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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 541. Internationaler Projekttag der Solidarität - 10 Jahre nach Tschernobyl
Im Kolleg gibt es verschiedene Projektgruppen, die sich mit dem Reaktorunfall von Tschernobyl, dessen Folgen und der Atomenergieproblematik beschäftigen. Seit langem bereiten die Schüler einen Internationalen Projekttag der Solidarität mit Tschernobyl für den 26.04.1996 vor. Schulen aus der ganzen Welt sind aufgerufen, sich hierbei zu beteiligen. [Bielefeld, 1995]
 542. Teilnahme am "Natur-Kindergipfel" in Essen
In einem fächerübergreifendem Projekt bereiten sich die Schüler der 4. Klasse auf die Teilnahme am "Natur-Kindergipfel" im Sommer 1993 in Essen vor. Auf dem Kindergipfel stellen die Kinder den anwesenden Politikern selbstbewusst ihre vorbereiteten Fragen und diskutieren mit ihnen. [Dorsten, 1993]
 543. Wir leben Convos, wir organisieren die Future Days
2018 beschließt die Schülervertretung des Conrad-von-Soest-Gymnasiums, vor den großen Ferien eine Projektwoche zum Thema "Zukunft " anzubieten. Es gelingt ihnen, Workshops, z.B. zu ZeroWaste, Kochen, Upcycling, Steuererklärung und Smart Financing, sowie Sprachkurse und eine Comedy-Sketch-Gruppe für alle Klassen zu organisieren und erfolgreich zu realisieren. [Soest, 2018]
 544. Unsere müllfreie Schule - Auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Schule
Die Realschule Oberpleis macht es sich zur Aufgabe, ihre Schülerschaft zu verantwortungsbewusstem und umweltorientiertem Handeln zu erziehen. Die Schülerinnen und Schüler werden auf Lehrgängen und Exkursionen darüber geschult, wie Müll zu trennen und zu vermeiden ist und nehmen an Umweltwettbewerben und Preisausschreiben teil. [Königswinter, 2000]
 545. "Kiwi" - eine Schülerzeitung
Die AG-Schülerzeitung bringt regelmässig pro Jahr zehn Ausgaben der Zeitung "Kiwi" heraus. Nach dem Motto "Schreiben muss Freude machen" orientiert sich die Zeitung an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. [Dorsten, 1993]
 546. Graffiti gegen Rechts
Jugendliche sprayen Graffiti gegen Gewalt und Fremdenfeindlichkeit an die Wände eines beliebten Pausentreffs ihrer Schule und versuchen dadurch ihre Botschaft an die Mitschülerinnen und Mitschüler zu vermitteln. [Soest, 2001]
 547. Energiespar AG - Auf dem Weg zur Solarschule
Nach dem Aufruf der Soester Stadtwerke, Energie zu sparen, gründen Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums die Energiespar-AG. In dieser AG sind sie regelmässig Energieverschwendern auf der Spur. Sie rufen einen Klassenwettbewerb ins Leben und gestalten über zwei Jahre hinweg das Leben an der Schule energetisch um. Sie bauen eine Ausstellung und einen Energieparcours auf und machen in den Lokalzeitungen auf ihre Aktionen aufmerksam. [Soest, 2000]
 548. Kinder helfen Kindern - ein musikalisches Hilfsprojekt
#Fehler [Bremen, 2001]
 549. Wasserprojekt
In diesem Gemeinschaftsprojekt der Hagener und der Finsterwalder Gesamtschule beschäftigen sich die Schüler mit Tieren im See, mit der Wassergüte und -härte, der Fliessgeschwindigkeit, unternimmt eine chemische Wasseranalyse oder man untersucht Wasser- und Sichttiefe. Der Uferbereich wird analysiert, Bachprofile dargestellt und vieles mehr. [Hagen, 1994]
 550. Schule völlig verändern - Wohlbefinden in den Mittelpunkt von Steuerung stellen
Die Schülervertretung der Erich-Fried-Gesamtschule in Herne führt eine Online-Umfrage zur Wahrnehmung der Lern- und Lebensbedingungen der Schüler*innen in Nordrhein-Westfalen durch, um anhand der Ergebnisse verschiedene Bedingungen zu ändern. [Herne, 2018]
 551. Dokumentarfilm: "Glaube oder Gehorsam? Euthanasie und Widerstand in der Provinzialheilanstalt Warstein"
Gemeinsam entdecken und dokumentieren acht Schülerinnen und Schüler des Projektkurses Geschichte des Abiturjahrgangs 2018 des Friedrich-Spee-Gymnasiums in Rüthen ein Stück lokale Geschichte zum Euthanasieprogramm während des Nationalsozialismus. Unter dem Titel "Glaube oder Gehorsam? Euthanasie und Widerstand in der Provinzheilanstalt Warstein" entsteht ein Dokumentarfilm. [Rüthen, 2017]
 552. ACHTUNG
Der „achtsame“ Umgang miteinander steht in dem Projekt „Achtung“, das seit dem Schuljahr 2007/2008 am Franz-Meyers-Gymnasium durchgeführt wird, besonders im Mittelpunkt. In der Klassenstufe 5 wird durch eine differenzierte „Peer-Begleitung“ (Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 13) die Grundlage dafür geschaffen, dass soziale Kompetenzen gestärkt und gefördert werden. [Mönchengladbach, 2007]
 553. "Ich - Du - Wir - Ohne Gewalt" - Projektbaustein aus dem Xenos-Projekt der RAA NRW "Der Vielfalt eine Chance"
Ein interkulturelles Gewaltpräventionsprojekt wird unter dem Motto "Ich - Du - Wir - Ohne Gewalt" von Renate Schmitz, einer Mitarbeiterin der RAA Stadt Aachen, seit 1998 in verschiedenen Aachener Grundschule durchgeführt. Der Gedanke, ohne Gewalt miteinander auszukommen und die Vielfalt als Wert zu schätzen, wird dabei in einem viertägigen Projekt bearbeitet und in vielfältigen Aktionen weitergetragen. [Aachen, 2002]
 554. Gründung und Ritualisierung einer klassenübergreifenden Kinderversammlung
Mädchen und Jungen der Gemeinschaftsgrundschule Peter Petersen in Köln rufen eine klassenübergreifende Kinderversammlung ins Leben. Hier bringen sie ihre schulalltäglichen Sorgen zur Sprache. Lösungsvorschläge werden gesucht und es wird gemeinsam darüber abgestimmt, welche Veränderungen vorgenommen werden. [Köln, 2000]
 555. KidsPart
Die Schüler der 5. und 6. Klassen der IGS Bonn-Beuel, denen von der Stadt ein Grundstück zur Verfügung gestellt wird, entwerfen einen Traumspielplatz. In Gruppenarbeit erlernen sie wesentliche Techniken der Bauplanung und -ökologie, den effektiven Umgang mit dem Internet und sowie den kritischen Umgang mit der Presse. [Bonn, 1999]

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