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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 646. Gegen Rechts - politisches Theater
Das Theaterprojekt "Gegen Rechts" bringt B. Brechts: "Furcht und Elend des dritten Reiches" zur Aufführung. [Nettetal, 1995]
 647. Volkskrankheit Demenz – Ursachen, Theorien und Beispielanalyse
In einer Projektarbeit des Conrad-von-Soest-Gymnasiums in Soest forschen vier Jugendliche zum Thema "Volkserkrankung Demenz – Ursachen, Theorien und Beispielanalysen" im Rahmen des Projektkurses "Biologie". Sie recherchieren wissenschaftliche Studien und vergleichen diese mit ihren über ein Jahr lang dokumentierten Beobachtungen des Krankheitsverlaufs einer Patientin. Sie erreichen dadurch eine teilweise Verbesserung ihrer Lebensbedingungen. [Soest, 2017]
 648. Konkreter Friedensdienst in Nueva Esperanza/El Salvador
Die AG "Fairständnis" arbeitet seit mehreren Jahren mit zunehmendem Erfolg und grösser werdender öffentlicher Resonanz an der Schule. Durch Beratung und Förderung der Carl-Duisberg-Gesellschaft wird eine Reise einer Schüler-Lehrer-Gruppe des Konrad-Adenauer-Gymnasiums zur Partnerschule nach El Salvador geplant und durchgeführt. Der Aufenthalt selbst ist weit mehr als eine Studienreise, er wird als Arbeits- und Hilfsangebot an die Menschen in der Partnerregion verstanden. [Kleve, 2002]
 649. Gegen Rechts - politischer Müll
Bei dem Projekt "Gegen Rechts" handelt es sich um ein Skulpturenprojekt einer 10. Klasse. In zwei Arbeitsgruppen aufgeteilt haben sich die Jugendlichen der Themen Ökologie und politische Kultur angenommen. "Müll" und "Politik" sollen gewissermassen metaphorisch verbunden werden und zu vielfältigen Deutungen oder gar Nachdenken anregen. [Nettetal, 1995]
 650. Mutiert unsere Welt zur Müllhalde
Die Schülerinnen Larissa Kümper und Jessica Ott des Conrad-von-Soest-Gymnasiums in Soest beschäftigen sich im Rahmen des Projektkurses "Biologie" in der Tradition "Global Denken, lokal Handeln" mit der Müllsituation in Soest, in Deutschland und auf der Welt. Sie recherchieren zu Lebensmittelverschwendung und Müllproduktion und begleiten die Arbeit der Soester Tafel. [Soest, 2017]
 651. Bausteine zur Demokratiepädagogik am Gymnasium Nottuln
Der Leistungskurs Sozialwissenschaften des Gymnasiums Nottuln, bestehend aus 14 Schülerinnen und Schülern, führt unter der Leitung eines Lehrers verschiedene Projekte zum Thema "Bausteine zur Demokratiepädagogik" eigenverantwortlich durch. Dazu zählen ein Tablet-Pilotprojekt, das Politcafé, das Aula-Projekt und eine Projektfahrt nach Berlin. [Nottuln, 2016]
 652. Unterrichtsfach "Kohlengräberland"
An der Erich-Fried-Gesamtschule setzen sich Schülerinnen und Schüler im Unterrichtsfach "Kohlengräberland" aktiv mit ihrer Regionalgeschichte auseinander. Sie besichtigen Originalschauplätze, führen Zeitzeugengespräche und verarbeiten ihre gewonnenen Eindrücke in selbst verfassten und selbst inszenierten Liedtexten, Gedichten und Theaterstücken. [Herne, 2009]
 653. Friedenssäule
Seit zehn Jahr läuft das mehrfach preisgekrönt Projekt. Ikonographie und der Friede zwischen Mensch und Umwelt, das Miteinander in der "einen Welt" spielen hierbei die Hauptrollen. [Nettetal, 1995]
 654. Demokratie – unsere Strategie, wir bewegen uns kreativ gegen Rechts
Am bereits fünften fächerübergreifenden Jahresprojekt "Demokratie unsere Strategie – die Städtische Realschule Waltrop bewegt sich aktiv gegen Rechts“ beteiligen sich von November 2015 bis einschließlich März 2016 663 Schülerinnen und Schüler. Die komplexe Initiative besteht aus einer Vielzahl von Teilprojekten, die sich mit dem Thema intensiv beschäftigen und anschließend einen kreativen Umgang dazu finden, den sie in einer Ausstellung der Öffentlichkeit zugänglich machen. Es en ... [Waltrop, 2016]
 655. "Über den Tellerand schauen" – Sprachrohr für Menschen sein, die keine Lobby in unserer Gesellschaft haben
Das Projekt der Städtischen Realschule Waltrop "Über den Tellerrand schauen" macht es sich zur Aufgabe, mit gängigen Klischees und Vorurteilen von Schüler- und Bürgerschaft aufzuräumen. Die Schülerinnen und Schüler gestalten Platzdeckchen, stellen diese in der Innenstadt Waltrops aus und suchen das Gespräch mit Passantinnen und Passanten. Entstanden sind hunderte von Platzsets und Tellern, gestaltet und beschrieben mit Schicksalen sowie politischen und gesellschaftlichen Problemen. [Waltrop, 2014]
 656. Kinder stark machen – Saufen ist uncool
Aus dem Wunsch heraus, jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler vor den Gefahren des Alkoholmissbrauchs zu warnen, entwerfen Jugendliche einer zehnten Klasse einen Informationsflyer und halten ihre Gedanken in einem kurzen Film fest. [Düsseldorf, 2009]
 657. Projekt Patenbiotop
Schülerinnen und Schüler haben anlässlich des 10-jährigen Jubiläums eines Naturschutzhofes in Sassenfeld eine Art "Analyse" dieses Hofes angefertigt. [Nettetal, 1995]
 658. "Wege zur Erinnerung" – Ein deutsch-polnisches Austauschprojekt im 70. Jahr des Endes des zweiten Weltkrieges
Anlässlich des 70. Jahrestages der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler des Helmholtz-Gymnasiums mit der Zeit der nationalsozialistischen Besetzung Polens. In Zusammenarbeit mit der langjährigen polnischen Partnerschule entstehen mehrere Projekte, die an die Opfer und Verbrechen des Zweiten Weltkrieges erinnern. [Hilden, 2015]
 659. El Salvador in Kleve – Kulturaustausch und Begegnung in unserer Schulpartnerschaft
Die "Eine-Welt-AG Fairständnis" am Konrad Adenauer Gymnasium in Kleve unterstützt ihre Partnerschule in El Salvador. Mit Spendenaktionen ermöglichen sie einen kostenlosen Schulweg zur Schule "Centro Escolar" in Nueva Esperanza. Seit 19 Jahren finden Begegnungen zwischen den beiden Schulen statt. Das Treffen 2013 findet unter dem Motto "EI Salvador in Kleve – Kulturaustausch und Begegnung in unserer Schulpartnerschaft" statt. Das Programm ist vielfältig und startet mit Vorträgen über das ... [Kleve, 2014]
 660. Projekt Kairostadt - Ein Welt
Dieses Projekt hat bereits Geschichte: Ihren Beginn haben die vielfältigen Aktivitäten 1978 genommen. Die erste Initiative richtet sich auf die Unterstützung einer Sozialstation in einer der sogenannten "Müllstädte" in Kairo in Zusammenarbeit mit "Caritas Egypt". Später wurde ein Kindergarten mit Arzt-Station eingerichtet. Es finden in der Schule wöchentlich Diskussionen zu diesem Themenkreis statt. [Nettetal, 1995]

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