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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 286. Zeitschrift "gemeinsam"
Die Regionale Arbeitsstelle wirkt in die verschiedenen sozialen Bereiche unserer Gesellschaft hinein, unter anderem eben auch in die Schule. Primäres Medium ist hierbei die Zeitschrift "gemeinsam", die jeweils unter einem bestimmten Themenschwerpunkt verschiedene Beiträge für die pädagogische Praxis anbietet. Auf die Schule gewendet heisst das, dass sich die Zeitschrift als ein Förderinstrument interkultureller und integrativer Pädagogik versteht, das Lehren konkrete Handlungshilfen und Pr ... [Essen, 1991]
 287. Vielfalt in die Schule!
Das Projekt "Vielfalt in die Schule!" wird im Sommer 2017 in der sich im Aufbau befindenden Gesamtschule der Kreisstadt Siegburg ins Leben gerufen. Engagierte Schüler*innen präsentieren zum Beispiel ein Theaterstück zum Thema "Mein Leben an einer Schule der Vielfalt", andere beteiligen sich an einem Kunstwettbewerb zum Thema "sexuelle Vielfalt". [Siegburg, 2018]
 288. Sozial-genial-AG
Hilfsbedürftige Kinder auf der Kinderstation des Stolberger Bethlehem-Krankenhauses werden durch die Schülerinnen und Schüler der "Sozial-genial-AG" der Regenbogenschule unterstützt. Ein für die kranken Kinder erstelltes Magazin soll ihnen den Alltag im Krankenhaus erleichtern. Das Magazin enthält Beschäftigungsmaterial, z.B. Ausmalmandalas, Rätsel, Buchstabenspiele, Malen nach Zahlen und Kniffelaufgaben für unterschiedliche Altersgruppen. [Stolberg, 2014]
 289. Ein Tropfen Hilfe ist mehr als ein Ozean voll Sympathie - gemeinsam für Ghana
Das Projekt "Ein Tropfen Hilfe ist mehr als ein Ozean voll Sympathie" ist eine Initiative des Christian-Dietrich-Grabbe-Gymnasiums in Detmold. Bereits seit 15 Jahren ist das Gymnasium mit einem Kinderdorf in Ghana in Kontakt. Zusammen mit dem Internationalen Verband Westfälischer Kinderdörfer e.V. beteiligt sich die Schule am Aufbau des Kinderdorfes, das mittlerweile auch Ausbildungsmöglichkeiten und medizinische Versorgungsanlagen umfasst. Das Grabbe-Gymnasium unterstützt diese Initiative f ... [Detmold, 2012]
 290. "Agenda 21"
Die Schülerinnen und Schüler erstellen Zeitungsberichte und eine Radiosendung zur "Agenda 21" in ihrer Kommune. Durch intensive Arbeit bekommen sie Kenntnisse im Umgang mit Medien an und Einblick in das politische und gesellschaftliche Leben. [Soest, 1998]
 291. AG Weltretten: Aktiv gegen Mikroplastik
Die AG "Weltretten" an der Städtischen Adolf-Reichwein-Gesamtschule beschäftigt sich mit dem Thema "Mikroplastik in Kosmetika". Mit einem Infostand machen sie Passanten in ihrer Innenstadt darauf aufmerksam und dokumentieren ihre Erlebnisse. Anregungen aus den Gesprächen mit den Passanten nehmen sie für ihre weitere Arbeit auf und wollen in Zukunft Informationsflyer sowie eine Homepage zum Thema erstellen. [Lüdenscheid, 2017]
 292. Demokratie auf dem Stundenplan - Einführung des Faches "Demokratie"
Im Rahmen des Projektes "Demokratie auf dem Stundenplan" an dem Carolus-Magnus-Gymnasium in Übach-Palenberg wird das Schulfach "Demokratie" etabliert. In diesem Fach sollen 15 Schüler*innen der achten Jahrgangsstufe die Möglichkeit erhalten, in zwei Unterrichtsstunden pro Woche selbstständig eigene Projekte zu entwickeln und zu realisieren. [Übach-Palenberg, 2018]
 293. "Internet-Scouts / Schutz der Jugendlichen vor Mobbing im Internet"
Bereits seit 2011 gibt es an der Gustav-Heinemann-Schule die "Internet-Scouts". Internet-Scouts sind Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 10 bis 13, die über den richtigen Umgang mit dem Internet aufklären. Die Heranwachsenden bieten Veranstaltungen zum Thema "Spielsucht" an und informieren an Elternabenden sowie am Tag der offenen Tür. [Mühlheim an der Ruhr, 2017]
