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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 571. Lebensbilder
Im Aufbaugymnasium Essen lernen und leben Jugendliche aus ca. 40 Nationen miteinander. Sie setzen sich gemeinsam mit ihrer jeweiligen Herkunft und ihrer Sozialisation in Deutschland auseinander. Beim Austausch von Gefühlen, Erlebnissen und Erinnerungen kommen sich die Schülerinnen und Schüler näher. [Essen, 2000]
 572. Das SV-Kernteam der Gesamtschule Waldbröl 2018
Das SV-Kernteam der Gesamtschule Waldbröl findet sich wöchentlich zusammen, um zu besprechen, welche Aktionen und Projekte es an der Schule verwirklichen kann. Das Team führt u.a. SV-Wahlen durch, organisiert das Schulassembly und kümmert sich um die Gestaltung und Organisation von Schulpullis. [Waldbröl, 2018]
 573. happy bag
Die Schülerfirma "happy bag" gestaltet und produziert nachhaltig und fair produzierte Jutetaschen. Die Firmenmitglieder verkaufen sie auf verschiedenen Veranstaltungen, z.B. Weihnachtsmärkten, Elternsprechtagen, Tagungen in und um Arnsberg. Die zukünftigen Gewinne der Firma möchten die Schülerinnen und Schüler der Ruth-Cohn-Schule für geflüchtete Kinder in der Nachbarschaft spenden. [Arnsberg, 2017]
 574. Wir gestalten einen Skulpturen-Park für unseren Schulinnenhof – in Anlehnung an den Künstler Otmar Alt
Schülerinnen und Schüler der Grundschule erarbeiten in acht Monaten einen Skulpturenpark für ihren Schulinnenhof. In Anlehnung an den Künstler Otmar Alt entwickeln sie Skulpturen aus Pappmaché, die sie in einer Kunst-Vernissage der Öffentlichkeit präsentieren. Die Kleingruppenarbeit erfordert Kommunikation sowie einen toleranten und verständnisvollen Umgang mit den Mitschülern. [Paderborn, 2007]
 575. Ein Zebu für Afrika
"Ein Zebu für Afrika" ist der Name eines Projektes der "Offenen Ganztagsgrundschule Irisweg" in Köln-Zündorf. Im Rahmen der Schulkonferenz beschliessen Lehrerschaft und Eltern, einen Spendenlauf für ein Hilfsprojekt in Madagaskar zu organisieren. Die Schül [Köln (Zündorf), 2013]
 576. Zeichen der Erinnerung
Schülerinnen und Schüler der achten Klassen engagieren sich in der Israel-AG ihres Gymnasiums. Neben der Beschäftigung mit dem Judentum und der Geschichte Israels recherchieren sie über das Leben jüdischer Bürger in ihrer Gemeinde während des Zweiten Weltkrieges. Die Schüler wollen auf die Vergangenheit aufmerksam machen und durch Mahnmale an diese erinnern. [Rheda-Wiedenbrück, 2007]
 577. Demokratie an der Schule
Eine Klasse des Antoniuskollegs lernt selbstverantwortlicher im Unterricht, als es sonst an Schulen üblich ist. Die Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, Demokratie an der Schule kennen zu lernen. [Neunkirchen-Seelscheid, 2004]
 578. Offenes (bzw. Grünes) Klassenzimmer
Schülerinnen und Schüler einer Schule für lernbehinderte Kinder sind in einer "Schülerfirma" für die Umwelt auf dem Schulgelände verantwortlich. Dazu gehört v.a. die Betreuung des eigenen Biotops, das auch als "grünes Klassenzimmer" genutzt werden soll. [Dortmund, 2002]
 579. HAPPY DOGS-FAMILY
Die Schülerfirma "HAPPY DOGS-FAMILY" der Ruth-Cohn-Schule in Arnsberg stellt Accessoires für Hundebesitzer her und unterstützt mit 50 Prozent des Gewinns die lokale Tiertafel und Projekte für geflüchtete Kinder. Durch Selbstverwaltung erleben die Kinder Demokratie und übernehmen Verantwortung. [Arnsberg, 2017]
 580. Ein Haus für Ometepe
Die Erich-Fried-Gesamtschule setzt sich jahrgangsübergreifend mit Spendenaktionen für die Menschen in Ometepe in Nicaragua ein. Um einer kleinen Familie ein Haus zu finanzieren, engagieren sich die Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise und sammeln Spenden in der Schule sowie in ihrer Freizeit. [Herne, 2016]
 581. Wir sind fair!
"1. Fair Trade School Köln" ist der Name eines Projektes, das seinen Anfang im Schülerrat der "Offenen Ganztagsgrundschule Irisweg", einer Inklusionsschule in Köln-Zündorf, gefunden hat. Die einzelnen Aktivitäten des Schularbeitskreises Fair Trade können [Köln (Zündorf), 2013]
 582. Von der Schule auf die Strasse...
Im Rahmen des Kurses Sozialwissenschaften wird ein Projekt in Angriff genommen, das sich mit der sozialen Verarmung vor Ort beschäftigt. Schüler suchen den Kontakt zu Obdachlosen, um von ihren Schicksalen zu erfahren und die Streetworker aktiv zu unterstützen. [Ratingen, 2001]
 583. Einhorn-Projekt
In Vorbereitung seines 100jährigen Schuljubiläums startet das Schillergymnasium ein aufwendiges Kunst-Benefiz-Projekt. Sein Schulemblem, das Einhorn, wird dabei zum Symbol, das allen Aktionen einen verbindenden Rahmen gibt. [Münster, 1999]
 584. ÜberLebenswege – Ein dokumentarischer Epilog zum Theaterstück "Viele Grüße Ingrid!"
Das Projekt "Überlebenswege" der Erich-Fried-Gesamtschule Herne entsteht im Rahmen des Unterrichtsfachs Kohlengräberland in Zusammenarbeit mit der AG SchauSpielSchule. Im Schuljahr 2015/16 produzieren die Schülerinnen und Schüler einen Dokumentarfilm, den sie "Überlebenswege" nennen. Dieser ist gleichzeitig ein Epilog für das im Schuljahr zuvor inszenierte Theaterstück "Viele Grüße, Ingrid". Im Film erzählen die Jugendlichen die Lebensgeschichten der Überlebenden und Familienangehöri ... [Herne, 2016]
 585. Schüler AG "Willkommen"
In Marl und Haltern gründet sich am Hans-Böckler-Berufskolleg die klassen- und bildungsgangübergreifende AG "Willkommen", um Geflüchteten und Asylbewerbern vor Ort Hilfe zu leisten und sie im Alltag zu unterstützen. Die AG setzt auf gemeinsame Arbeit und Kontakte zu und mit den Menschen, die in Gemeinschaftsunterkünften leben. Sie tragen einen Teil zur Integration bei und setzen ein Zeichen für Weltoffenheit und Toleranz. [Marl, 2015]

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