Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Es wurden 854 Datensätze gefunden.

    Seite 31 von 57

 451. Musik- und Tanzprojekt Hille/Brück
Bereits 1991 initiieren die Gesamtschulen Hille und Brück das Schulpartnerschaftsprojekt "Musik und Tanz", wodurch der Kontakt ost- und westdeutscher Jugendlicher gefördert werden soll. In gemeinsamen Probenlagern wird für gemeinsame Konzerte geprobt. Im weiteren Verlauf des Projektes werden auch Behinderte in die Proben und Aufführungen mit einbezogen. [Hille, 2004]
 452. Zeitmaschine - Schule und Alltag vor 50 Jahren
Der CVJM Jöllenbeck arbeitet mit der 9. Klasse einer Hauptschule zusammen. Die Schülerinnen und Schüler führen Interviews mit ihren Grosseltern durch. Die aufgenommenen Interviews werden professionell am Computer bearbeitet und schliesslich auf einer CD-ROM dargestellt [Bielefeld, 2002]
 453. Theaterprojekt "Umgang mit Fremden"
Im Rahmen dieser deutsch-deutschen Schulpartnerschaft findet ein gemeinsames Theaterprojekt statt. Im Zentrum steht dabei die Auseinandersetzung mit dem Fremden. Auftretende Spannungen Ausgrenzungen einzelner Schüler werden vom Regisseur aufgenommen, in díe Theaterarbeit integriert und einzelne Szenen entwickelt, in denen sich die eigenen Erfahrungen mit sozialer Ausgrenzung widerspiegeln. [Hagen, 1994]
 454. Der Amper Bruch - ein verlorener Lebensraum im Aufwind
Eine mehrperspektivisch angelegte Broschüre bilanziert das ökologische und kommunal-politisch ertragreiche Handeln der Biologie-AG des Convos und verbindet dies mit erzählerischen Texten und Bildern. [Soest, 2001]
 455. Aktionen gegen Fremdenfeindlichkeit
Lehrer und Schüler richten einen Appell an ihre Umwelt, die Gleichheit aller Menschen und die Würde jedes einzelnen Menschen zu respektieren. Die Schüler sammeln Meinungen für und gegen Ausländerfeindlichkeit, befassen sich mit der Rolle ausländischer Mitbürger an der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung der Bundesrepublik,diskutieren Gesetzesentwürfe und planen verschiedene Aktivitäten, um mit ihrer Arbeit an die Öffentlichkeit zu treten. [Qeidersbach, 1994]
 456. "Klassenfahrt in die Gegenwart" - eine Woche mit Geflüchteten
In ihrem Projekt "Klassenfahrt in die Gegenwart" widmet sich die Klasse HEP 2a des Berufskollegs Eben-Ezer in Lemgo der Frage, inwiefern der Kontakt zu Menschen mit Fluchterfahrung das Vertreten von populistischen und ablehnenden Meinungen beeinflusst. Die Beteiligten realisieren u.a. eine Weihnachtsspendenaktion, sie besuchen eine Klasse minderjähriger Menschen mit Fluchterfahrung und verwirklichen eine quantitative wissenschaftliche Untersuchung zu Einstellungen in Klassen der Heilerziehungsp ... [Lemgo, 2018]
 457. Kreuzweggruppe
Die Schülerinnen und Schüler drehen im Jahr 2016 den Kurzfilm "Ein ganz besonderer Kreuzzug", in dem sie sich mit den Erfahrungen eines Menschen auseinandersetzen, der aus Syrien geflohen ist. Durch den Kurzfilm machen sie nun im Internet Andere auf die Gründe und Bedingungen von Flucht nach Europa aufmerksam. [Finnentrop, 2016]
 458. David aus Israel und Christina aus Deutschland erzählen
Gemeinsam verfassten deutsche und jüdische Schüler aus Krefeld und von der Hebrew Reali School in Haifa ein Kinderbuch. Die fiktiven Figuren Christina und David erzählen darin von ihren familiären Hintergründen und beschreiben christliche und jüdische Feiertage. [Krefeld, 2010]
 459. Fotoprojekt "Fronhausen Fotografiert"
Die Mädchen und Jungen der Alfred-Krupp-Schule nehmen ihren Stadtteil unter die "Linse" und erzeugen eigene Einsichten und Eindrücke ihres Lebensumfeldes, die sie in einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentieren. [Essen, 2006]
 460. Die Ökologische Station Amper Bruch - Ort praktischer Erziehung zur Nachhaltigkeit
Bei der Ökologischen Station Amper Bruch handelt es sich um eine Art "ausserschulischen Lernort" des Convos, der fächerintegrierend von der Schule, darüber hinaus aber auch von städtischen Gremien genutzt wird. [Soest, 2001]
 461. Musical- und Theaterspiel an der Grundschule Rodenbeck
An der Grundschule Rodenbeck ist das Einstudieren von Musicals ein wesentlicher Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Neben Kreativität werden Fähigkeiten wie Kooperation, Teamgeist und Ausdauer gefördert. Die Stücke werden so ausgewählt, dass sie mit dem Schulleben in Einklang stehen. Im Schuljahr 1999/2000 führt die Grundschule insgesamt drei Musicalprojekte durch. [Minden, 2000]
 462. Förderzentrum zur Integration blinder und hochgradig sehbehinderter Schüler in Nordrhein-Westfalen (FIBS)
Aus einem Modellversuch am C.v. Soest-Gymnasium zu Beginn der 80´er Jahre entwickelt sich das landesweit in NW agierende Förderzentrum für Blinde und hochgradig Sehbehinderte Schüler. Es schafft durch Nutzung der EDV, durch Datenfernübertragung und auf Blindenschrift abgestellte computergestützte Schüler- und Lehrerarbeitsplätze die Voraussetzungen für viele Schulen, blinde und sehbehinderte Schüler integrativ zu beschulen. [Soest, 1997]
 463. Rheincaf?
Das Rheincafé ist ein von Jugendlichen initiiertes und geleitetes Projekt, das bereits seit zwei Jahren fest in der Stadtkultur der Stadt Monheim verankert ist. Es basiert auf einer Kooperation des Otto-Hahn-Gymnasiums, der Peter-Ustinov-Gesamtschule, des Jugendamts der Stadt Monheim und der Schülergenossenschaft Rheincafé. Das Café ist ein Ort für Jugendliche, an dem sie gemeinsam Zeit verbringen können. Geleitet wird es von einer Schülergenossenschaft. [Monheim, 2015]
 464. Abenteuer Helfen. Schönes entsteht, wenn du mehr tust, als du musst.
Im Projekt "Abenteuer Helfen. Schönes entsteht, wenn du mehr tust, als du musst." engagieren sich Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klasse der IGS "Bonns Fünfte" ehrenamtlich in von ihnen selbst gewählten sozialen, kulturellen oder ökologisc [Bonn, 2013]
 465. Schulen schlagen Brücken
Die Schulpartnerschaft zwischen dem Gymnasium Haan und dem Lycee Ameth Fall im Senegal wird von den Schülerinnen und Schülern seit 1996 aktiv in eigener Verantwortung gestaltet. Dabei steht die Unterstützung von sozialen Projekten am Lycee im Mittelpunkt des Schülerengagements. [Haan, 2008]

Seite: 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

  

Ihre Suche:



Seite: