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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 226. Leben und Erleben in einer Anstalt
Der Kursleiter eines Psychologiekurses des Oberstufenkollegs berichtet über einen zweitägigen Besuch in einem psychatrischen Landeskrankenhaus. Mehrere Ebenen der Auseinandersetzung weden unterschieden: - In einer Vorbereitungsphase wurde die Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlich kritischen Thema Psychatrie angestossen: Fallgeschichten, Teilnehmerinteressen und der Umgang mit eigenen Erlebnissen sollten die eigene Angst, die eine solche Konfrontation mit Verwirrendem auslösen kann, ansp ... [Bielefeld, 1991]
 227. "Kinder machen Circus - Circus Hövelino in der Hövelschule"
Im Laufe des Schuljahres entwickeln die Schüler zusammen mit einer Zirkusfamilie und Sportstudenten ein Zirkusprogramm. Auch im Unterricht wird das Thema Zirkus fächerübergreifend behandelt. Die Beschäftigung mit dem Zirkus wirkt als verbindendes Element, durch das sich die Schule auch anderen Bereichen des Alltags gegenüber öffnet. [Essen, 1998]
 228. Bertha Sozial Initiative
Um die Zugangschancen zum Arbeitsmarkt zu verbessern, beschliessen die Schüler jetzt schon ihre Interessen und Fähigkeiten in das Wirtschaftsleben einzubringen. Sie gründen zukunftsträchtige Firmen: Eine Schülergruppe richtet einen Fahrrad-Kurierdienst ein, der für Schulbelange Botengänge zu den Behörden der Stadt erledigt. Eine Disco nicht nur für Jugendliche, sondern auch für Behinderte und viele andere mehr. [Siegen, 1996]
 229. Umwelt-AG "EUKA"
Die Schülerinnen und Schüler aus der EUKA-AG des Einstein-Gymnasiums in Rheda-Wiedenbru?ck setzen sich fu?r den Umweltschutz in der Schule und darüber hinaus ein. EUKA steht für Energie-, Umwelt- und Klima-Aktivisten. In unterschiedlichen, selbst organisierten Abteilungen und Projektgruppen arbeiten die Jugendlichen eigenständig und sind durch verschiedene Aktionen und Veranstaltungen in der Schule präsent. [Rheda-Wiedenbrück, 2016]
 230. Concepts for Peaceful Schools in Europe
Das Mercator Berufskolleg in Moers ist eine der am dreijährigen Projekt "Concept for Peaceful Schools in Europe" beteiligten europäischen Schulen, das eine gewaltfreie Schulkultur schaffen möchte, um den Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. [Moers, 2008]
 231. gesagt - getan
In Fortsetzung des Engagements der Förderschule für Erhalt und Instandsetzung des Mindener „Weserbades“ wird die handwerkliche und ehrenamtlich fundierte Herstellung einer Pergola-Verkleidung für das Baby-Becken des Bades durch die Förderschüler dokumentiert. [Bad Oeynhausen, 2005]
 232. Martibyte - Eine Schülerfirma im Computerbereich
Sechs Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-10 arbeiten in der schuleigenen Computerfirma. Eigenständig reparieren sie Computer, bauen sie neu zusammen, installieren und konfigurieren Software. Die lernbehinderten und verhaltensauffälligen Schüler erlernen dabei wichtige Qualifikationen für den späteren Berufsalltag und helfen mit ihrer Arbeit benachbarten Schulen sowie ihren Familien und Lehrern. [Rietberg, 2004]
 233. "Gesundheitsförderung: Ein Weg zum Miteinander und Füreinander"
Ziel des Projektes ist es, dass sich Schülerinnen und Schüler medizinisch-biologisches und sozialwissenschaftliches Wissen um eine gesunde Persönlichkeitsentwicklung, um Möglichkeiten ihrer Förderung und Gefahren ihrer Beeinträchtigung aneigenen. Es ist angestrebt, diese Kenntnisse zu nutzen, um ein entsprechend gesundheitsbewusstes Handeln zu entwickeln und gesundheitsförderliche Potentiale in der Schule zu erschliessen.Verschiedenste Aktivitäten in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen ... [Essen, 1998]
 234. Stadtteilkonferenz Hagen-Eilpe
Vertreter der Gesamtschule, von Jugendamt, aus Heimen, von Parteien und der Kirche, von Kinderschutzbund, der Polizei usw. treffen sich bereits zum vierten Mal zur Stadtteilkonferenz. Die Treffen der Teilnehmer sind der Ausgangspunkt zum aktiven Handeln für die Belange der Jugendlichen. [Hagen, 1994]
 235. Von Schülern für Schüler: Lasst uns gegen Rassismus demonstrieren!
Die Klasse 7b der Städtischen Gesamtschule Recklinghausen beschäftigt sich mit Rassismus und Diskriminierung und beschließt, ein Zeichen dagegen zu setzen unter dem Motto "Rassismus nicht mit uns". Sie stellen gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer, der Schulleitung und Mitschüler*innen eine Demonstration auf die Beine. [Recklinghausen, 2018]
 236.  7,2h Sozialakon – "(a)SOZIALE Jugend?
Unter dem Motto "7,2-Stunden (a)SOZIALE Jugend?" präsentieren sich im Juli 2016 Jugendliche und junge Erwachsene mit fünf Projekten mit dem Schwerpunkt "Flucht und Heimat" bei der regionalen Sozialaktion in Krefeld. [Krefeld, 2016]
 237. "Blick aus dem Fenster" – Familie Bernhard Mosberg
Im Ratsgymnasium Bielefeld verwirklichen die Schülerinnen und Schüler der Religionskurse der neunten Klassen in Kooperation mit dem Geschichtskurs der zehnten Klasse ein Projekt mit dem Titel "Blick aus dem Fenster". Die Beteiligten präsentieren ihre umfangreichen Rechercheergebnisse über eine jüdische Familie zur Zeit des Nationalsozialismus im Rahmen der zentralen Gedenkfeier zum Judenpogrom in Bielefeld im Rathaus sowie in Plakatform beim Tag der offenen Tür an ihrer Schule. [Bielefeld, 2015]
 238. Das Schülerbüro
Angeregt durch die Auseinandersetzung mit Gewalt unter Jugendlichen in der Region beschliessen zwei Schülerinnen im Schuljahr 2002/03 den gewaltfreien Umgang miteinander an ihrer Schule systematisch zu fördern. Sie gründen ein Schülerbüro, in dem Mitschüler in Problemlagen durch ein Team von weitergebildeten Beratern bei der Lösungssuche unterstützt werden. [Espelkamp, 2008]
 239. Nachhaltige Stadtentwicklung
Ziel des hier vorgelegten "Planspiels zur nachhaltigen Stadtentwicklung" ist es, junge Menschen für die Gestaltung der Zukunft ihrer Stadt zu gewinnen. Das Planspiel richtet sich über das Internet - voraussichtlich die städtischen Web-Seiten - an Schülerinnen und Schüler und ihre betreuenden Lehrer. An dem Spiel können Schülergruppen zu drei bis fünf Schülern teilnehmen, maximal aber 50 Jugendliche. Das Spiel soll über zwei Monate durchgeführt werden. [Bergisch-Gladbach, 1999]
 240. Manipulation - Suggestion - Freiheit
Dargestellt werden zwei Projekte im Rahmen des Ausbildungsprogramms von Kollegiatinnen und Kollegiaten, die Manipulationsmechanismen der Medienwelt zum Gegenstand haben. [Bielefeld, 1997]

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