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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 736. Hip Hop gegen Gewalt an Schulen – für Toleranz und Respekt untereinander
Durch das gemeinsame Einstudieren verschiedener Techniken des Hip Hop lernen Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 zweier Schulen, eigenen Aggressionen auf künstlerische Weise zu begegnen und sich gewaltfrei auszudrücken. Für die Zukunft ist die Einbindung weiterer Schulen in das Projekt geplant. [Bonn, 2009]
 737. Alfi lela we lela (Tausendundeine Nacht) "ORIENTNETZ"
Lernbehinderte Schülerinnen und Schüler zweier Schulen trommeln und tanzen gegen Vorurteile und für mehr Toleranz. In einem interkulturellen Projekt erlernen sie Tanz und Musik des Orients und treten öffentlich auf. Sie finden Resonanz und finanzielle Unterstützung und kommen damit ihren Zielen näher - der Akzeptanz ihrer Leistungen (und damit auch dem Abbau der Kluft zwischen nicht behinderter Mehrheit und behinderten Minderheiten, die sich in Intoleranz und Gewalt äussert). [Wipperfürth, 2000]
 738. Pausenengel: Gewaltminderung und Streitschlichtung
Auf Initiative der Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Passstraße wurde ein Streitvermeidungsprogramm eingeführt. Mit dem Konzept "Pausenengel" durchlaufen die Kinder eine Ausbildung, absolvieren ein Praktikum und entwickeln das Konzept für ihre Schule weiter. [Aachen, 2015]
 739. Picknick im Felde
Die Schülerinnen und Schüler der Theater AG der Förderschule Zülpich verwirklichen eine Kulturnacht zum Thema "Krieg und Frieden". Sie führen ein Theaterstück auf und organisieren eine Ausstellung, in der Mitschüler ihrer Schule und von anderen Schulen de [Zülpich, 2013]
 740. Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker – 20 Jahre AG Fairständnis am KAG
Unter dem Motto "Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker" feiert die Arbeitsgemeinschaft "Fairständnis" des Konrad Adenauer Gymnasiums in Kleve ihr 20-jähriges Jubiläum. Die Eine-Welt-AG ist seit ihrer Gründung der Motor für die Schulpartnerschaft des Gymnasiums mit dem Centro Escolar (Schulzentrum) der Gemeinde Nueva Esperanza im mittelamerikanischen El Salvador. Mit in Deutschland eingeworbenen Spenden unterstützen sie u.a. einen Schulfahrdienst, der es Kindern aus mehreren Gemein ... [Kleve, 2015]
 741. Schule auf Rädern
An der Rudolf-Steiner-Schule im Schloss Hamborn bei Borchen nimmt jeder Schüler und jede Schülerin in der elften Klasse ein Sozialpraktikum wahr. Für das Angebot eines Lehrers, mit dem Fahrrad bis ans Mittelmeer zu fahren, entscheiden sich 17 Schüler.Die Route wird von den Teilnehmenden selbst bestimmt. Sie setzen im Voraus Übernachtungsplätze fest, teilen das benötigte Gepäck auf und besprechen die Aufgabenverteilung. Während der Fahrt werden soziale Kompetenzen gestärkt: Vor allem Te ... [Borchen, 2012]
 742. Erinnern für die Zukunft des Kohlengräberlandes
Die Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches "Kohlengräberland" an der Erich-Fried-Gesamtschule setzen sich intensiv mit der nationalsozialistischen Vergangenheit ihrer Heimatstadt auseinander. Darüber hinaus engagieren sie sich gegen jede Art von rechter Gewalt und sind auf Demonstrationen und Verständigungsveranstaltungen präsent. [Herne, 2014]
 743. Umweltaktivitäten in der Schule
Die Schülerinnen und Schüler der Arbeitsgemeinschaft "Schulgarten" des Clara-Schumann-Gymnasiums schaffen sich auf dem Schulgelände eine grüne Oase. Die verschiedenen Umweltprojekte fördern den bewussten Umgang mit der Natur. [Bonn, 2001]
 744. Weltoffen und bunt – Die Städtische Realschule Waltrop zeigt Flagge gegen demokratiefeindliche Strömungen
Das Projekt "Weltoffen und bunt" der Städtischen Realschule in Waltrop setzt sich mit aktuellen antidemokratischen Strömungen auseinander. Ein halbes Jahr lang arbeitet jede Jahrgangsstufe fächerübergreifend zu Themen wie "Pegida", "Flucht und Fluchtgründe", "Flüchtlingspolitik in Europa und Kritik an dieser", "Terrorismus", "Meinungsfreiheit", "Rechtsextremismus", "Vorurteile" und "Diskriminierung". Sie gestalten künstlerisch-kreativ Flaggen und Litfaßsäulen, die die Themen aufgreifen. ... [Waltrop, 2015]
 745. Zur Situation von Flüchtlingen in Deutschland und der Welt
Der Stadtschülerring von Bremerhaven organisiert die erste Bremerhavener "Nacht der Jugend". Diese Grossveranstaltung, auf der Live-Musik verschiedener Stilrichtungen geboten wird, vereint deutsche und ausländische Jugendliche und ist ein Beispiel für ein tolerantes Miteinander. Ausserdem engagiert sich der Stadtschülerring für den Verbleib von Asylbewerbern in Deutschland und für die Erweiterung ihrer Rechte. [Aachen, 2003]
 746. Der Rabe, der anders war - ein Projekt gegen Anderssein, Fremdenhass und Ausgrenzung
Schülerinnen und Schüler einer Gemeinschaftsgrundschule in Remscheid entschliessen sich, aktiv gegen Gewalt und Fremdenhass vorzugehen. Das Kinderbuch "Vom Raben, der anders war" bildet die Grundlage für ein Multimediaprojekt, in dem sich die Kinder mit der Problematik auseinandersetzen. [Remscheid, 2001]
 747. Setz dich ein - AIDS geht auch DICH etwas an!
Zum Welt AIDS-Tag veranstalten Schülerinnen und Schüler des Paul-Spiegel-Berufskollegs einen Aufklärungs- und Informationstag. Es wird über die Krankheit AIDS und deren Prävention aufgeklärt und über Waisenhaus in Sambia informiert und durch eine Spendensammlung dessen Arbeit unterstützt. [Warendorf, 2011]
 748. "Schülerinnen und Schüler und an Demenz erkrankte Hochbetagte gestalten gemeinsam ihre Freizeit"
Schülerinnen und Schüler der Carl-Schurz-Realschule verbringen Zeit mit an Demenz erkrankten älteren Menschen eines Altersheimes. Der kulturelle und generationenübergreifende Austausch wird gefördert und verändert das regional vorherrschende Vorurteil gegenüber Migrantinnen und Migranten. [Bonn, 2014]
 749. Die Neue Band
"Die Neue Band" ist ein integratives Jugendmusikprojekt der Essener Musikschule, dessen Schwerpunkt darin liegt, bei behinderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen durch Musikpraxis zur Stärkung ihres Selbstkonzeptes und zu elementarer Selbstwirksamkeitserfahrung beizutragen. Öffentliche Auftritte zeigen den Nutzen des Projekts. [Essen, 2008]
 750. Schulstation
Die Schüler üben die Grundprinzipien demokratischen Miteinanders. Sie wählen Schülerhelfer, die die Aufsicht auf dem Schulhof übernehmen und renovieren die alte Hausmeisterwohnung, die jetzt für alle als Treffpunkt zur Verfügung steht. [Sprockhövel, 2000]

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