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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 346. Der Stolperfalle keine Chance - Optimierung des schulischen Umfelds für Sehbehinderte
Im Widukind-Gymnasium in Enger optimieren die 11-jährige Wiebke, die im Sehen beeinträchtigt ist, und ihre Freundinnen aus der Klasse 5b das schulische Umfeld, um ein sicheres Schulgelände und ein inklusives Schulumfeld für alle zu schaffen. [Enger, 2018]
 347. Bienen statt Schienen – Ein Bahnsinn(s)-Projekt
Schülerinnen und Schüler des Conrad-von-Soest Gymnasiums engagieren sich im Projekt "Bienen statt Schienen - Ein Bahnsinn(s)- Projekt" für eine nachhaltige Renaturierung eines ehemaligen Güterbahnhofes in ihrer Stadt. Sie möchten so das wertvolle Biotop erhalten und langfristig schützen. [Soest, 2011]
 348. Time for peace!
Soester Schüler haben zusammen mit der Partnerschule aus Sarajevo eine Projektwoche unter dem Titel "Time for peace" durchgeführt. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Projektwoche sind die Vereinigung beider deutscher Staaten 1990 und die Aufarbeitung der Kriegserfahrungen aus dem Bosnienkrieg 1991 bis 1995. [Soest, 2000]
 349. Hörster Kinder- und Jugendwochen
Im Mai 1997 werden Veranstaltungen unter dem Thema "Mit Phantasie und Grips durch die Welt" angeboten: die Schüler erfinden Spiele, sie erstellen einen Weltreiseführer, besuchen ein Museum, schöpfen Papier, tanzen, bauen Masken oder musizieren und führen ein Theaterstück auf. [Lage-Hörste, 1997]
 350. Schüleraustausch mit einem polnischen Gymnasium
Im Rahmen dieser deutsch-polnischen Schulpartnerschaft finden regelmässig Studienfahrten statt. Dabei sind die Schüller bei Gastfamilien untergebracht und können so Land und Leute kennenlernen. [Bad Neuenahr-Ahrweiler, 1993]
 351. Möhne Life Projekt – Gewässeruntersuchungen der Möhne
Das Projekt "Möhne Life Projekt - Gewässeruntersuchungen der Möhne" macht Biologie erlebbar und leistet einen wichtigen Beitrag zur Renaturierung der Möhne-Landschaft. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums analysieren die Gewässergüte der Flusslandschaft und weisen signifikante Unterschiede der Artenvielfalt zwischen naturferner und naturnaher Flussbettgestaltung des Flusses nach. [Soest, 2011]
 352. Zwischen Wahn und Wirklichkeit
Dieses Projekt des Einsenders dreht sich um die Psychiatrie. Welchen Wert und Unwert haben isolierende Massnahmen der Gesellschaft? Die Schüler schreiben ein Projektbuch von Ron Jones, mit dem Titel "Die wirkliche Welt", zu einem Theaterstück um. Um das Vorhaben "schauspielerisch" realisieren zu können pflegen die Schüler den Kontakt zu Patienten des Landeskrankenhauses in Gütersloh. Die Schüler leisten dabei Hilfe zur Reintegration von Patienten des LKH in "die gesellschaftliche Wirklichk ... [Bielefeld, 1995]
 353. Drei Schulen auf der Suche nach einer einzigen friedlichen Welt: Wir machen mit, wir bauen selbst das europäische Haus
Die seit 1990/91 getrennt laufenden Schulpartnerschaften Borna-Rheine und Mako-Rheine werden unter Einbeziehung kultureller Gruppen der drei Schulen zu einem langfristigen europäischen Gemeinschaftsprojekt mit den Schwerpunkten Musik, Literatur und Geschichte erweitert. Für Juni 1995 ist eine internationale Begegnung in Borna und Rheine mit Fortsetzung 1996 in Mako geplant. [Rheine, 1994]
 354. Beitrag der Gudulaschule
Die Dokumentation zeigt einen Ausschnitt aus den schulischen Aktivitäten der letzten Jahre mit dem Ziel, die schulischen Beziehungen zu Fremden, Nachbarn und Minderheiten zu einem festen Bestandteil des Schullebens werden zu lassen: Schüler, Lehrer und Eltern setzen ein baufällige Scheune instand, um sie als Veranstaltungsort zu nutzen; Schulpartnerschaften mit einer niederländischen und einer ungarische Schule werden aufgebaut und Kontakte zu körperbehinderten Schülern geknüpft. [Rhede, 1993]
 355. Sponsored walk für Kinder In Kambodscha - Luisenschüler helfen Beebob Hilft e.V.
Das Luisen-Gymnasium Düsseldorf organisiert einen Sponsorenlauf zugunsten des Vereins "Beebob e.V." im Rahmen seines 175-jährigen Bestehens. Ziel des Laufes ist neben der finanziellen Unterstützung auch eine Bewusstmachung von globalen Disparitäten bei den Schülerinnen und Schülern. Über persönliche Kontakte wird die Schule im August 2011 auf den Verein aufmerksam, der im kambodschanischen Dorf Thalaborivat ein Waisenhaus betreibt. Der erste Schritt der Kooperation ist eine schulinterne ... [Düsseldorf, 2012]
 356. Kinder helfen Kindern
Schülerinnen und Schüler des im Aufbau befindlichen Gymnasiums unterhalten seit Januar 2000 Patenschaften zu Kindern in Indonesien. Insgesamt wird inzwischen 13 Patenkindern durch monatliche Spenden von 40 Cent pro Gymnasiast ein Schulbesuch ermöglicht. [Dülmen, 2002]
 357. Das Sozialpraktikum
In ihrem einwöchigen Sozialpraktikum arbeiten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse in verschiedenen sozialen Einrichtungen mit. Sie erfahren dort, wie wichtig es ist, die Kraft zu besitzen, mit den eigenen Grenzen leben zu können. Zudem sammeln sie erste Berufserfahrungen. [Düsseldorf, 2001]
 358. Feenzauber - Grenzenlos
Jugendliche von Partnerschulen aus zehn Nationen treffen sich in der Niemöller-Gesamtschule Bielefeld zu einem InternationalenTheaterfestival. In den Heimatländern einstudierte Szenen werden zu einem Ganzen komponiert. Schliesslich führen 250 Schauspieler das Stück auf. Ihre Erfahrung: Verständigung ist auch möglich, ohne die Sprache des anderen zu sprechen. [Bielefeld, 1996]
 359. Pappmache und Draht: Bau von Grossfiguren am Beispiel des Kinderbuches von Frank Ruprecht "Jakobs Traum"
Dieses Projekt ist am Oberstufen-Kolleg Bielefeld entstanden. Kollegiaten unterschiedlicher Fachrichtungen haben sich des Themas Krieg und Frieden angenommen und nach einer ästhetisch-künstlerischen Darbietungsform, die jüngere und ältere Menschen gleichermassen anspricht, gesucht. [Bielefeld, 1995]
 360. Wir bewegen Jugend – Jugend bewegt sich
Das Projekt "Jugend bewegt sich – wir bewegen Jugend" hat sich die Vermittlung einer gesunden Lebensweise an Kinder durch bewusste Ernährung, Bewegung und Entspannung zum Ziel gesetzt. Den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen der Gesamtschule Greven soll dabei eine gesunde Lebensweise vermittelt werden, die sie auch in ihrem Alltag umsetzen können. Gleichzeitig werden die neunten Klassen der Gesamtschule zu Jugendleiterinnen und Jugendleitern ausgebildet. [Greven, 2016]

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