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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 526. Kunstwerkstatt in der Bilsestrasse
In der Kunstwerkstatt sollen die Schüler lernen, Kunst auch als Auftrag anzufertigen und dadurch bildnerische Arbeit als Handwerk zu erleben. Das erste Werk der Schüler - eine grosse Holzplastik - wird von ihnen völlig frei als Werbeobjekt für die Firma alinea-möbeldesign Essen gestaltet. [Duisburg, 1995]
 527. Deutschland - unsere Fremdheit
Eine Seniorentheatergruppe der Stadt Ahlen und ein Schülerkurs Literatur/Theater entwickeln in monatelanger Arbeit gemeinsam ein Theaterprojekt. Das Stück handelt von Fremdenfeindlichkeit und Diskriminierung. Hierbei verknüpfen sich die Kindheits- und Jugenderinnerungen der Älteren mit den Alltagserfahrungen der Jüngeren. [Ahlen, 1994]
 528. Gesamtschule Scharnhorst Grenzenlos
Die Gesamtschule Scharnhorst in Dortmund ist "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" und UNESCO-Projektschule. In Kooperation mit dem Verbund der sozial-kulturellen Migrantenvereine (VMDO e.V.) führen sie zum Ende des Schuljahres 2017/18 eine Projektwoche durch. In den Workshops entstehen u.a. Texte, die in Hip-Hop-Songs verarbeitet oder in einem Poetry Slam während des Schulfestes am Ende der Projektwoche vorgetragen werden. [Dortmund, 2018]
 529. Schule auf Rädern
Die Klasse 10b der Waldorf-Schule unternimmt eine neunwöchige Fahrradtour nach Frankreich ans Mittelmeer. Dabei arbeiten sie u.a. auf ökologischen Höfen. Die Fahrt wird für die Jugendlichen zur einer "Schule des Lebens". Persönlichkeit und Verantwortungsgefühl der Schülerinnen und Schüler werden gestärkt. [Borchen, 2002]
 530. Projektlernen in Schülerfirmen
Ausgehend von den Problemen, denen Abgänger einer Sonderschule bei der Berufsfindung und später im Berufsleben begegnen, gründet die Abschlussstufe der Schule die Werkstatt Bilsestrasse. Nahziele sind, die Schüler zur selbständigen Arbeit zu befähigen und ihnen die Möglichkeit zu geben, bestimmte Qualifikationen zu erwerben; Fernziel ist eine Beschäftigungs-GmbH und im Rahmen der Schulöffnungsarbeit die Errichtung eines Technischen Zentrums im Stadtteil. [Duisburg, 1995]
 531. Europa braucht Courage – Jetzt erst recht!
Die fächer- und klassenübergreifende Ausstellung "Europa braucht Courage – Jetzt erst recht!" an der Städtischen Realschule Waltrop schafft mithilfe verschiedener Unterprojekte ein Bewusstsein für die Europa prägenden Werte. Die Schülerinnen und Schüler stellen einen aufklärerischen Bezug zur europäischen Politik, Antidiskriminierungspraktiken und aktuellem Rechtspopulismus her. [Waltrop, 2017]
