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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 301. Alt trifft Jung – demokratisch handeln
Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschulklasse Wirtschaft des Berufskollegs Eschweiler besuchen Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims "Senotel" in Eschweiler, um eine Verbindung zwische Alt und Jung herzustellen und das gegenseitige Verständnis der Generationen zu verbessern. [Eschweiler, 2016]
 302. Deutschlandbilder
Theater- und Musikkurse der Gesamtschule aus Düsseldorf erarbeiten ein umfangreiches Theaterwerk "Deutschlandbilder", das auf mehreren Bühnen die deutsche Geschichte seit der Weimarer Republik darstellt. Im Mittelpunkt steht eine eigene musikalische Interpretation von Paul Celans "Todesfuge". [Düsseldorf, 2003]
 303. Bäume für Sabarkantha
Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen organisieren Spendengelder für ein Wiederaufforstungsprojekt in der indischen Region Sabarkantha, die durch Hochwasser und Dürre gezeichnet ist. Durch das Anpflanzen neuer Bäume verbessern die Frauen aus Sabarkantha ihre Lebensqualität und ihre Einkommensmöglichkeiten. [Petershagen, 2001]
 304. Du hast die Wahl. Wähle bunt!
Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Jahrgansstufe 9 der Gesamtschule Ibbenbüren erstellt aus eigener Initiative im Projekt "Du hast die Wahl! Wähle bunt!" einen Kurzfilm zum Thema "Rassismus", in dem sie sich gegen Rassismus, für ein kritisches Bewusstsein und eine offene, demokratische Gesellschaft aussprechen. [Ibbenbüren, 2017]
 305. Compassion
Seit dem Schuljahr 2004/05 bietet die Alkuin-Realschule in Aachen im neunten und zehnten Schuljahr das Fach "Compassion" an. Im Rahmen des Wahlpflichtkurses können 15 Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe jährlich an einem Kooperationsprojekt zwischen der Alkuinschule und dem Seniorenzentrum Franziskuskloster teilnehmen. "Compassion" bedeutet "soziale Sensibilität" und beinhaltet bereits im Namen das Ziel dieses Projektes: Bei den Jugendlichen sollen sozial verpflichtende Halt ... [Aachen, 2012]
 306. EULE – Schüler unterrichten Senioren
Im Jahr 2006 startet das Friedrich-Ebert-Gymnasium auf Initiative der Bürgerstiftung Bonn das Projekt „EULE (Erleben, Unterrichten, Lernen und Experimentieren)“. Innerhalb dieses Projekts unterrichten Schülerinnen und Schüler der elften und zwölften Jahrgangsstufen ca. 30 Senioren in Fächern wie Fremdsprachen, Weltliteratur, Computer- und Handy-Kunde. [Bonn, 2007]
 307. Schulschlichtung - Schlichterschulung
Schüler der Klassenstufe 9 werden zu Konfliktschlichtern ausgebildet und arbeiten seit fünf Jahren an der Hauptschule. In den Klassenstufen davor wird das Thema "Gewalt" in verschiedenen Veranstaltungen thematisiert. [Bielefeld, 1999]
 308. Spielraum
Aus der mehrjährigen Kooperation eines Künstlers mit Lehrern zweier benachbarter Schulen sind verschiedene Projekte hervorgegangen. Hauptthema ist ein fächer- und spartenübergreifendes künstlerisches Gestalten: Mit den verschiedensten Materialien und Techniken, durch köperlichen Ausdruck, Tanz und vieles mehr. Der politische Aspekt liegt darin, dass sich die SchülerInnen als "Macher" von Kinderkultur erleben. Durch die Öffnung des Unterrichts entwickeln sich im Rahmen curricularer und in ... [Gelsenkirchen, 1992]
 309. KINDER-freundliche Bauten – Kinder planen mit
Angeregt durch das Thema "Epigenetik" im Biologie-Leistungskurs wollen Schülerinnen und Schüler des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Kleve die jüngeren Jahrgänge ihrer Schule an der Planung eines Schulneubaus beteiligen. Mit Unterstützung von sieben Experten bieten sie Workshops an, in denen die Jüngeren Ideen dazu entwickeln können. [Kleve, 2017]
 310. Eine Bastion für die Jugend- Schülerinnen und Schüler planen ihre Strasse
Das Luisengymnasium und das Görres-Gymnasium in Düsseldorf planen gemeinsam die Umgestaltung der gemeinsamen Bastionsstrasse. Zusammen mit Unternehmen, Institutionen und Einrichtung der Stadt entwerfen die Schülerinnen und Schüler in drei verschiedenen Gruppen unterschiedliche Varianten, wie die Bastionsstrasse umgestaltet werden könnte. Im Zeitraum eines Jahres erstellen die Beteiligten ein Modell und bereiten eine detaillierte Präsentation vor, die anschliessend von einer Jury bewertet w ... [Düsseldorf, 2012]
 311. "Ach, wie gut, dass jemand weiss …" - Kinderrechtsverletzungen in Grimmschen Märchen
Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassenstufe recherchieren Kinderrechtsverletzungen in Volksmärchen und inszenieren ihre Ergebnisse und Empörung in einem eigenen Film. Der Protest ihrer Protagonisten im Film wird für die Schüler während der Dreharbeiten Anlass, sich auch persönlich mit den Gründen für und Argumenten gegen gewaltlose Erziehung auseinander zu setzen. [Münster, 2008]
 312. Die da draussen vor der Tür
Die Schülerinnen und Schüler führen Interviews mit Verantwortlichen der Stadt Moers, sie sprechen mit der Drogenberatungsstelle, dem Sozialbund Katholischer Männer. [Moers, 1997]
 313. Draussen ist alles anders
Die Schüler des Leistungskurses Deutsch 212 setzen sich im Rahmen des Schreibwettbewerbs mit der Republikflucht einer Abiturklasse aus der DDR im Jahre 1956 auseinander. Sie legen ein Theaterstück vor, in dem sie die Umstände und Ursachen beleuchten, wegen der eine gesamte Abiturklasse der Kurt-Scheffelbauer-Oberschule Storkow die DDR in Richtung BRD verlassen hat. [Mülheim, 1996]
 314. "Der rechte Weg" - Ein Theaterstück zur Bewältigung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft
In einer Theatergruppe setzen sich die Kollegiaten mit den Themen Ausländerfeindlichekeit, politische Moral und "deutsches Bewusstsein" auseinander. Sie entwerfen und inszenieren ein eigenes Theaterstück. Grundlage dafür ist ein Naziverbrechen, das von der deutschen Justiz unterschlagen worden ist und ungesühnt blieb. [Bielefeld, 1993]
 315. Der Hasper Löwe
Mit der Absicht, aus einem Kriegerehrenmal ein Friedensmahnmal zu machen, haben sich Schüler und Lehrer der Gesamtschule in der Stadt Hagen in die Kommunalpolitik eingemischt: Ihre Vorschläge zur Restauration des Denkmals Hasper Löwe wurden vom Stadtparlament aufgenommen. Unter Mitarbeit eines Künstlers und von Vertretern des Kulturamtes der Stadt wurde ein Konzept zur Restauration des Denkmals entwickelt. Der Schülervorschlag, nicht das Orginal zu restaurieren, sondren aus den Fragmenten e ... [Hagen, 1992]

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