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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 91. Anti-Rassismus-Bus
Seit 2014 ist das Städtische Gymnasium Herten eine "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage". Jede Schule, die der Initiative angehört, entwickelt Projekte, um Rassismus und Diskriminierung entgegen zu treten. Die Schülerschaft entwickelt im Jahr 2015 das Projekt "Spring auf den Bus gegen Rassismus – den Bus mit Courage", der unter diesem Motto symbolisch einmal um die Welt fährt, indem er für rund 40.000 km durch den Stadtverkehr fährt. [Herten, 2016]
 92. Workcamp Wewelsburg – Ausgrabung am SS-Schiessstand
Schüler einer Betonfertigteilbauer-Klasse setzen sich im Rahmen des Politikunterrichts in der Gedenkstättenarbeit ein und wirken aktiv an Wiedererrichtung eines ehemaligen Schiessstandes der Schutzstaffel (SS) im Ort Wewelsburg mit, welches als Denk- und Mahnmal dienen soll. [Gelsenkirchen, 2011]
 93. Wir tun was!
Zu den 18 frei wählbaren, aber für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 verpflichtenden Arbeitsgemeinschaften an der Gesamtschule der Kreisstadt Siegburg gehört seit dem Schuljahr 2016/17 die AG "Wir tun was!". In dieser AG verpflichten sich die Teilnehmenden zu ehrenamtlichem Engagement einmal pro Woche in einer sozialen, ökologischen oder kulturellen Einrichtung. [Siegburg, 2016]
 94. Com-Scouts
Schülerinnen und Schüler der Ruth-Cohn-Schule, einer Förderschule für geistige und soziale Entwicklung, unterstützen das Schulklima aktiv als "Com-Scouts". Sie verstehen sich als Ansprechpartner für ihre Mitschüler in Konfliktsituationen und als Moderator [Arnsberg, 2013]
 95. Dialog mit der Jugend
Im Rahmen ihres Berufs- und Studienwahlkonzeptes arbeiten die Schülerinnen und Schüler der Graf-Engelbert-Schule Bochum mit verschiedenen ausserschulischen Partnern zusammen. Dabei können sie durch die Entwicklung ihrer eigenen Kernidee "Motor", unterstützt durch das Beratungsunternehmen "Accenture", einen realistischen und handlungsorientierten Einblick in die Abläufe eines Produktmanagements gewinnen. [Bochum, 2004]
 96. Opfer der Möhnewiesen
Im Projekt "Zur Erinnerung: Opfer der Möhnewiesen" arbeiten siebzehn Schüler*innen mit der Künstlerin Astrid Breuer zusammen, um sich künstlerisch mit dem 75. Jahrestag der Möhnekatastrophe auseinanderzusetzen. [Arnsberg, 2018]
 97. Gewählt-Getan! Die SV engagiert sich!
Um ihre Arbeit als Schülervertretung zu optimieren und allen Lernenden eine schnellere Orientierung für deren Mitwirkung zu geben, entwickelt die Schülervertretung das "5-Säulen-Konzept". Darin sind ihre Arbeitsbereiche und Projekte übersichtlich struktur [Übach-Palenberg, 2013]
 98. Flagge gegen Diskrimminierung
Schülerinnen und Schüler eines Sozialwissenschaftskurses setzen sich mit verschiedenen Facetten von Fremdenfeindlichkeit auseinander. Sie recherchieren inhaltlich zur rechtspolitischen Szene, interviewen Mitschüler mit Migrationshintergrund und organisieren eine Foto-Aktion, in der sich alle Mitschüler für einen diskriminierungsfreien Schulalltag einsetzen. [Euskirchen, 2008]
 99. Traumjob Politiker? Eine Annäherung an unsere Volksvertreter
Schülerinnen und Schüler des St.-Ursula Gymnasiums Attendorn untersuchen den Alltag und die Arbeit deutscher Politiker. Sie verfassen Interviewbögen, führen Interviews durch und erstellen mit den Ergebnissen eine Unterrichtssoftware, mit der sie ihren Mitschülern politische Prozesse nahebringen. [Attendorn, 2006]
 100. Kinderhilfsprojekt Chilibulo e.V.
Mit dem Kinderhilfsprojekt Chilibulo möchte sich das Gymnasium der Verantwortung für humane Lebensbedingungen der Kinder dieser Welt speziell in Quito/Ecuador stellen und eine langfristige Hilfe gewährleisten. Die Unterstützungsarbeit der Schule richtet sich vor allem auf die medizinischen Einrichtungen in Chilibulo. [Münster, 2004]
 101. Dokumentation einer Partnerschaft
Der Beitrag beschreibt die Partnerschaft einer neunten Klasse mit der im Ort ansässigen Lebenshilfe. Es finden gegenseitige Besuche mit Programmen statt, die die Vorurteile und Hemmnisse im Umgang miteinander abbauen. [Daaden, 1993]
 102. Demokratie und Erziehung an der Schule - Förderung moralisch- demokratischer Urteilsfähigkeit
Bei dem Modellversuch geht es darum, Möglichkeiten der Stärkung des Bereiches "Erziehung , Wert- u. Normorientierung zu erproben. Das Projekt beruht auf der Theorie der moralischen Entwicklung von L. Kohlberg. Die Schule verspricht sich von ihrer Teilnahme als Versuch eine dauerhafte Verbesserung des Schulklimas. Zwei Experimente werden in den Schulalltag neu aufgenommen : a.) Dilemmastunden; fachbezogene Unterrichtsstunden, in denen Schüler mit moralischen Konflikten konfrontiert werden. Pro ... [Hamm, 1990]
 103. Aktiv gegen Kinderarbeit - was wir tun können!
Die Schülerinnen und Schüler setzen ihr 2004 begonnenes Projekt fort und gründen eine Arbeitsgemeinschaft "Aktiv gegen Kinderarbeit". Sie kämpfen gegen die Ausbeutung von Kindern und verschaffen ihrer Initiative u.a. durch die Kooperation mit der Lokalen Agenda 21 Recklinghausen weiter Gehör. So erreichen sie beispielsweise die Unterstützung des Stadtrats. [Recklinghausen, 2006]
 104. Brücken ins Studium - Hochschulpraktikum in der Oberstufe als Teil der Studien- und Berufsvorbereitung
Das Engelbert-von-Berg-Gymnasium ermöglicht Schülerinnen und Schülern frühzeitig einen Brückenschlag in die Ausbildungs- und Berufswelt nach dem Abitur. Insbesondere die Hochschulwoche ist ein nachahmenswertes Projekt gegen Uniangst, Desorientierung und falsche Studienwahlen und ein wichtiger Baustein eigener Lebensplanung. [Wipperfürth, 2005]
 105. "Naturnahe Schulhofgestaltung"
Ein Kollegium, Eltern und Schüler legen gemeinsam einen kreativen Spiel- und Pausenort auf dem Schulhof an und lassen darin Natur erfahrbar werden. [Neuss (Rosellen), 1998]

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