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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 796. Klimawandel – Klimaschutz in Soest. Schülerinnen erarbeiten ein Klimakonzept und Handlungsrahmen
Die Schülerinnen Alioia Dinklak, Lelaina Pauli und Nika Layeghi haben im Projektkurs Biologie des Conrad-von-Soest-Gymnasiums einen Klimaschutzplan und ein Klimakonzept für die Stadt Soest entwickelt. [Soest, 2016]
 797. Jugendfreizeitstätte ohne Rassismus
Mitarbeiter des Stadtbezirksteams Dortmund-Eving setzen ihr Konzept einer "Jugendfreizeitstätte gegen Rassismus" in Zusammenarbeit mit Jugendlichen um und gründen eine Einrichtung, deren Ziel es ist, durch Seminararbeiten mit historischem Bezug den Besuch historischer Stätten sowie mit der Durchführung von Themenabenden Demokratie und Toleranz zu fördern und antirassistische Arbeit zu leisten. [Dortmund, 2009]
 798. Der Laubfrosch – eine gefährdete Art. Maßnahmen zur Erhaltung der natürlichen Lebensräume – Neuansiedlung in spezifischen Teichen
Die Schülerinnen Juliane Caldewei und Jessica Dietz des Conrad-von-Soest-Gymnasiums haben im Jahr 2016 im Rahmen des Projektkurses Biologie das Laubfroschvorkommen in der Gemeinde Welver untersucht und ihre Ergebnisse bei der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Soest eingereicht, die diese in die Renaturierungsprogramme in Welver einbinden will. [Soest, 2016]
 799. E-Cross Germany
Im Rahmen des Projektes "E-Cross Germany NRW 2012" wird während der Klimawoche Bielefeld/NRW vom 10. bis 16. September 2012 eine Rallye für E-Autos, E-Motorräder, E-Bikes und E-Roller organisiert, um u.a. Schülerinnen und Schüler für die Themen "Erneuerbare Energien" und "Klimaschutz" zu sensibilisieren.Zum Auftakt der Klimawoche in Bielefeld wird das bevölkerungsreichste Bundesland im Rahmen einer Rallye für E-Fahrzeuge innerhalb von drei Tagen auf der Strecke Aachen – Bielefeld (280 ... [Bielefeld, 2012]
 800. Umwelt kennt keine Grenzen
Seit mehreren Jahren engagieren sich Soester Schüler im Umweltbereich. Als offizielle Repräsentanten ihrer Stadt reisen sie schliesslich in ihre polnische Partnerstadt, um mit den Schülern dort gemeinsam ein Umweltprogramm durchzuführen. Sie analysieren die Schadstoffbelastung von Luft und Gewässern und dokumentieren ihre Ergebnisse in einer zweisprachigen Broschüre. [Soest, 1995]
 801. Demokratie - Lernen
Im Programm "JuniorWAHLEN" lernen Schüler*innen Düsseldorfer Schulen schon im jungen Alter die komplexe Struktur demokratischer Systeme und die Notwendigkeit der politischen Partizipation kennen. Zum Beispiel initiieren sie vor Wahlen Gespräche mit bekannten Politiker*innen, um der noch nicht wahlberechtigten Jugend eine Stimme innerhalb des demokratischen Diskurses zu verleihen. [Düsseldorf, 2018]
 802. Umwelt kennt keine Grenzen: Zum Schrottplatz zum Feuchtgebiet
Die Biologie AG des Gymnasiums engagiert sich für die Umgestaltung eines - unter biologischen Gesichtspunkten betrachtet - wertvollen Bruchlandgebietes in ihrer Umgebung. Dieses Gebiet, das von den Schülerinnen und Schülern als die ökologische Nische verschiedener, vom Aussterben bedrohter Tier- und Pflanzenarten nachgewiesen werden konnte, diente zur Zeit ihrer Forschungen als illegaler Schrottplatz, dessen Gewässer zu Kloaken zu werden drohten. [Soest, 1995]
 803. Projekt und Soziales Lernen
Im Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg in Aachen planen und realisieren die Auszubildenden im Rahmen des berufsbezogenen Projektunterrichtes das Projekt "Projekt und Soziales Lernen – PSL". Ziel ist es, mit ausserschulischen Aktivitäten die Sozialkompetenz und [Aachen, 2013]
 804. Voneinander lernen
Im Projekt „Voneinander lernen“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler der zwölften Klasse mit dem Alltag behinderter Menschen und den Schwierigkeiten, mit denen diese konfrontiert sind, auseinander, um Berührungsängste abzubauen. Sie planen konkrete Aktivitäten, die sie mit Schülern einer Schule für geistig Behinderte gemeinsam durchführen. Das Projekt erfährt grosse öffentliche Resonanz. [Warendorf, 2007]
 805. Sozialprojekt Daular
Seit 1998 gibt es die Kooperationsbeziehung des Oberstufen-Kollegs mit der Polytechnischen Hochschule von Guayaquil ESPOL und dem Colegio Aleman (Humboldt-Deutsche Schule) in Guayaquil. Insgesamt fünf Reisen mit Arbeitseinsätzen nach Ecuador haben den Kollegiaten eine praktische Beteiligung an lokalen Projekten ermöglicht und ihnen dadurch Einblicke in das Leben und die Kultur Ecuadors vermittelt. [Bielefeld, 2004]
 806. Schülerfirma "Die Blauen Engel"
Die Schülerfirma "Die Blauen Engel" des Nelly-Sachs-Gymnasiums in Neuss beschäftigt sich mit dem Thema "Energie". Sie wollen die Menschen nachhaltig zum Umdenken in Sachen Energienutzung bewegen und somit einen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz leisten. [Neuss, 2013]
 807. Train of Hope - Gays Oriental
Im Verein "Train of Hope" arbeiten einheimische Jugendliche mit Menschen mit Fluchterfahrung zusammen an politischen Projekten. In dem Arbeitskreis "Gays Oriental" wird Homosexuellen mit Fluchterfahrung eine Community geboten und unterschiedliche Möglichkeiten zum Austausch. [Dortmund, 2018]
 808. Just Community
In regelmässig stattfindenden Sitzungen diskutieren alle am Schulleben Beteiligten gleichberechtigt über neue Ideen und Probleme des schulischen Zusammenlebens. Durch das Modellprojekt "Selbstständige Schule" konnten Unterricht und Schulleben weiterentwickelt und verbessert werden. [Hamm, 2008]
 809. Train of Hope - Music of Hope
Im Zuge der gestiegenen Zahl von Menschen mit Fluchterfahrung gründet sich 2015 das Projekt "Train of Hope", um Hilfe für Geflüchtete zu organisieren. In diesem Rahmen entstehen viele Projekte und Aktivitäten, darunter der Arbeitskreis "Music of Hope", bei dem die Teilnehmer*innen mithilfe einer Musiktherapeutin ein Instrument erlernen. [Dortmund, 2018]
 810. Spielspass mit Senioren – Spielspass für Senioren
Während des Projekts "Spielspass mit Senioren – Spielspass für Senioren" schaffen Jugendliche, die unterschiedliche Schulformen besuchen, gemeinsam adaptive Spiele für Senioren und verbringen Zeit mit ihnen. Das Projekt fördert die Teilhabe aller an gesells [Halle (Westfalen), 2013]

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