sitzgelegenheiten - Schüler packen an!
Schüler*innen der Städtischen Realschule Bad Münstereifel schaffen im Rahmen des „Aktionstag der Wirtschaft“ langlebige Sitzgelegenheiten und bereichern damit ihren Schulhof. [Bad Münstereifel, 2018]
 493. Europa - Heimat und Fremde
Schülerinnen und Schüler des Oberstufen-Kollegs laden im Rahmen eines internationalen Schüleraustausches zu Kulturtagen und einer Kulturcollage ein, in deren Mittelpunkt die Erfahrung von Gestaltungsmöglichkeiten eines "Europas von unten" steht. [Bielefeld, 2006]
 494. Gewalt in unserer Gesellschaft
Im Rahmen des Deutsch- und Politikunterrichtes setzen sich die Berufsschulklassen mit der Fragestellung "Gewalt in unserer Gesellschaft" auseinander. Die Suche nach möglichen Ursachen für die Gewalt lässt sie gleichzeitig nach möglichen Wegen aus der gegenwärtigen Gewaltbereitschaft fragen. Sie gestalten eine Plakatausstellung, entwickeln ein Theaterstück und veranstalten eine Podiumsdiskussion mit Repräsentanten des öffentlichen Lebens. [Hagen, 1994]
 495. "Kinder und Künstler gestalten eine Plakatwand"
Zwei Hagener Künstler gestalten zusammen mit zwei Projektgruppen angemietete Plakatwände. Die Plakatwände wollen die Botschaft eines friedlichen Miteinanders von Deutschen und Ausländern vermitteln. [Hagen, 1993]

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