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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 466. Amphibienschutzkonzept für den Soester Westen
Das bereits kommunalpolitisch abgesicherte Biotopverbundsystem der Bio-AG des Conrad-von-Soest-Gymnasiums wird durch ein Amphibienschutzkonzept ergänzt. Auch dieses wird den stadtpolitischen Entscheidungsgremien professionell vorgestellt und zur Grundlage kommunalen Planungshandelns. [Soest, 2001]
 467. Alte neue Heimat
Vorgestellt wird eine von polnischen und deutschen Schülerinnen und Schülern vorbereitete Publikation zu Aspekten der Vertreibung von Deutschen und Polen am Ende des 2. Weltkrieges. Das Buch soll zweisprachig in beiden Ländern erscheinen. [Soest, 1997]
 468. Begegnungen zwischen Alt und Jung
Das Projekt "Begegnung zwischen Alt und Jung" (Jahrgangsstufe 8) des Evangelisch Stiftischen Gymnasiums in Gütersloh fokussiert den Austausch der Schülerinnen und Schüler mit alten, psychisch erkrankten und geistig behinderten Menschen. Die Jugendlichen sollen erfahren, wie sie Hilfeleistungen geben können und wie der Alltag in den Einrichtungen der betroffenen Personen gestaltet ist. Bevor die Engagierten das sechswöchige Begegnungsprojekt (wöchentlich eineinhalb bis zwei Stunden) beginne ... [Gütersloh, 2012]
 469. Jugendliche auf der "schiefen" Bahn
Schülerinnen der zehnten Klasse erstellen eine Radiosendung zum Thema Jugendkriminalität. Im Rahmen des Unterrichtsfaches SoBi erarbeiten die Schülerinnen selbstständig in Gruppen Beiträge zum Thema und interviewen Mitarbeiter der JVA, dem Kriminalkommissariat Münster und dem Verein für sozial-integrative Projekte. [Münster, 2008]
 470. Gold or fish?!
Anfang 2000 ist in der rumänischen Goldmine "Aurul" Zyanid ausgetreten und hat schwerwiegende Umweltschäden im Fluss Tisza und der näheren Umgebung angerichtet. Schülerinnen und Schüler aus den fünf Partnerstädten Kampen, Strzelce Opolskie, Sárospatak, Soest und Temesvar, treffen sich in einem internationalen Sommerlager in Sárospatak, um die Auswirkungen dieser Zyanidkatastrophe zu untersuchen. Mit Hilfe von Sponsoren wird das Projekt dokumentiert und eine englischsprachige Broschüre ... [Soest, 2002]
 471. Hydor men ariston - Young Europeans Joint Venture In Environmental Research
Schüler des Conrad-von-Soest-Gymnasiums sowie Jugendliche aus Visby (Schweden), Strzelce Opolskie (Polen), Kampen (Niederlande), und Sarospatak (Ungarn) treffen sich für zwei Wochen zu einem multinationalen Sommercamp. Im Ergebnis entsteht eine wissenschaftliche Studie in englischer Sprache, in der limnologische (d.h.: die Wissenschaft der Binnengewässer betreffend) Aspekte beider Gewässer, die als Trinkwasserreservoir dienen, verglichen werden. [Soest, 1997]
 472. Zukunftswerkstatt Rupert Neudeck Gymnasium
Die ehemaligen Schülerinnen Paula Emmelmann und Luisa Thies gründen gemeinsam mit Eltern und Lehrkräften die "Zukunftswerkstatt GyNo2020" am Rupert-Neudeck-Gymnasium. Im Rahmen der Arbeit bekommt das ehemalige "Gymnasium Nottuln" seinen neuen Namen. Des Weiteren schärfen die Beteiligten das Profil der Schule, führen Informationsveranstaltungen durch und können Vorurteile revidieren. Die während des Prozesses neu gegründeten Arbeitskreise verbessern das Schulklima sowie die Zusammenarbeit ... [Nottuln, 2017]
