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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 406. Stätten des Erinnerns
Jugendliche recherchieren zur Geschichte der Juden in ihrer Heimatstadt. Anhand der Ergebnisse entwickeln sie einen Stadtrundgang, der die wichtigsten "Stätten des Erinnerns" berührt. Im Internet wird ein virtueller Stadtspaziergang veröffentlicht. Die Schüler selbst bieten geführte Stadtrundgänge an und setzen sich damit intensiv mit der Geschichte und mit den Fragen der Besucher auseinander. [Lage, 2001]
 407. Jugendschiff
Ein ehemaliges Minensuchschiff wird von Jugendlichen in einen Jugendtreff umgestaltet und langfristig von ihnen mitverwaltet. Neben Beratung und Kurs- und Projektarbeit werden dort Kulturveranstaltungen, Feiern und Hausaufgabenhilfen angeboten. [Duisburg-Ruhrort, 1995]
 408. Pictures of Us
Schülerinnen und Schüler der von-Vincke-Schule Soest mit dem Förderschwerpunkt Sehen und Schüler der Pauli-Hauptschule Soest bauten im Rahmen eines gemeinsamen, integrativen Kunstprojekts Vorurteile ab und organisierten in Zusammenarbeit die Ausstellung "Pictures of Us". [Soest, 2010]
 409. Fotoprojekt "Wer träumt den Phoenix-Traum?"
Die Kunst-AG des Phoenix-Gymnasiums erarbeitet eine Ausstellung von Foto-Portraits der "Macher" eines Strukturwandels der Industriebrache Phoenix in Dortmund-Hörde. [Dortmund, 2009]
 410. Kinder führen Kinder
Eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen lässt sich im Museum Folkwang zu „jungen Kunstvermittlern“ ausbilden. Anschliessend bieten die Schüler Museumsführungen für Kinder an, die sie selbstständig ohne die Anwesenheit von Erwachsenen durchführen. [Essen, 2005]
 411. EULE – Schüler unterrichten Senioren
Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Ebert-Gymnasiums Bonn bieten mit dem Projekt "EULE" (Erleben, Unterrichten, Lernen, Experimentieren) Medienkurse für Seniorinnen und Senioren an. Der Umgang mit Medien sowie deren sichere Nutzung stehen dabei im Mitt [Bonn, 2013]
 412. Jüdischer Friedhof in Hausberge
Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule setzt sich mit Recherche, Kartierung und praktischen Sanierungsarbeiten für den Erhalt des jüdischen Friedhofes in Hausberge ein und erhält für eine weitergehende Sanierung die Unterstützung der jüdischen Gemeinde, der Kommune und des zuständigen Ministeriums in Nordrhein-Westfalen. [Porta Westfalica, 2009]
 413. Demokratie - wir sind dabei!
Vor vier Jahren durch eine Initiative von einigen Schülerinnen entstanden, entfaltet das "Greenteam" rege und originelle Aktivitäten: Mit einer Greenpeacegruppe wird kooperiert, kommunale Institutionen und andere Schulen gehören zu den Gesprächspartnern. Insgesamt versuchen sie, das Bewusstsein der Bevölkerung für lokale Umweltpolitik zu schärfen. [Hagen, 1994]
 414. Verantwortung lernen
Die Schülervertretung der Willy-Brandt-Gesamtschule in Marl hat erreicht, dass sich Schülerinnen und Schüler als Streitschlichter, Medienscouts und Paten für jüngere Schüler einsetzen. Darüber hinaus werden regelmässige Jahrgangsversammlungen organisiert. [Marl, 2013]
 415. Schulpartnerschaft Paderborn - Pskow
Seit 1992 wird diese deutsch-russische Schulpartnerschaft durch jährliche Kontakte gepflegt. Mit den Besuchen verbindet sich jeweils eine intensive Zusammenarbeit. Der Alltag in den Gastländern wird gemeinsam aufgearbeitet. Wirtschaft, Politik, Geographie, Religion sind u.a. die Themen, die in jährlich entstehende Diskussionen einfliessen. [Paderborn, 1994]
 416. Licht zum Lernen
Die Sambia-AG der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule veranstaltet seit 28 Jahren jedes Jahr einen Schüleraustausch mit zwei Schulen in Sambia. Weiterhin besteht im Rahmen der AG seit 2004 das Projekt "Licht zum Lernen" mit dem Ziel, die Partnerschulen mit Stro [Gladbeck, 2013]
 417. Schülerbegegnungsprojekt "Allons plus loin - Weiter so!"
In diesem Projekt realisierten die Schülerinnen und Schüler selbstständig einen Film in französischer Sprache über ihren Heimatort Beckum. Ziel war es, den Ort französischen Schülern im Rahmen eines deutsch-französischen Begegnungs-Programms vorzustellen und zu motivieren, diesen zu besuchen. [Beckum, 2010]
 418. Dem kaum Fassbaren ein Gesicht geben - Jüdische Lebenswege
Schülerinnen und Schüler setzen ihre Arbeiten zum Umgang mit jüdischen Zwangsarbeiterinnen fort, die sie bereits mit grossem Erfolg öffentlich präsentiert haben. Ein Mahnmal soll aufgestellt werden. Sie knüpfen Kontakte zu Überlebenden und laden sie in ihre Stadt ein. Eine Ausstellung, erarbeitet und gestaltet von einer weiteren Schülergruppe, dokumentiert anschauungsreich die Lebensgeschichte von fünf dieser Frauen. [Gütersloh, 1994]
 419. (K)ein Platz für die Jugend?
Die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Gesamtschule setzen sich für die Umgestaltung ihres Schulhofes ohne Parkplätze ein. Mit einer Unterschriftensammlung und mit den Ergebnissen ihres Umfrageprojektes erreichen die Jugendlichen eine Abstimmung im Gemeinderat zu ihren Gunsten. [Havixbeck, 2009]
 420. Annäherungen - Ein Videofilm wird erstellt
Deutsche und polnische Schülerinnen und Schüler der zweiten Sekundarstufe beteiligen sich an einem Projekt, das, eingeteilt in 4 Phasen, als Endprodukt ein Videofilm mit dem Thema "Annäherungen" zum Ziel hat. Es findet nicht nur die kulturelle, sondern auch der sprachliche und historische Annäherung statt, die auch in Curriculum des Faches Deutsch der drei Schulen Beachtung findet. Der Videofilm befindet sich kurz vor seiner Fertigstellung. [Dortmund, 1999]

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