 532. Refugees Welcome!
Durch die alltägliche und schulische Debatte rund um das Thema "Geflüchtete" entsteht im Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasium in Marl die Projektreihe "Refugees Welcome". Zunächst setzen die Beteiligten zwei Aktivitäten um: Während des Projekttags "Und es hieß, es soll keine Mauern mehr geben" setzen sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit mit den Themen "Flucht" und "Asyl" auseinander. Im Rahmen der zweiten Initiative führen sie eine Spendenaktion durch, bei der mi ... [Marl, 2015]
 533. Partyservice
Mit Einfallsreichtum und Experimentierfreude entwickeln Schüler einer Schule für Lernbehinderte ihre Kantinenarbeit zu einem gut gehenden Patyservice weiter. Dabei lernen sie nicht nur, wirtschaftlich und kreativ zu arbeiten, sondern auch, ihre Fähigkeiten in ein Team einzubringen und selbstbewusst in der Öffentlichkeit aufzutreten. [Duisburg, 1995]
 534. Jahrgangsstufenversammlung
An der Mathilde Anneke Gesamtschule in Münster finden alle zwei Wochen Jahrgangsstufenversammlungen statt. Die Versammlungen dienen der Informationsweitergabe, dem gegenseitigen Austausch und bilden eine Plattform für alle Schulbeteiligten, Ideen einzubringen. Mit der Jahrgangsstufenversammlung gibt die Schule allen Beteiligten die Gelegenheit, ein Teil der Schule zu sein: Informationen erreichen nun alle und Wertschätzung und Anerkennung werden vermittelt. [Münster, 2018]
 535. Wir (be)stimmen mit
Im Projekt "Wir (be)stimmen mit!" des Gymnasiums Schmiedestraße in Düsseldorf werden jährlich Briefe der Schülerschaft an politisch- sowie verwaltungsrelevante Gremien geschickt. Die Kinder sollen bereits im jungen Alter ihr politisches Mitspracherecht erkennen und zur Schulentwicklung beitragen. [Düsseldorf, 2017]
 536. Gesagt. Getan: Über Menschenrechtspolitik der Bundesregierung aus erster Hand erfahren
Die Mitglieder der Schülervertretung des Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Marl veranstalten aufgrund des Themas "Menschenrechte" im Geschichts- und Sozialwissenschaftsunterricht und den aktuellen Ereignissen rund um die Asyl- und Flüchtlingspolitik eine Diskussionsrunde mit dem Beauftragten der Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe. Die Heranwachsenden bereiten sich auf das Gespräch vor und führen eine kontroverse Debatte mit ihrem Gast. [Marl, 2015]
 537. Konkreter Friedensdienst der AG Fairständnis in Nueva Esperanza/El Salvador
Derzeit engagieren sich 22 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 8 bis 13 des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in der vor 17 Jahren durch einen Lehrer gegründeten Eine-Welt-AG "Fairständnis". Neben weiteren Schulpartnerschaften pflegen die Akteure auch den Kontakt zu einer Partnerschule in Nueva Esperanza, El Salvador. Ziel dieser Schulpartnerschaft ist es, die Bildung der Kinder zu fördern, deren Schulbesuch in der Region zu ermöglichen sowie Reparaturen, beispielsweise verursacht du ... [Kleve, 2012]
 538. We "Plant for the Planet " in Soest
Nachdem 65 Kinder im Jahr 2013 an einem Tagesworkshop zum Thema "Klima und globales Denken" teilgenommen haben, gründen sie den "Plant-for-the-Planet-Club Soest". Die jungen Mitglieder sind Schüler*innen aus Soest und Umgebung. Sie haben in den letzten fünf Jahren über 2.500 Bäume in ihrer Heimat gepflanzt, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen und seine Folgen aufzuhalten. [Soest, 2018]
 539. Nächster Halt: Ratingen
Ein Projektkurs der Ratinger Martin-Luther-King-Gesamtschule dreht einen Dokumentarfilm über die aktuelle Flüchtlingsthematik, um aufzuklären und neue Eindrücke mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Ratingen zu teilen und zu diskutieren. [Ratingen, 2015]
 540. Ein Tag fast ohne Zäune - Kinder und Jugendliche im Abschiebelager Bramsche-Hesepe
Eine DVD dokumentiert die Auseinandersetzung einer Gruppe von Kollegiatinnen und Kollegiaten des Studienfachs Pädagogik aus dem Sommersemester 2006 mit dem Thema "Kinder und Jugendliche in besonders schwierigen Lebenssituationen". Dabei wird ein Spielenachmittag für Kinder in einer Asylbewerber-Unterkunft konzipiert, finanziert und durchgeführt. Appellative Briefe an Politiker ergänzen das Projekt. [Bielefeld, 2006]

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