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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 721. Scharnhorst früher und heute
Schülerinnen und Schüler der Klassen 4A und 9B drehen eine Filmdokumentation über das Leben in ihrem Stadtteil Scharnhorst. Dabei treffen sie auf Menschen mit unterschiedlichem kulturellen und sozialen Hintergrund. Sie lernen sich und ihre Mitmenschen besser kennen, können Vorurteile revidieren und erkennen die Chancen, die im Miteinander liegen. [Dortmund, 2006]
 722. FAST FASHION – MADE IN HELL
Beim Thema "Globalisierung" kommt im Sozialwissenschaftskurs in einer neunten Klasse der Realschule Wermelskirchen die Frage auf, wie es um den Zusammenhang von extrem preiswerter Kleidung und deren Herstellung in Billiglohnländern steht. Die engagierten Schülerinnen und Schüler entscheiden sich u.a. für eine Informationskampagne und nähen im Textilunterricht neue Kleidungsstücke aus alten Kleidungsstücken, die sie im Rahmen einer Modenschau präsentieren und öffentlich auf das Thema auf ... [Wermelskirchen, 2017]
 723. 20 Jahre sind vorbei
Nahezu jährlich führen Schüler- und Lehrerschaft der polnischen Schule Zespó? Szkó? Ogólnokszta?c?cych gemeinsam mit ihren Partnerschulen, darunter aus Deutschland das Conrad-von-Soest-Gymnasium in Soest, praktische Projekte im Ökologie- und Geschichtsbereich durch, die sie auch den jeweiligen Stadträten vorstellen. Zu den Projekten gehören beispielsweise die Erstellung eines Gewässeratlasses, Workshops zur interkulturellen und grenzüberschreitenden Umwelt- und Naturschutzarbeit sowie ... [Strzelce Opolskie, 2014]
 724. "Unsere Werte - unsere Rechte"
Die Theater-Foto-Film-AG beschäftigt sich mit sozialen Integrationsproblemen aufgrund ihres Status als Förderschüler. Es entsteht ein kurzweiliger Film, der zeigt, wie Sport in Schule und Freizeit das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein der Jugendlichen stärkt. Die erfahrene Akzeptanz und Toleranz bringt die Schüler ihrem Ziel der gesellschaftlichen Integration ein Stück näher. [Dortmund, 2010]
 725. Water in abundance?!
Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Polen, Schweden, den Niederlanden und Ungarn finden sich zu einem Workcamp zusammen, dessen thematische Ausrichtung auf den Umgang mit dem Rohstoff Wasser gerichtet ist. Es gelingt ihnen durch eigene Untersuchungen in ihren Städten und durch einen gemeinsamen Arbeitskontext im Bereich des Naturschutzes wichtige Eckdaten einer länderübergreifenden ökologisch verantwortlichen Perspektive aufzuzeigen. [Soest, 2000]
 726. Schöne Neue Welt - Engagement für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung
Im Projektkurs "Schöne neue Welt" setzen sich Schüler*innen der Oberstufe der Gesamtschule Recklinghausen Suderwich mit gesellschaftlichen Problemen auseinander. In drei Phasen befassen sich die Oberschüler*innen im Projekt mit dem Thema "Nachhaltiges Wirtschaften" und mit sozialen und ökologischen Arbeitsfeldern. [Recklinghausen, 2018]
 727. Streitschlichtung an der Gesamtschule Scharnhorst
Seit dem Schuljahr 2001/02 läuft an der Gesamtschule Scharnhorst das Streitschlichterprojekt. Gegenwärtig sind 27 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12 im Projekt aktiv, die alle eine Ausbildung sowie Fortbildungen durchlaufen und eigenverantwortlich an der gewaltfreien Lösung von Konflikten an ihrer Schule arbeiten. [Dortmund, 2007]
 728. Antirassismus und Anti Gewalt an Schulen
Das "Anti Rassismus und Anti Gewalt Projekt für Mädchen" ist als Unterrichtsprojekt ein Angebot des Mädchenzentrums Gladbeck zur multikulturellen Integrationsarbeit. [Gladbeck, 2000]
 729. Nueva Esperanza zwischen Hoffnung und Gewalt
Die "Eine Welt AG Fairständnis" des Konrad-Adenauer-Gymnasiums in Kleve unterstützt mit vielen Initiativen ihre Partnerschule "Centro Escolar" in ihrer Partnergemeinde Nueva Esperanza in El Salvador. Neben regelmäßigem Bustransfer aus den ländlichen Regionen in die Schule haben sie 2016 Weihnachtsgeschenke gepackt, die den Kindern in El Salvador eine Freude machen. [Kleve, 2016]
 730. Kunstprojekt: Notruf aus dem Regenwald
Über mehrere Wochen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d des Reismann-Gymnasiums in Paderborn mit der Zerstörung des Regenwalds infolge des Coltan-Abbaus. Anhand eines grossen Wandbildes, vieler Info-Plakate und einer Handy-Sammelbo [Paderborn, 2013]
 731. "Jetzt ist vereinigt…"
Das Gymnasium Stift Keppel gestaltet 2010 und 2011 Theaterbeiträge zur Feierstunde der Stadt am Tag der Deutschen Einheit. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler sind durch die Beschäftigung mit den Rollen animiert, sich gründlicher mit der jüngeren deutschen Geschichte auseinanderzusetzen. [Hilchenbach, 2011]
 732. Kooperation zwischen dem Hermann-Josef-Hospiz und der Pestalozzischule
Seit 2003 besteht zwischen der Pestalozzi-Schule und dem Hermann-Josef Hospiz eine Kooperation. Einmal in der Woche besuchen fünf Schülerinnen und Schüler das Hospiz. Sie backen und basteln für die Patienten, unterhalten sich mit ihnen, lesen vor und spielen Gesellschaftsspiele mit ihnen. Die Kooperation ist im Schulprogramm fest verankert. [Erkelenz, 2004]
 733. Aachener Kinderparlament: Demokratie in der Schule
Seit drei Jahren existiert das Aachener Kinderparlament, zu dessen Gründungsmitgliedern die Katholische Grundschule Passstraße gehört. Bei den regelmäßig stattfindenden Treffen der zwölf beteiligten Aachener Grundschulen tauschen sich die Kinder über die Problemlagen ihrer Schulen aus. Einmal im Jahr nehmen sie die Kindersprechstunde beim Oberbürgermeister der Stadt Aachen wahr, um ihm ihre Anliegen, Ideen und Vorschläge vorzutragen. [Aachen, 2015]
 734. Schulpartnerschaft der Warschauer Schule "Zespol Szkol Licealnych i Ekonomiczynch nr. 1"
Im Fokus der Schulpartnerschaft zwischen der deutschen Geschwister-Scholl-Schule aus Neuss und der polnischen Schule "Zespol Szkol Licealnych i Ekonomiczynch nr. 1" aus Warschau stehen Erinnerungsgeschichte, Ausprägung geschichtswissenschaftlicher Praktik [Neuss, 2013]
 735. Kinder am Rande der Gesellschaft
Die Schülerinnen und Schüler des Begabungsförderungsprojektes des Gertrud-Bäumer-Gymnasiums in Remscheid bewerben sich mit dem Projekt "Kinder am Rande der Gesellschaft – Sektenkinder". Nachdem die Gruppe eine Reportage über Sektenkinder im WDR gesehen hat, entschliessen sich die Beteiligten, sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Sie bearbeiten das Thema in speziellen Unterrichtsstunden und widmen sich vor allem der Unterdrückung von Kindern, deren Familien einer Sekte angehö ... [Remscheid, 2012]

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