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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 376. Schulen schlagen Brücken, Schulpartnerschaft zwischen dem Lycée Ameth Fall und dem Städtischen Gymnasium Haan
Im Rahmen der Umweltpartnerschaft von Nordrhein-Westfalen und der Republik Senegal besteht seit 1996 eine Schulkooperation mit dem Lycée Ameth Fall. Das gegenseitige Verstehen soll so gefördert, der Kontakt zwischen den Jugendlichen verschiedener Nationen verbessert werden. [Haan, 2000]
 377. "Sozialpraktikum in Klasse 9"
Mädchen und Jungen lernen in ihrem sozialen Praktikum Verantwortung und Solidarität für Menschen kennen, die allzu oft am Rande der gesellschaftlichen Wahrnehmung leben. [Düsseldorf, 1998]
 378. Friedensparty(zipation) – Kundgebung für den Frieden
Unter dem Motto "Make Love, Not War" organisieren Bielefelder Oberstufenkollegiaten ein Friedensfest mit etwa 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ausgangpunkt ist die Empörung über aktuelle Waffengewalt und Kriege in der Welt und der Wunsch nach einer friedlichen Zukunft. [Bielefeld, 2016]
 379. F.I.T. "Fußball für Integration und Toleranz"
Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses "Pädagogik" am Gymnasium Zitadelle in Jülich organisieren unter dem Motto "F.I.T – Fußball für Integration und Toleranz" ein Fußballturnier. Ziel ist, die Integration von Geflüchteten in der Region zu unterstützen und durch Spendeneinnahmen eine finanzielle Unterstützung zu leisten. [Jülich, 2015]
 380. Moderatoren-AG
Die Moderatoren-AG will Formen psychischer Gewalt an der eigenen Schule analysieren und Strategien entwickeln, Konflikte konstruktiv zu lösen und gegenseitige Akzeptanz und Toleranz aufzubauen. Ein "Patensystem" ist Bestandteil der AG-Arbeit. Erfahrene Moderatoren geben ihr Wissen an jüngere Schüler weiter. [Recklinghausen, 1996]
 381. "Hand in Hand" ein Kulturfest
In der Schule lernen und leben Schüler und Schülerinnen aus mehr als 15 Nationen. Durch Projektwochen, Freiarbeitsphasen und Klassenfahrten wird die Integration von ausländischen und deutschen Schülern gefördert. Mit der Durchführung des Kulturfestes will die Schule ein sichtbares Zeichen der Solidarität setzen. Gemeinsam soll die "vereinte Verschiedenheit" gefeiert werden. [Aachen, 1993]
 382. happy bag
Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 der Arnsberger Ruth-Cohn-Schule gründen die Schülerfirma "happy bag". Sie entwerfen Taschen mit einem Wortspiel aus "Frieden" und "Zufriedenheit", verkaufen diese auf verschiedenen Veranstaltungen und spenden die Hälfte des Gewinns an geflüchtete Kinder. [Arnsberg, 2016]
 383. Eine-Welt-AG
Im Projekt "Eine-Welt-AG" des Aldegrever-Gymnasiums engagieren sich Schülerinnen und Schüler seit über 15 Jahren jahrgangsstufenübergreifend im Bereich Entwicklungszusammenarbeit. Sie unterstützen hierbei verschiedene Projekte weltweit. [Soest, 2011]
 384. A Day in the Life of…
Zwölf Kollegiatinnen und Kollegiaten des Bielefelder Oberstufen-Kollegs haben eine Dokumentation über den Alltag dreier Bewohnerinnen und Bewohner in der psychiatrischen Alexianer-Klinik gedreht. [Bielefeld, 2005]
 385. Wo das Leben aufhört , beginnt das Überleben
Herr Klose stellt gemeinsam mit zwei KollegInnen ein "Langzeitprojekt" vor. Sie organisieren unter dem Motto eines "Indianerlagers" die Begleitung eines Jahrgangs von der 5.-10. Klasse. Schulunterricht verbindet sich mit regelmässigen Projektphasen. Ausserdem werden verschiedene Formen des Zusammenspiels innerhalb der Gestaltungsräume Schule und Freizeit erprobt. Die Schwierigkeiten, ein solch umfassendes Vorhaben zu beschreiben, zeigen sich in der Dokumentation darin, bestimmte Akzente z.B. d ... [Fürstenau, 1992]
 386. Flüchtlinge ohne Ausbildung und Arbeit
Schülerinnen und Schüler der Hildegardischule in Münster beschäftigen sich in dem Projekt "Flüchtlinge ohne Ausbildung und Arbeit?" mit Rechten von Geflüchteten in Deutschland. Außerdem betrachten sie, wer als geflüchtete Person in Deutschland eine Ausbildung machen oder Arbeit aufnehmen kann. Darüber hinaus organisieren die Jugendlichen einen Spendenaufruf. [Münster, 2015]
 387. "MIRAMAR - Sozialprojekt in Lina/Peru"
Eine Schule bietet durch ihre Aktionen einem Entwicklungsland konkrete Unterstützung an und fördert solidarisches Handeln und menschliche Begegnung deutsch-peruanischer Jugendlicher. [Arnsberg 1, 1998]
 388. Stadtteilprojekt
Die Schülerinnen und Schüler interessieren sich für einen zentralen Platz ihres Viertels, der in einem verwahrlosten Zustand ist. Sie beginnen ihre Aktivitäten mit der Aufarbeitung der Geschichte des Platzes. Sie führen Interviews mit Passanten durch, in denen sie seinen aktuellen Status für die Anwohner ergründen wollen. Auf grund der Missstände, die sie ermitteln, wenden sich die Schüler schriftlich an die Stadt Hagen. [Hagen, 1995]
 389. Jugendforum Zollverein
Die Projektgruppen "Bau einer Parcouranlage" und "Erneuerung einer Bushaltestelle" entstehen im Rahmen des Projekts Jugendforum Zollverein. Dieses Projekt bietet Jugendlichen im Alter von vierzehn bis einundzwanzig Jahren die Möglichkeit, sich an Gestaltungs- und Entscheidungsprozessen im Stadtbezirk VI Zollverein Essen zu beteiligen. [Essen, 2016]
 390. "Wir bestimmen mit!" – Das Schülerparlament an der Gemeinschaftsgrundschule Halfengasse
An der Gemeinschaftsgrundschule Halfengasse gibt es in jeder Klasse einen Klassenrat. Vertreterinnen und Vertreter der Klassenräte bilden das Schülerparlament. Dieses tagt wöchentlich und berät Themen wie Streitigkeiten, das Mitgestalten der Schulregeln oder die Verwendung von Einnahmen aus dem regelmässig stattfindenden Flohmarkt. [Köln-Niehl, 2014]

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