 294. Demokratie live - transparent und bürgernah?
Deutsche und bosnische Jugendliche untersuchen in ihrem Projekt Demokratiedefizite in gesellschaftlich relevanten Bereichen. Ihre Lösungsansätze beinhalten ein Plädoyer für mehr Bürgerbeteiligung und Verantwortungsübernahme in einem gemeinsamen Europa. [Soest, 2002]
 295. 101 Kandidaten oder 376 EU-Bürger ?"Wir lernen miteinander und voneinander in unseren Lebens- und Erfahrungsräumen"
In einem Pilotprojekt der Goetheschule Baesweiler wird der Versuch unternommen, mit Schülerpraktika in der Türkei Jugendlichen Wege zu internationalen Berufs- und Wirtschaftserfahrungen zu ermöglichen. Damit werden neue Wege der Verständigung und Kooperation zwischen Deutschland und der Türkei beschritten. [Baesweiler, 2000]
 296. "WIR in der globalisierten Welt – GLOBAL denken, LOKAL handeln"
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b kommen bei ihrer Beschäftigung mit dem "Fairen Handel" zu der Überzeugung, dass das Thema noch intensiver im Alltag für Schülerschaft, Lehrkräfte, Eltern und Gäste der Schule präsent sein sollte. Deshalb entwerfe [Kamp-Lintfort, 2013]
 297. Schüler/innen beteiligen sich an Lernsoftware-Entwicklung (Suchtprävention) "CD-ROM: Auftrag Deutschland"
Schülerinnen und Schüler beteiligen sich an der Erstellung einer Lernsoftware für den Deutschunterricht. Sie sind Autoren, Sprecher und Darsteller in einem. Während einer mehrmonatigen Arbeit setzten sie sich selbstständig intensiv mit den von ihnen gewählten Themen "Sekten" und "Drogenkonsum bei Jugendlichen" auseinander. Durch die Beschäftigung mit dem Medium Computer erwerben sie grössere Medienkompetenz. [Bonn, 2001]
 298. "Gemeinsam gegen Gewalt und Rassismus"
Das Kooperationsprojekt zwischen der Carlo-Schmid-Schule Kamen, der Gesamtschule Beeskow und dem Liceum Sulecin/Polen ist auf Anregung der Aktion Courage e.V. - SOS Rassismus entstanden. Der Entschluss, ein Projekt "Gemeinsam gegen Gewalt und Rassismus" auf die Beine zu stellen, wurde von der Schülervertretung der Kamener Schule schnell gefasst. Die Schülerinnen und Schüler riefen sich zunächst ihre bisherigen Antirassismus-Projekte in Erinnerung: Sie haben früher schon Spielzeug für das A ... [Kamen, 1998]
 299. Über die Arbeit der Umwelt -AG
Seit über 10 Jahren betreibt die Umwelt AG aktiven Natur- und Umweltschutz durch informative Öffentlichkeitsarbeiten, praktische Arbeiten im Gelände sowie beraterische Tätigkeiten. Artenschutz, toxische Stoffe in Schulräumen, Landschaftszerstörung durch Strassenbau, Nordsee- Ostseeverschmutzung, Steinbrüche, Armut und Hunger in der Dritten Welt, natürliche Baustoffe, Feuchtbiotope, Umweltzerstörung und Freizeitverhalten sind nur einige Markierungspunkte eines umfassenden und praktischen ... [Werl, 1992]
 300. Bachpatenschaften
Die Lutherschule Bielefeld hat seit 1989 einen Vertrag mit dem Wasserschutzamt der Stadt abgeschlossen und damit eine Bachpatenschaft übernommen. Die Bachpaten sorgen für eine regelmässige Beobachtung ihres Bachabschnittes zu verschiedenen Jahreszeiten; sie erfassen und bestimmen die Nutzung der Gewässer; sie beobachten Bachaue, Flora und Fauna; sie bemühen sich um die ökologische Aufwertung des Gebietes. Ein jährlicher Bericht gibt Auskunft über das Geleistete und die künftige Planung ... [Bielefeld, 1991]

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