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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 166. Projekte ohne Grenzen: Schüler gestalten eine Schulpartnerschaft
Obwohl das Carolus-Magnus-Gymnasium in Übach-Palenberg nur acht Kilometer von der niederländischen Grenze entfernt ist, gibt es keine festen Strukturen oder Kontakte zum Nachbarland. Die Schülervertretung möchte dies ändern und ergreift die Initiative. Gemeinsam mit SV-Mitgliedern des niederländischen Charlemagne-Colleges beteiligt sie sich am Wettbewerb des deutsch-niederländischen Jugendwerks und gestaltet eine App über Aachen. Die Jugendlichen organisieren gemeinsam Spendenläufe an i ... [Übach-Palenberg, 2015]
 167. Bildhauerprojekt, im Dialog sein, hörende und nichthörende Schüler arbeiten gemeinsam
Je sieben hörende und nicht-hörende Schülerinnen und Schüler arbeiten eine Woche lang mit einem Bildhauer zusammen. Kern des Projektes ist, dass jeder Schüler einen eigenen Steinkopf gestaltet. Es entfaltet sich eine rege Kommunikation zwischen den beiden Schülergruppen: Sie erkennen, dass alle dieselben Probleme als Jugendliche haben. Die hörenden Schüler erfahren ausserdem von den spezifischen Einschränkungen, die Gehörlosigkeit mit sich bringt. [Münster, 2002]
 168. Wegbegleiter Mindens bis ins 21. Jahrhundert
Die Feier zur Ersterwähnung Mindens ist für die Schüler Anlass, sich mit der Geschichte Mindens auseinander zu setzen. Sie erforschen die Biographien bedeutender Persönlichkeiten der Mindener Geschichte, die als Buch und im Mindener Tageblatt veröffentlicht werden. [Minden, 2000]
 169. "Kooperation mit ausserschulischen Partnern"
Das Einzugsgebiet der Grundschule Nordviertel, das am nördlichen Innenstadtrand von Essen liegt, ist bekannt für eine Anhäufung verschiedener Problembereiche wie Arbeitslosigkeit, Suchtproblematik, Beschaffungskriminalität etc. Ein grosser Teil der Kinder ist nach Schulschluss auf sich alleine gestellt und kann von den Eltern keine Unterstützung und Förderung erwarten. Schon seit Ende der 70er Jahre bemüht sich das Kollegium durch Öffnung der Schule und Gestaltung der Freizeit die Lernbe ... [Essen, 1998]
 170. AvH sozial
Die Schülerinnen und Schüler der Alexander-von-Humboldt-Schule in Remscheid stellen eine Vielzahl von Initiativen vor, mit denen sie Demokratie innerhalb ihrer Schulgemeinschaft und darüber hinaus stärken. Den Schwerpunkt bilden die beiden Projekte "AvH sozial gegen Polio" und "AvH sozial für Alt und Jung". Im Rahmen ihres Engagements richten die Jugendlichen eine Sammelstelle für Flaschendeckel ein. Die Deckel werden an der Schule gesammelt und an ein Unternehmen der Abfallwirtschaft verk ... [Remscheid, 2015]
 171. "Demografie in Langenfeld. Ursachen. Folgen. Handlungsmöglichkeiten"
"Demografie in Langenfeld. Ursachen. Folgen. Handlungsmöglichkeiten." ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Langenfeld mit den Schülerinnen und Schülern einer neunten Klasse des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Langenfeld. Die Beteiligten beleuchten im Rahmen dieses Projektes die Stadt Langenfeld unter den Gesichtspunkten der Zufriedenheit von Senioren und Jugendlichen mit der Stadt. Des Weiteren untersuchen sie, inwiefern ausreichend Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche und Senioren zur Verf ... [Langenfeld, 2012]
 172. Butterfly Project
Schülerinnen und Schüler zweier sechster Klassen setzen sich im Rahmen des Religionsunterrichts mit dem Holocaust auseinander und basteln Schmetterlinge, die symbolisch für die jüdischen Kinder stehen, die im Zweiten Weltkrieg ums Leben gekommen sind. Nicht nur historische Fakten, auch Werte wie Toleranz und Verantwortung werden vermittelt. [Recklinghausen, 2006]
 173. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Schüler der Theodor-Heuss-Realschule engagieren sich für die Aufnahme ihrer Schule in das bundesweite Projekt „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“. Nach der feierlichen Verleihung des entsprechenden Titels folgen weitere Aktionen zum Projektmotto. [Bielefeld, 2007]
 174. "Suchtprophylaxe am CDG"
Gegenstand der Dokumentation ist das Konzept zu Suchprophylaxetagen, die zum fünftenmal durchgeführt werden sollen. Dabei sollen Schülervertretung, Lehrer, Eltern und ausserschulische Partner eng zusammenarbeiten. [Wuppertal, 1998]
 175. Wie demokratisch ist Schule
Anhand einer Chronik über die Arbeit der Schülervertretung in den letzten 15 Jahren dokumentiert eine Schülergruppe das Demokratie-Verständnis an ihrer Schule. Diese Arbeit ist Anstoss dafür, Schüler- und Lehrerschaft zu mehr Engagement und Zusammenarbeit zu ermutigen. [Soest, 1994]
 176. "Klub ohne Namen"
Jugendliche aus der Umgebung belagern regelmässig den Eingang der Turnhalle und belästigen die Besucher der Schule. Die Schule reagiert: aber nicht mit Sanktionen, sondern indem sie Freiraum und Kooperation anbietet. Gemeinsam mit anderen Institutionen werden Möglichkeiten für eine sinnvolle Freizeitgestaltung geschaffen.Die Jugendlichen werden ermutigt, ihre Probleme gewaltfrei zu lösen, Verantwortung zu übernehmen und mit der Schule zu kooperieren. [Dudweiler, 1993]
 177. … sag mal: "Wer war denn Hitler eigentlich?"
132 Schülerinnen und Schüler der Weingartenschule am See in Dortmund beschäftigten sich in dem Projekt "Wer war denn Hitler eigentlich?" mit der Zeit des Nationalsozialismus. Die Kinder besuchen u.a. den "Zug der Erinnerung" und eine Lesung mit einer Zeit [Dortmund, 2013]
 178. Porta-Tafel, eine Hilfsaktion für sozial Schwache
In ihrem Projekt 'Porta-Tafel' setzen sich die Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse dafür ein, dass Lebensmittel, deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, nicht weggeworfen werden, sondern sozial Schwächeren und Bedürftigen zugute kommen. [Porta Westfalica, 2001]
 179. Schulpartnerschaft
Mädchen und Jungen mit einer geistigen Behinderung versuchen, ihre Nachbarn in Europa kennenzulernen und sich mit ihnen zu verständigen. [Soest, 1999]
 180. Augusto Boal - Theater der Unterdrückten
Das Projekt entstammt dem Ergänzungskurs Literaturwissenschaft der Schule. Das Ziel ist, sich mit der individuellen Konfliktfähigkeit in politischen Auseinandersetzungen zu befassen. Zwei Szenen "unsichtbaren Theaters" werden umgesetzt: Im öffentlichen Raum eines Schnellrestaurants greift eine Gruppe die Auseinandersetzung um Qualität, Vor- und Nachteile solcher Verpflegung etc. auf. Im Rahmen einer Aufführung des Stadttheaters wird ein Stück zum lokalpolitisch brisanten Thema Müllverbren ... [Bielefeld, 1992]

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