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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 16. Leben in der Demokratie
Im Schuljahr 2002/2003 arbeiten zwei Werkstufenklassen aus einer Erfurter und einer Lippstädter Schule für geistig Behinderte an einem Partnerschaftsprojekt zur politischen Bildung. In unterschiedlichen Einzelaktivitäten und in ständigem Erfahrungsaustausch erarbeiten sich die Jugendlichen eine Annäherung an ein Demokratieverständnis. [Lippstadt, 2003]
 17. Wahlen sind das Herz der Demokratie
Alle Mitglieder der Schulgemeinde der Duisburger Hauptschule Werthstrasse wählen alljährlich die Mitglieder des obersten Organs der Freizeiteinrichtung ihrer Schule. Die Schulleitung beabsichtigt mit der Durchführung dieser Wahlen, den Schülerinnen und Schülern die demokratische Normalität des Wahlvorgangs näherzubringen. [Duisburg, 1999]
 18. www - "Kunst an Schulen"
Die "Mendener Schulkultur" umfasst verschiedene, der künstlerischen Umsetzung und Gestaltung verpflichtete Projekte, an denen sich Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulformen beteiligen. Beispiele sind u.a. die Jugend- und Amateurtheatergruppen, die Instandsetzung alter Möbel und die Arbeit mit Gasbetonsteinen. [Menden (Sauerland), 2006]
 19. Ambassadors in Rubbers Boots - Digging in the history of life
Eine Woche lang führen Jugendliche aus Deutschland, Ungarn, den Niederlanden und Polen Ausgrabungen in einem Steinbruch in Krascheow durch. Neben den Grabungen untersuchen sie die Flora und Fauna des Steinbruchs und analysieren das Wasser eines Teiches. Am Ende erstellen sie gemeinsam eine mehrsprachige Broschüre, die die Ergebnisse und Erlebnisse dieser Woche dokumentiert. [Soest, 2005]
 20. "Diese Stadt hat eine Seele!"
Durch eine Schulpartnerschaft zwischen dem Hubertus-Schwartz-Berufskolleg in Soest und der Srednja Strucna Trgovinska Skola in Bosnien-Herzegowina werden für alle Beteiligten die Folgen des Bürgerkrieges greifbar. Die Solidaritätsaktionen setzen mit Geld- und Sachspenden, vor allem aber auch durch die menschliche Begegnung, Zeichen für Hoffnung und Wiederaufbau. [Soest, 2001]
 21. Gewalt
Die Deutsche Jugendfeuerwehr erstellt eine Broschüre: ein Hilfsmittel für die Arbeit ihrer Angehörigen mit Kindern und Jugendlichen. Im Zentrum stehen dabei Fragen zur Entstehung von Gewalt unter Jugendlichen und der Umgang damit. Gleichzeitig sollen mit der Broschüre Möglichkeiten zur Gewaltprävention in der Jugendarbeit aufgezeigt werden. [, 1996]
 22. Brennpunkt Kurdistan: Das Problem der Kurden
Herr Zenthöfer , Schüler der 8. Klasse des o.g. Gymnasiums reicht das Jahrbuch der Schule ein unter der Hervorhebung der von ihm mitorganisierten "Kurden- Diskussion". Der im Jahrbuch abgedruckte Bericht stammt aus seiner Feder. Das Gespräch am 30.04.91 führten Vertreter der türkischen , der amerikanischen Botschaft und von Amnesty International mit einem Mitglied der "Kurdistan Front" . Von der Schülervertretung organisiert, muss diese Diskussion in einem Kontext weiterer Auseinandersetzu ... [Remagen, 1991]
 23. Whistleblower
Die Trickfilm AG der Karl-Wagenfeld-Realschule Münster bearbeitet das Thema "Mobbing in der Schule" in einem Trickfilm. Das Thema des aktuellen Films "Whistleblower" finden die Teilnehmer selbstständig. Während der Arbeit werden nicht nur handwerkliche und medientechnische Kompetenzen geschult, die Teilnehmenden erfahren zudem demokratische Prozesse wie Diskussionen und Abstimmungen. Darüber hinaus setzen sie sich mit gesellschaftlich relevanten Fragenstellungen auseinander und suchen nach W ... [Münster, 2014]
