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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 136. Buntes Frühstück Unna – Für Vielfalt, Toleranz und Demokratie
Eine Schülerinitiative des Pestalozzi-Gymnasiums Unna veranstaltet ein "Buntes Frühstück" auf dem städtischen Marktplatz, an dem zuvor fremde Menschen über politische Themen ins Gespräch kommen. [Unna, 2017]
 137. Kinderchor Mollmäuse & FRIENDS
Der 2010 gegründete Kinderchor "Mollmäuse" probt einmal pro Woche an der Teutoburger-Wald-Schule in Tecklenburg. Ihm gehören etwa 45 Kinder der ersten bis vierten Klasse an. Fast alle Lieder, die sich im Repertoire befinden, sind selbst geschrieben. Mit dem neuen Titel "Fremde? Freunde." soll ein erster musikalischer Schritt zur Integration geflüchteter Kinder in Schulen und Kindergärten geleistet werden. [Tecklenburg, 2015]
 138. Schülerarbeit "Lernbuch"
Fünftklässler einer Hauptschule gestalten ein Lernbuch als deutsche Sprachhilfe für ihre ausländischen Mitschülerinnen und Mitschüler. Sie veröffentlichen damit Unterrichtsmaterial, das Freude am Lernen der deutschen Sprache bringen kann und den Lesern ein Zeichen von Solidarität geben soll. [Siegen, 1999]
 139. Filmprojekt "Fluchtgeschichten"
Der katholische Religionskurs des Freiherr-von-Stein-Gymnasiums in Lünen produziert einen Projektfilm, in dem vier Fluchtgeschichten aus unterschiedlichen Zeiten und Quellen dargestellt werden, um für das Thema "(Vor-)Urteile gegenüber Flüchtlingen" zu sensibilisieren. [Lünen, 2017]
 140. Basta! – Jetzt erst RECHT! Wir überwinden Grenzen!
Mit dem Projekt "Basta! – Jetzt erst RECHT! Wir überwinden Grenzen" initiiert, organisiert und führt die SV des Carolus-Magnus-Gymnasiums in Übach-Palenberg einen schulinternen Wettbewerb durch, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler mit den Themen "Kinderrechte" und "Grenzen überwinden" künstlerisch-kreativ auseinandersetzen. Die Partnerschule in den Niederlanden wird mit einbezogen und ist Teil des Projekts. [Übach-Palenberg, 2016]
 141. Keiner kommt von hier!
An der Erich-Fried-Gesamtschule in Herne wird das Unterrichtswahlfach "Kohlengräberland" von der achten bis zur zehnten Klasse unterrichtet. In zwei Unterrichtsstunden pro Woche beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrer eigenen regionalen Geschichte sowie der wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklung des Lebensraumes zwischen Ruhr und Emscher.Ausländerfeindlichkeit und Antisemitismus in der Bevölkerung gehören zum Alltag der Jugendlichen. Mit dem Projekt "Keiner kommt vo ... [Herne, 2012]
 142. Kinder brauchen Paten
An der Städtischen Gemeinschaftsgrundschule spielt der Gedanke der Patenschaften eine tragende Rolle. Neben dem Aufbau einer mehrsprachigen Bücherei finden an der Schule jedes Jahr Kulturwochen statt, wo Lesungen durch Mütter, Lehrer und Autoren sowie Auftritte von Künstlern aus fremden Kulturen angeboten werden. Als Schulpatin gewinnt die Schule zudem die Autorin der bekannten FELIX-Bücher, Annette Langen. [Solingen, 2003]
 143. Demokratie üben - wählen
Der Kreistag des Landkreises Altenkirchen beschliesst die Einrichtung eines Jugendbeirates. Für dieses Gremium soll jede Schule des Sekundarbereiches Vertreter benennen. Die Auswahl ihrer Vertreter ist für die Schülervertretung der Hauptschule der Anlass, um eine Wahl entsprechend den grossen parlamentarischen Vorbildern zu veranstalten. [Kirchen, 1994]
 144. Verstecken ist out
Das Projekt „Verstecken ist out“ ermöglicht es stotternden Jugendlichen im Alter von elf bis achtzehn Jahren soziale Kontakte zu knüpfen und Freizeitaktivitäten nachzugehen, die ihnen aufgrund ihres Handicaps in öffentlichen Räumen kaum zugänglich sind. [Münster, 2005]
 145. Suggestion und Imagination in der Wirklichkeit
"Suggestion und Imagination in der Wirklichkeit" – ein Fragen aufwerfender Titel, der schon andeutet, dass mit diesem Thema und den beispielhaft skizzierten Projekten "Roter Maulwurf" und "Nonsens-Text: Der Lehrer wird schon wissen, was das soll" Schülerinnen und Schüler erfahren sollen, dass Politik und ihre sprachsymbolische Vermittlung nicht nur ein Problem der Verständigung zwischen Menschen bezeichnen, sondern auch ein möglicherweise gezielt einsetzbares Instrument von Strategie und M ... [Bielefeld, 2004]
 146. Gedenkstättenfahrt Auschwitz 2014
Das Hans-Schwier-Berufskolleg verwirklicht zum vierten Mal eine Gedenkstättenfahrt zum Museum Auschwitz-Birkenau. Die Klasse der Ausbautechniker bereitet im Politikunterricht den Besuch im Mai 2014 vor und erstellt dann einen umfangreichen, reich bebilderten Bericht. [Gelsenkirchen, 2014]
 147. Schule ohne Rassismus
Die Schülerinnen und Schüler ordnen ihre Projektarbeit seit mehreren Jahren unter den Leitgedanken einer "Schule Ohne Rassismus". Sie entwickeln dafür verschiedenartige Aktivitäten. Schwerpunkt innerhalb des Projektrahmens ist die Pflege partnerschaftlicher Beziehungen zu Menschen der nicaraguanischen Ortschaft Dario. [Sprockhövel, 2000]
 148. Die Schelle
Auf Anregung des Schulelternbeirats bildet sich im Herbst 1991 eine Gruppe von Eltern, Lehrern und Schülern, um einen Pädagogischen Tag zu organisieren. Aus dieser Gruppe entsteht die SCHELLE, ein nicht gewähltes Gremium, bestehend aus je vier Vertretern von Schülern, Eltern und Lehrern, das sich regelmässig trifft, um Anstösse und Impulse für die Gestaltung des Schullebens zu geben. [Remagen, 1994]
 149. 1. April 1945: "Wir sind frei!"
Nachdem die Mitglieder der Anne-Frank-AG die Leidensgeschichte jüdischer Zwangsarbeiterinnen recherchierten haben fordern sie nun den Rat der Gemeinde auf, ein Mahnmal zur Erinnerung an die Befreiung dieser Frauen zu errichten. Ein Vorschlag der AG für die Gestaltung des Mahnmals löst eine heftige Kontroverse in der Gemeinde aus. Die Schüler tragen in einer Bürgerversammlung ihre Beweggründe vor und erfahren dabei zahlreiche negative Reaktionen von Bürgern. [Gütersloh, 1993]
 150. (Nur) Gemeinsam sind wir stark!
Die Hasselbachschule in Detmold möchte durch verschiedene Projektvorhaben ihre Schulgemeinschaft demokratisch gestalten und zur Partizipation am gemeinsamen Schulleben einladen und ermutigen. Mit den jahrgangsspezifischen sowie jahrgangsübergreifenden Aktivitäten arbeiten sie stetig an der demokratischen Schulentwicklung. [Detmold, 2017]

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