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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 706. "happy bag" – Schülerfirma
Die Schülerinnen und Schüler der Ruth-Cohn-Schule engagieren sich zusammen mit ihren Lehrkräften für Geflüchtete. Auf Vorschlag der Heranwachsenden gründen sie die Schülerfirma "happy bag", in der die fünften und sechsten Klassen Jutetaschen gestalten und produzieren. Den Erlös der Taschen spendet die Schülerfirma zu 50 Prozent an Geflüchtete, die andere Hälfte nutzen sie für die anteilige Finanzierung eines Skiausfluges. [Arnsberg, 2015]
 707. Erreichen die Initiativen zur Erinnerung an die Judenverfolgung in Soest zur NS-Zeit das Bewusstsein der Soester Bürger?
In ihrer Projektarbeit "Erreichen die Initiativen zur Erinnerung an die Judenverfolgung in Soest zur NS-Zeit das Bewusstsein der Soester Bürger?" setzt sich die Schülerin Katharina Schmidt des Conrad-von-Soest-Gymnasiums mit der Erinnerungskultur in Soest auseinander. Dazu führt sie eine Befragung durch und initiiert an ihrer Schule eine Putzaktion, bei der Stolpersteine in Soest gereinigt werden. [Soest, 2014]
 708. Benefizgala Hoffnung 2012
Nachdem am Willibrord-Gymnasium Emmerich bereits zwei Mal eine Benefizgala stattfand, nimmt sich im Schuljahr 2011/12 eine Gruppe von zehn Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 11 und 12 unter Leitung der Schulleiterin dieser Aufgabe an. Einen Einstieg bietet eine Informationsveranstaltung, bei der die Organisatoren des Vorjahres und die Schulleiterin allen interessierten "Nachfolgern" Aufgaben und Erfahrungen im Hinblick auf die Vorbereitung der Veranstaltung vorstellen. Die Schülerinnen besch ... [Emmerich am Rhein, 2012]
 709. Entwicklung der Elberfelder Innenstadt
Schülerinnen und Schüler der Städtischen Realschule Wuppertal-Elberfeld nutzen das Angebot der Stadt, sich aktiv an der Planung und zukünftigen Gestaltung ihres Stadtteils einzubringen. Aus der Analyse des Ist-Zustands in fünf gewählten Schwerpunktbereichen entwickeln sie eigene Ideen und Gedanken für die Zukunft Ihres Umfelds. [Wuppertal, 2006]
 710. Rotationsmodell des wechselseitigen Lehrens und Lernens
Mit dem Rotationsmodell wird demokratisches Handeln als Lehr- und Lernmethode unmittelbar in den Unterricht intergriert. Mittels Rollenvariation und Perspektivenwechsels können bei den Schülerinnen und Schülern Selbstwirksamkeitserwartungen erhöht werden, jeder kann sein sprachliches Vermögen verbessern oder bestehenden Defiziten entgegenwirken. [Bielefeld, 2004]
 711. "Klever Herzen beben solidarisch" - Kulturaustausch und Solidaritätskonzert
Die Schulpartnerschaft zwischen dem Konrad-Adenauer-Gymnasium Kleve und dem Centro Escolar "La Nueva Esperanza"/El Salvador steht im Zeichen der persönlichen Begegnung, der Entwicklung von Arbeitsprojekten und der Sensibilisierung für die politische und wirtschaftliche Lage in El Salvador. Mit mehreren Solidaritätsaktionen und einem Konzert setzen die Jugendlichen Zeichen konkreter Hilfe für den Wiederaufbau und die Entwicklung der Region. [Kleve, 2001]