 24. Mir zittern jetzt noch die Hände
Aus Anlass des 50. Jahrestages des Kriegsendes 1995 wird eine angemessene Form des Gedenkens gesucht. Die Jugendlichen führen schliesslich mehrere Projekte zum Thema in einer Ausstellung zusammen; die Ergebnisse einer Umfrage, eine Sammlung von Realgegenständen der Kriegszeit, Eindrücke von Gesprächen mit Zeitzeugen etc. [Bielefeld, 1996]
 25. „Unser neues Haus“ – Kinderbeteiligung zur Neugründung der Offenen Ganztagsschule „Lutherschule“
Das Kinderbüro Paderborn führt vom 24. bis 26. April 2007 in der Lutherschule eine Kinderbeteiligung zum Thema „Unser neues Haus“ durch. Ziel ist es, die geplante Umwandlung in eine Offene Ganztagsschule gemeinsam mit den Kindern zu gestalten. Die Teilnehmer entwickeln zu verschiedenen Themenbereichen Ideen für eine bestmögliche Ganztagsbetreuung. Abschliessend wählen sie vier Kinderdelegierte, die dem Träger der Offenen Ganztagsschule die Ergebnisse präsentieren und ihm als Ansprechp ... [Paderborn, 2007]
 26. Wir mischen uns ein: Aktiv gegen Kinderarbeit
Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse des Freiherr-von-Stein-Gymnasiums beschäftigen sich im Politikunterricht mit Kinderarbeit. Mit einem Projekt wollen sie den Anstoss dazu geben, dass sich ihre Heimatstadt nicht nur in Worten, sondern mit konkreten Taten gegen Kinderarbeit engagiert. [Recklinghausen, 2005]
 27. Gemeinsam nach Europa
Das Gemeinschaftsprojekt bosnischer und deutscher Jugendlicher ist hinsichtlich einer künftigen EU-Mitgliedschaft Bosnien-Herzegowinas Bestandsaufnahme und Vision zugleich. Die gemeinsame inhaltliche Arbeit am "Haus Europa" entwickelt sich auf vielfältige Weise, in persönlichen Kontakten und verschiedenartigen Unternehmungen der Projektteilnehmer beider Länder. Der wechselseitige Informationsgewinn dient nicht zuletzt der Förderung von Verständnis und Toleranz. [Soest, 2003]
 28. Vom Schulteich zur internationalen Partnerschaft
Seit 1984 führt die Biologie-AG Projekte furch: die Untersuchung und Renaturierung von Wasserläufen, die Umwandlung eines Schrottplatzes in ein Feuchtgebiet, die ornitologische Bewertung von Klärteichen. Zudem entstand inzwischen eine Partnerschaft mit einer polnischen Schule, in der sich die Schüler mit Umweltthemen und deren historisch-gesellschaftlichen Einbettung befassen. [Soest, 1996]
 29. Schulische Öffentlichkeit und Kultur des CDG
Die hier vorgeschlagenen Berichte und Dokumente der Schule lassen erkennen, dass das CDG sich durchaus als eine Schule mit starker Profilbildung verstehen lässt. Zwei Schwerpunkte bilden sich hierbei in erster Linie ab. A) Eine lebendige innerschulische Öffentlichkeit, die Themen sowohl der Schule selbst, wie auch der regionalen und überregionalen Politik aufgreift, diskutiert und weiterzuentwickeln sucht. B) Vielfältige Aktivitäten im Bereich der Kultur, die überwiegend Kunst als Mittel d ... [Wuppertal, 1991]
 30. Die Wirklichkeit - das unbekannte Wesen : radioaktiver Abfall
Durch eine von der Projektgruppe lancierte Anzeige will sie die Akzeptanz der Bevölkerung prüfen: Wie reagiert diese auf ein menschen- und umweltfeindliches Anliegen, wennes im "Tarnklima des gewöhnlichen Alltags" erscheint? Eine Scheinfirma wird zum Leben erweckt , die bei Bedarf, wenn Interessenten auf die Annonce reagieren , aktiv werden soll. Die ungewöhnliche Form der Einmischung in den Bereich der Öffentlichkeit löst unterschiedlichste Reaktionen aus . Behördenund interssierte Priva ... [Bielefeld, 1990]

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