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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 271. 50 Jahre Menschenrechte
Für den 27.4.98 plant eine Projektgruppe unter dem Thema "50 Jahre Menschenrechte" einen Projekttag. Am 27.9.96 gelang es der Projektgruppe alle anwesenden Schulen auf der 31. Jahrestagung der Unesco-Schulen für dieses Vorhaben zu gewinnen. Damit wurde der erste praktische Schritt zur Realisierung des Projektes getan. Im Schuljahr 1997/98 sollen alle sich beteiligenden Schulen im Hinblick auf den 27.4.98 Unterrichtseinheiten und Projekte einleiten. [Bielefeld, 1996]
 272. Weisse Rose gegen Rassismus und Gewalt
Nach dem Brandanschlag in Mölln gründen Schüler und Schülerinnen die AG "Weisse Rose" und entfalten rasch eine Vielzahl von Aktivitäten: Alleine und mit anderen Gruppen organisieren sie einen Projekttag, ein Kinderfest und ein Schülerrockfestival. Sie sammeln Spielzeug für Kinder von Asylbewerbern und sie packen Schultaschen für bosnische Kinder. [Solingen, 1995]
 273. Staffellauf für die Kinder von Tschernobyl
Die Ursachen und Folgen von Tschernobyl sowie das Schicksal der verstrahlten Bevölkerung standen im Mittelpunkt eines Projektes am Oberstufenkolleg Bielefeld. KollegiatInnen leitsteten einen Beitrag zur humanitären Hilfe, indem sie durch Spendengelder den Bau neuer Häuser in einem nicht bestrahlten Teil Belorusslands unterstützten. In eigenständig arbeitenden Projektgruppen wurde ein Staffellauf für die Tschernobyl Opfer geplant, organisiert und durchgeführt. Die Hilfe wird in nächster Z ... [Bielefeld, 1992]
 274. "Alice hilft"
Die Schülerinnen und Schüler des Alice-Salomon-Berufskollegs in Bochum engagieren sich in dem Projekt "gesagt. getan: Kreativität für den guten Zweck!", wofür sie selbstständig Kreativtage durchführen und einen Adventsmarkt für den Förderfond "Alice hilft" durchführen. Ziel des Projektes ist es, das demokratische Selbstverständnis und das Engagement der Schülerinnen und Schüler zu fördern. [Bochum, 2015]
 275. Eine-Welt-AG
Unter dem Motto "Mädchen helfen Mädchen" engagieren sich die rund 40 Schülerinnen der Eine-Welt-AG für Kinder in Ghana. Durch die freiwillige Arbeit übernehmen sie nicht nur soziale Verantwortung füreinander, sondern auch für Menschen in Not. Seit 1997 besteht das Engagement der Schülerinnen an der Liebfrauenschule. Seit der Gründung arbeitet die AG mit der Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Boscos zusammen, weshalb ihr Engagement vor allem den Mädchen in Ghana gilt. Jeden Monat tre ... [Bonn, 2012]
 276. Das bunte Mosaik
Eine Gruppe 16-jähriger Schülerinnen und Schüler engagiert sich seit zwei Jahren, indem sie einmal in der Woche den Kindern von Roma-Familien, die in einer Siedlung am Stadtrand leben, bei den Hausaufgaben helfen. Eigenständig erstellen sie dabei ein Deutsch-Übungsheft und Lesebuch mit Romageschichten und produzieren eine Radiosendung über die Kultur der Roma und deren heutige Situation in Münster. [Münster, 2009]
 277. Helden gesucht! - Leben spenden macht Schule
Am 4. Dezember 2004 organisieren Schüler-, Lehrer- und Elternschaft des Gymnasiums einen Projekttag unter dem Motto „Leben spenden macht Schule“. Ziel ist es, über das Thema „Leukämie“ zu informieren und potentielle Spender zu typisieren und registrieren. Durch ein Sponsoren-Radeln sammelt die Schulgemeinde über 10.000€. Für das leibliche Wohl wird in einer Cafeteria gesorgt. Die SV der Schule übernimmt die Koordination der Vorbereitung und Durchführung des Projekttages. Anlass ... [Arnsberg, 2005]
 278. Wir leben in Europa
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b arbeiten mehrere Wochen in einer Europawerkstatt und beschäftigen sich dort mit fremden Ländern und Sprachen und der gemeinsamen neuen Währung. Ausserdem suchen sie nach Spuren Europas in ihrer Heimatstadt. Die Europawerkstatt will damit dazu beitragen, sich anderen Kulturen zu öffnen und in länderübergreifenden Zusammenhängen zu denken. [Frechen, 2001]
 279. Ich - Du - Wir - Ohne Gewalt
Mit dem Projekt stellt sich ein Konfliktlösungsprogramm für Grundschulen vor, dass in vielen Klassen erprobt wurde. Das Konzept erhält im lokalen Umfeld von Aachen durch Schulen und Presse eine grosse Resonanz. [Aachen, 2000]
 280. Lebensbedingungen in Peru/Lima
Der Arbeitskreis "Unsere Welt" leistet seit Jahren vor allem finanzielle Hilfe für die Ärmsten in Peru. Bis Ende 2001 fliessen fast 20.000 DM in das Hilfsprojekt "Miramar" u.a. Projekte. So finanziert der Arbeitskreis bspw. jungen Peruanern auch den Besuch weiterführender Schulen. Bei einer der jüngsten Sammelaktionen sorgt der Nachbau einer Slumhütte für besondere Aufmerksamkeit und Spendenbereitschaft. [Arnsberg, 2002]
 281. "Founding a Company Abroad"
Die Teilnahme an einem gemeinsamen Bildungsprojekt ermöglicht Jugendlichen der Berufsfachschulen den Ernstcharakter ihrer Ausbildung zu erproben, indem sie sich an einer Unternehmensgründung im Ausland versuchen. [Lippstadt, 1998]
 282. Armut und soziale Ausgrenzung
Schülerinnen und Schüler einer neunten Klasse des Ratsgymnasiums in Bielefeld beschliessen 2011, an der Ausschreibung des Martin-Gauger-Preises teilzunehmen. Zum Thema " Armut und soziale Ausgrenzung" gestalten die Jugendlichen Collagen, befragen Passanten [Bielefeld, 2013]
 283. Im Prinzip sind wir die Behinderten
Kollegiatinnen und Kollegiaten drehen zwei Kurzfilme über behinderte Menschen und werben mit ihnen für Verständnis und Begegnung. Eigene Erfahrungen sollen öffentlich gemacht und damit in ihrer Reichweite multipliziert werden. [Bielefeld, 1999]
 284. "Schulpartnerschaft"
Eine menschlich intensive Begegnung und Zusammenarbeit sowie ein politisches Bildungs- und Erfahrungsfeld machen die Einzigartigkeit dieser deutsch-afrikanischen Schulpartnerschaft aus, die sich nicht auf finanzielle Hilfeleistung und gelegentliche Kurzbesuche beschränkt. [Lünen, 1998]
 285. Demokratisches Handeln bei uns
An der Schule finden sich vielfältige Aktivitäten politischer Bildung und demokratischen Handelns: Besuche der Stadt- und Landvertretungen und des Bundestages, Reflexion darüber in der Schülerzeitung, Umgestaltung von Schule und Schulhof, Unterstützung von Protestaktionen der Arbeiter in ihrem Stadtteil gegen die geplante Werksschliessung. [Düsseldorf, 1996]

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