 712. Fairtrade-Stadt Soest – wirklich fair?
Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften des Conrad-von-Soest Gymnasiums in Soest bringt das Thema "Fairtrade" auf die Agenda der Schulgemeinschaft. Zwei Schülerinnen der Schule vertreten in dieser Initiative die AG ihres Gymnasiums und die Positionen der Jugendlichen der Stadt. Um den Titel "Fairtradestadt-Soest" tragen zu dürfen, ist es nötig, eine bestimmte Anzahl an Geschäften, Restaurants und Institutionen zu gewinnen, die bereit sind, fair gehandelte Produkte zu ver ... [Soest, 2014]
 713. 30 Jahre Unsichtbares Theater
Die Arbeitsform des "Unsichtbaren Theaters vermischt Alltag und Inszenierung, und kann dadurch die Konventionen der Gesellschaft und deren Veränderbarkeit durch Menschen den Schülerinnen und Schülern nahebringen. Dabei werden vorallem kontroverse Themen aus Politik und Demokratie von Schülern provokativ in der Öffentlichkeit der Stadt Bielefeld bearbeitet und diskutiert. [Bielefeld, 2004]
 714. Miteinander - Füreinander
Zwischen dem Gymnasium Schloss Wittgenstein und Multiple-Sklerose- und Parkinsonpatienten der benachbarten Schlossbergklinik bestehen enge Beziehungen. Gemeinsame Rollstuhlsportveranstaltungen bilden den Mittelpunkt dieser ungewöhnlichen, gegenseitige Toleranz und Akzeptanz fördernden Partnerschaft. [Bad Laasphe, 1999]
 715. "Sie trugen den gelben Stern"
Anna Schmidt-Barthel setzt sich in dem Projekt "Die Geschichte des Hauses Hovestädterstrasse 5 und der Familie Neukircher in Lippetal-Oestinghausen" mit den ehemaligen jüdischen Eigentümern ihres Wohnhauses auseinander, die im Nationalsozialismus verfolgt wurden. Während ihrer Recherche erhält Anna Einblicke in die Gefühlslage der Betroffenen und erkennt, wie sich der Antisemitismus auf die Gemeinschaft auswirkt. Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen verarbeitet sie in einer Facharbeit, für ... [Soest, 2014]
 716. Swiatlo Pamieci? - Denkmäler - zum Vergessen?
Das Liceum Strzelce Opolskie (Polen) führt gemeinsam mit dem Conrad-von-Soest-Gymnasium das Projekt "Denkmäler - zum Vergessen?" durch. Ziel ist es, Denkmäler in den beiden Kreis- und Stadtgebieten geschichtlich zu untersuchen. Dabei soll unter anderem herausgearbeitet werden, welche Rolle Denkmäler für das regionale und lokale Geschichtsbewusstsein spielen und welche Bedeutung sie für die örtliche Erinnerungskultur haben. Die Arbeit mündet in eine zweisprachige Broschüre, die in beiden ... [Soest, 2002]
 717. SchülerInnen unterrichten Senioren
Am Fürstenberg-Gymnasium in Recke ist eine Seniorenschule entstanden. Schülerinnen und Schüler übernehmen die Rolle der Lehrenden, bereiten ein Unterrichtsangebot vor, führen dieses eigenverantwortlich durch und leisten damit einen Beitrag zu einem generationenübergreifenden Dialog. [Recke, 2001]
 718. Mein Gesicht für …
"Mein Gesicht für RESPEKT" ist ein Kooperationsprojekt der Schülervertretungen des Schulzentrums Worbeck. Schülerinnen und Schüler der dazugehörigen Hauptschule, Realschule und des Gymnasiums schließen sich zusammen, um gemeinsames, freies, solidarisches und demokratisches Zusammenleben zu gewährleisten und zu stärken. [Münster, 2017]
 719. Zeit-Zeugnisse gegen das Vergessen
Das Projekt "Zeit-Zeugnisse gegen das Vergessen" findet im Rahmen des Faches "Kohlengräberland" der Erich-Fried-Gesamtschule Herne statt. Die Schülerinnen und Schüler der zwölften und dreizehnten Klassen erarbeiten zusammen mit den Lehrkräften das Theaterstück "Viele Grüße Ingrid!". Das Stück thematisiert die Schicksale junger britischer und deutscher Menschen während der Zeit des Nationalsozialismus. Hinzukommend konzipieren sie eine Ausstellung, führen Zeitzeugengespräche und digit ... [Herne, 2015]
 720. Bienen statt Schienen – von der Bahnbranche zum Biotop
"Bienen statt Schienen – von der Bahnbrache zum Biotop" ist ein Projekt, das seit mehreren Jahren am Conrad-von-Soest Gymnasiums in Soest durchgeführt wird. Die Teilnehmenden beschäftigen sich mit dem alten Güterbahnhofsgelände der Stadt und investieren viel Zeit in die Planung eines Entwurfs zur Nutzung der Fläche. Über 100 Tier- und mehr als 300 Pflanzenarten katalogisieren sie und finden heraus, dass davon einige zu stark bedrohten Arten gehören. Im Frühjahr 2015 werden sie die endg ... [Soest, 2014]

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