 473. Die Arbeit des Schülerparlaments der Kusselberg-Schule
Schülerinnen und Schüler der Kusselberg-Schule beschreiben, wie sie in bestimmten Gremien – wie Klassenrat, Schülerparlament, Buddy oder auch Streitschlichter – Verantwortung für sich und die Gemeinschaft übernehmen. Im Rahmen ihrer Arbeit stimmen sie Inhalte ab und führen altersstufengerechte Projekte durch. [Detmold, 2016]
 474. SEHEN, HÖREN, MITMACHEN - DAWAI, YOO WI
Seit 1993 finden an der Schule regelmässig klassen- und schulübergreifende Projekte statt, wie zum Beispiel das Anlegen von Gärten der Zukunft im Schuljahr 2008/09 oder der Schreibkurs "'Dawai', sagte James Bond". Mit dem multikulturellen Theaterprojekt "YOOWI – Der Moskito" unterstützten die Schülerinnen und Schüler 2010 eine lokale Initiative im Senegal, die kostenlos Moskitonetze verteilt. [Bonn, 2010]
 475. MeilenSterne – auf dem Weg zum vereinten Europa
Mit ihrem Austauschprojekt machen die Schülerinnen und Schüler auf gelebte europäische Werte aufmerksam und drücken durch die Verleihung von "MeilenSternen" ihre Anerkennung aus. [Paderborn-Elsen, 2009]
 476. Musicalaufführung "Emily"
Ein Musical von Disney inspiriert Jugendliche der Theater- und Musical-AG, die Musicalaufführung "Emily" zu entwickeln. Eigenverantwortlich und selbstbestimmt organisieren die Schülerinnen und Schüler alle für das Gelingen des Musicals notwendigen Handlungsschritte. [Alsdorf, 2009]
 477. Theaterstück "In unserem Alter"
"In unserem Alter..." ist eine Gemeinschaftsproduktion der Theaterklasse der Justin-Kleinwächter-Realschule und dem Theaterseniorenclub "WeisheitsSZENE" aus Münster. Gemeinsam spüren sie in der Eigenproduktion generationsbegleitende Vorurteile und Klischees auf und visualisieren den Konflikt zwischen heranwachsender und alter Generation. [Greven, 2006]
 478. Fremdenhass
Die 23-köpfige Theater-AG möchte aus aktuellem Anlass an ihrer Schule einen eigenen Beitrag zum Abbau von Vorurteilen gegenüber Ausländern leisten. Am Beispiel eines Theaterstücks über Murat und Frank, die Anführer je einer türkischen und deutschen Jugendbande, verdeutlichen sie, wie ursprüngliche tiefe Feindschaft durch Perspektivenwechsel, gemeinsam erlebte Anfeindungen und gemeinsam gespürte Gefahr von Misstrauen und Fremdenfeindlichkeit abgebaut werden kann. [Langenfeld, 2001]
 479. "Die Weisse Rose" - Widerstand im Dritten Reich
Schülerinnen beschäftigen sich mit Formen des Widerstands von Jugendlichen im 20. Jahrhundert. Sie verfassen ein Theaterstück zur "Weissen Rose", organisieren Diskussionsabende und erarbeiten Ausstellungsführungen sowohl zur von ihnen selbst gestalteten Ausstellung zu den Edelweisspiraten als auch zur Wanderausstellung "Weisse Rose", die beide an ihrer Schule gezeigt werden. [Köln, 2000]
 480. Kunsttüten für Schultüten
Die Jahrgangsstufe 5 des Gymnasiums Schloß Neuhaus in Paderborn sammelt mit selbst hergestellten Einkaufstaschen Geld um Erstklässlern aus geflüchteten Familien einen schönen, ersten Schultag zu ermöglichen. Mit ihrer Aktivität setzen sie ein Zeichen für Toleranz und Hilfsbereitschaft. [Paderborn, 2015]

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