Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Es wurden 854 Datensätze gefunden.

    Seite 34 von 57

 496. ON THE MOVE IN EUROPE - Spotlight on Democracy
Das Projekt "ON THE MOVE IN EUROPE – Spotlight on Democracy" beschäftigt sich mit Demokratiefeindlichkeit, Rassismus und Ausgrenzung in Europa. Es hat Aufforderungscharakter für die Mitschüler*innen der Städtischen Realschule Waltrop. [Waltrop, 2018]
 497. Zivilcourage Projekt "Overbergschule Ahlen - Wir mischen uns ein!"
Ziel des Projektes "Zivilcourage – Wir mischen uns ein" an der Overbergschule Ahlen ist es, die Beteiligten dabei zu unterstützen, sich zu zivilcouragierten Bürgern zu entwickeln, die ihre Meinung offen und ehrlich vertreten, sich mutig einmischen und Mitmenschen, die Hilfe brauchen, zur Seite stehen und so die Gesellschaft verantwortungsvoll mitgestalten.Alle zur Schulgemeinschaft der Overbergschule gehörenden Personen sind am Projekt beteiligt. Nach einem planerischen Vorlauf informieren ... [Ahlen, 2012]
 498. Schönes Sterben - schöner Tod
Jugendliche beschäftigen sich mit dem Tod als Lebensphänomen. Sie versuchen zugleich, todkranken Altersgenossen im Hospiz zu begegnen. [Bielefeld, 1999]
 499. #Cybermobbing - Ein Netzwerk für Fairness im Netz
An der Realschule Wolbeck entsteht das Projekts "Cybermobbingbeauftragte – ein Netzwerk für ein faires Miteinander im Netz", um Cybermobbing aufzudecken. Aus jeder Klasse werden Cybermobbingbeauftragte gewählt, die sich einmal im Jahr fortbilden, regelmäßig treffen und Ansprechpartner für ihre Mitschüler*innen sind. [Münster, 2018]
 500. "Selbstverwaltung eines Jugendhauses"
Jugendliche verwalten ihr eigenes Haus und versuchen daraus ein lebendiges Kommunikationszentrum mit sinnvollen Freizeit- und Bildungsangeboten zu machen. [Duisburg, 1998]
 501. Justizia I-V - Die Rechtskunde-AG der Köllerholzschule
Bei dem Projekt "Justizia I-V - Die Rechtskunde-AG der Köllerholzschule" einer Grundschule in Bochum-Dahlhausen setzen sich Schüler*innen der vierten Klasse in vier Phasen mit den Grundlagen des deutschen Rechtssystems auseinander. Dem Ausarbeiten der Themenkomplexe folgen ein selbst inszeniertes Theaterstück sowie weitere praktische Auseinandersetzungen, u.a. zur Notwendigkeit eines Staates, Gesetzgebungsverfahren, Schlichtungsverfahren und Struktur des Staates. [Bochum, 2018]
 502. Mitmenschen
Schülerinnen und Schüler der Bischöflichen Marienschule unterstützen in Kooperation mit der Katholischen Hauptschule Stadtmitte in Mönchengladbach Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien beim Erwerb der deutschen Sprache. Damit erleichtern sie den Kindern und Jugendlichen den Einstieg und die Teilnahme am Regelunterricht einer Sekundarschule. [Mönchengladbach, 2016]
 503. Kinder und Kinderarbeit in der Welt – Schuhputzaktion in der Dortmunder City
Die Schülerinnen und Schüler einer sechsten Gesamtschulklasse fragen nach den Lebensbedingungen von Kindern in anderen Teilen der Welt. Mit einer Schuhputzaktion machen sie auf Kinderarbeit und Ausbildungsbedarf aufmerksam. [Dortmund, 2007]
 504. ConvoS Company
Schülerinnen und Schüler des Conrad-von-Soest-Gymnasiums gründen mit der "Convos Company" eine Schülerfirma, die den Anspruch hat, einerseits das Binnenleben der Schule zu bereichern sowie andererseits Beziehungen zur Arbeits- und Wirtschaftswelt zu knüpfen und darin erste eigene Erfahrungen zu erwerben. [Soest, 2006]
 505. Sinnesgarten-Projekt
Beim Sinnesgarten-Projekt kooperieren drei Schulen zusammen. Behinderte und nicht behinderte Jugendliche setzen sich gemeinsam auf künstlerischer Ebene mit verschiedenen Sinnesbereichen auseinander, indem sie passende Geräte oder Installationen entwerfen, wie z.B. exotische Sitzmöbel oder Labyrinthe. [Lippstadt-Bad Waldliesborn, 2004]
 506. "Ausstellung: Tag der Kinderrechte"
Jugendliche erarbeiten eine Ausstellung zum Thema Kinderrechte und zeigen am 50. Jahrestag der Erklärung der Menschenrechte, wo diese uneingelöst blieben. [Duisburg, 1998]
 507. "Integration ausländischer Mitbürger im Stadtteil"
Eine Schule versucht im Stadtteil für ein tolerantes Miteinander zu werben und vermag mit ihren Aktionen Menschen verschiedener Nationen zueinander zu bringen. [Duisburg, 1998]
 508. Vom Schrottplatz zum Feuchtgebiet
Die Bio-AG besteht seit nunmehr neun Jahren an der Schule. Jahrgangsübergreifend beschäftigen sich Schüler mit Fragen des Naturschutzes. In Form konkreter Vorschläge bringen sie ihre Erkenntnisse in politische und kommunale Gremien ein. Der aktuelle Beitrag der AG zeigt die Untersuchung eines (illegal genutzten) Schrottplatzes in Blick auf sein ökologisches Potential. [Soest, 1993]
 509. Unterm Förderturm der Zeche Lothringen
"Unterm Förderturm der Zeche Lothringen. Geschichte(n) aus dem Bochumer Norden" ist ein städte-, schulform- und generationsübergreifendes Projekt im Ruhgebiet. Bis Ende des Jahres 2018 sollen ein Geschichtsbuch, eine Ausstellung sowie begleitende Veranstaltungen realisiert werden, anlässlich der Schließung des letzten deutschen Steinkohlekraftwerks. Für die Umsetzung aller Initiativen arbeiten die Erich-Fried-Gesamtschule Herne und die Heinrich-von-Kleist-Schule in Bochum zusammen. [Herne, 2017]
 510. "Ich sehe was, was du nicht siehst" Spurensuche - Entwicklung von drei Stationen eines Stadtspiels
Das Projekt "Ich sehe was, was du nicht siehst" des Gymnasiums nähert sich der Erforschung der Remscheider Vergangenheit auf spielerische Weise. Ein interaktives Spiel führt Jugendgruppen und Schulklassen an historische Orte, die in Remscheid während des Nationalsozialismus Bedeutung erlangten. [Remscheid, 2004]

Seite: 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

  

Ihre Suche:



Seite: