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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 586. Umweltschule
Die Schülerinnen und Schüler wollen zur Erhaltung der Umwelt beitragen und konzentrieren sich dabei vor allem auf Müllvermeidung, Energieeinsparung und ihr alltägliches Umfeld. Mit ihren Umweltprojekten erhielten die Jugendlichen bereits die Auszeichnung als "Umweltschule in Europa". [Paderborn, 2000]
 587. Train of Hope - Rat und Tat
Der Flüchtlingshilfeverein Train of Hope Dortmund e.V. engagiert sich bereits seit 3 Jahren auf vielfältige Art und Weise für die Unterstützung geflüchteter Jugendlicher. [Dortmund, 2018]
 588. Herzlich Willkommen – Ein Fest von Kindern für Kinder
Die Religionsklassen des siebten Jahrgangs der Luisenschule in Bielefeld befassen sich im Unterricht mit dem Thema "Geflüchtete". Daraufhin organisieren die Schülerinnen und Schüler ein Fest mit dem Motto "Herzlich Willkommen – Ein Fest von Kindern für Kinder" für die internationalen Klassen der eigenen und der benachbarten Schulen. [Bielefeld, 2015]
 589. "Sich Zeit nehmen" - drei erlebnispädagogische Tage zur Suche nach dem eigenen Weg
Seit drei Jahren können sich Schülerinnen und Schüler der Hauptschule am Projekt "Sich Zeit nehmen" beteiligen. In einer "Aus-Zeit" von der Schule lernen sie in einer anspruchsvollen Drei-Tage-Wanderung ihre Stärken kennen und setzen sich mit der eigenen Lebensplanung auseinander. [Münster, 2004]
 590. Integration am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium - Beispiele gelebter Integration unseres Schulalltags
Integration ist ein Hauptanliegen des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums. Eindrucksvolle Beispiele hierfür sind die Integration einer gehbehinderten Schülerin, einer blinden Schülerin sowie zwei hörgeschädigter Schüler in den normalen Schulalltag. Ausserdem gibt es am Gymnasium eine sonderpädagogische Förderklasse - eine Art "Minisonderschule" in der Schule - in der geistig behinderte Kinder unterrichtet werden. [Dülmen, 2003]
 591. "Basari - Erfolg auf türkisch"
Hinter diesem Titel verbirgt sich eine weitere Facette des bereits bekannten Projektes "Deutsch-türkischer Brückenschlag", dessen zweisprachige Buchpublikation bei der letzten Ausschreibung gewürdigt worden war. Es handelt sich hier um eine Informationskampagne zu den Möglichkeiten des deutsch-türkischen Schüleraustausches in einer von der FAZ herausgegebenen Broschüre, die sich auf erfolgreiches Personal-Marketing in der Türkei richtet und zugleich in Deutschland in breiter Weise Inform ... [Baesweiler, 1998]
 592. "The Bronkhorst Lings Link"
Vorgelegt wird die Dokumentation von 20 Jahren Schulpartnerschaft der Duisburger Schule mit der Lings School in Northhampton (GB). Die Partnerschaft besteht seit 1976, die vorgelegte Dokumentation wurde mit Hilfe des nordrhein-westfälischen Landesinstitutes im Sinne eines besonderen Beispiels für internationalen Schüleraustausch hergestellt. Dabei wird auch diese Schulpartnerschaft als ein Mosaikstein in einer Reihe schulpädagogischer Aktivitäten gesehen, die insgesamt dazu beigetragen habe ... [Duisburg, 1998]
 593. Projektzeitung Jambo
Die Projektzeitung Jambo ist aus der Projektwoche zum Thema Afrika hervorgegangen, an der auch eine namibische Schülergruppe teilgenommen hat. Sie dokumentiert die unterschiedlichen Bemühungen und Aktivitäten der Schüler, das Leben der Menschen in Namibia kennenzulernen. Das Projekt ist eingebettet in die "Eine-Welt-Arbeit" der Schule und einer bestehenden Schulpartnerschaft. [Porz, 1995]
 594. Dreamtown
Das Theaterensemble des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Oberhausen entwickelt eine Performance, in der die Gegensätze zweier fiktiver Welten künstlerisch dargestellt werden. Mit dem Stück "Dreamtown" führen die Darstellerinnen und Darsteller das Publikum an eine aktuelle gesellschaftliche Diskussion heran. Sie regen zum Nachdenken an und werben für Verständnis und Empathie für Mitmenschen aus anderen Kulturen. [Oberhausen, 2015]
 595. Plastikwahnsinn - ist die Welt noch zu retten?
Schüler*innen der Realschule Wermelskirchen verringern in ihrem Projekt "Plastikwahnsinn – ist die Welt noch zu retten?" Plastikmüll an ihrer Schule durch das Nähen und Verkaufen eigener Lunchbags aus beschichteter Baumwolle und die Nutzung von nachhaltigen Bechern als Ersatz für Plastikbecher. [Wermelskirchen, 2018]
 596. Sozialprojekt Kenia
Die Beherbergung von 50 Afrikanerinnen anlässlich des Weltjugendtages 2005 in Köln wird zum Beginn eines alle zwei Jahre stattfindenden Sozialprojektes am Mädchengymnasium in Jülich. Während dieses Projektes absolvieren Schülerinnen der Oberstufe ein dreiwöchiges Praktikum in Kenia. In dessen Verlauf werden vor allem unterprivilegierte Mädchen und Frauen unterstützt, um deren mühevolles Alltagsleben etwas zu erleichtern – u.a. wird eine Lagerhalle zur Aufbewahrung von Lebensmitteln e ... [Jülich, 2012]
 597. Theaterprojekt "Ich kam allein. Kindertransporte."
24 Schülerinnen und Schüler des Oberstufen-Kollegs bearbeiten und dokumentieren in ihrem Theaterstück "Ich kam allein. Kindertransporte" die in den Jahren 1938 und 1939 stattgefundenen Kindertransporte. Sie nehmen Bezug auf historische Begebenheiten ihrer Heimatstadt sowie aktuelle gesellschaftspolitische Meldungen. Aufgrund der positiven Resonanz werden die jungen Schauspieler darin bestärkt, sich für künftige unbegleitete minderjährige Flüchtlinge einzusetzen, und reichen eine Petition ... [Bielefeld, 2009]
 598. Unser Klassenrat
Seit Anfang der 1990er-Jahre nehmen die Mädchen und Jungen der Grundschule Berg Fidel ihre Angelegenheiten eigenverantwortlich in die Hand. In wöchentlich stattfindenden Klassenratssitzungen sprechen die Schüler über ihre eigenen Belange, ihre Verhaltensweisen und Probleme in den einzelnen Klassen. [Münster, 2006]
 599. Soziale Projekte
Das Städtische Mädchengymnasium Essen-Borbeck fördert das solidarische und freundschaftliche Miteinander an der Schule sowie die Entwicklung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit der Schülerinnen. Sie übernehmen Patenschaften für jüngere Schülerinnen, organisieren und betreuen regelmässige Nachmittagsangebote, arbeiten mit Grundschülerinnen, sammeln kontinuierlich Geld für karitative Zwecke und beteiligen sich erfolgreich an Wirtschaftsprojekten. [Essen, 2005]
 600. Ein Mahnmal für den Imbuschplatz - Auf den Spuren des Nationalsozialismus in Bochum
Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a begeben sich auf Spurensuche nach der Geschichte des Imbusch-Platzes. Über dessen Namensgeber und wechselhafte Geschichte erfahren sie Interessantes. [Bochum, 2004]

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