Ein Förderprogramm für Jugend und Schule
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616. | Ich bin Lena In einer gemeinsamen Videoproduktion der Hauptschule Urbecker Strasse und der Felsenmeerschule für Körperbehinderte in Hemer werden Probleme im Umgang mit Behinderungen und deren Bewältigung aufgegriffen. Der Film bietet ein kreatives Forum, um Fremdheit und Vorurteile zu überwinden. [Hermer, 2000] | ||
617. | IBA: Ich-Beruf-Arbeitsmarkt Mit diesem Projekt wird ein neues Informationssystem zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei der Berufsfindung vorgestellt. Es soll die Eigeninitiative und die Selbstverantwortung im Prozess der Berufsfindung stärken. [Bochum, 2004] | ||
618. | Demokratie im Kleinen Schülerinnen und Schüler einer sechsten Klasse verändern, angeregt durch eine Projektarbeit im Rahmen des Politikunterichts, ihre Schule. Sie schaffen Voraussetzungen für eine aktivere Pausen- und Freizeitgestaltung und tragen zur Verbesserung der sanitären Anlagen für die Jungen bei. Die Tanz-AG ist inzwischen eingerichtet. [Remscheid, 2003] | ||
619. | BIGI KROETOE Auf dem fünften internationalen Anti-Rassismus-Treffen beschäftigen sich 80 Jugendliche aus fünf europäischen Ländern sieben Tage in unterschiedlicher Weise mit dem Thema "Der Wandel der europäischen Gesellschaft durch Migration". [Hagen (Berchum), 2000] | ||
620. | Demokratisch Handeln - Kinderrechte stärken Das Projekt "Auf dem Weg zur Kinderrechteschule" unterstützt Kinder dabei, sich den eigenen Rechten bewusst zu werden und diese in der Schule aktiv umzusetzen. Die Gemeinschaftsgrundschule Sonnenstraße führt einen Klassenrat und ein Schülerparlament ein [Düsseldorf, 2018] | ||
621. | Streitschlichterprogramm der Grundschule Oetinghausen Die Grundschule Oetinghausen versucht mit ihrem Streitschlichterprogramm, Kinder in Verantwortung wachsen zu lassen und sie dabei Zutrauen in die eigene Problemlösekompetenz erfahren zu lassen. [Hiddenhausen, 2007] | ||
622. | Rumble on the beach Deutsche und niederländische Jugendliche arbeiten gemeinsam an einem Medienprojekt und drehen einen Videofilm. [Hagen (Berchum), 2000] | ||
623. | happy bag Beim Projekt der Schüler*innenfirma "happy bag" bedrucken Schüler*innen der Ruth-Cohn-Schule nachhaltig produzierte Jutetaschen. Die Produkte verkaufen sie auf Tagungen oder Weihnachtsmärkten. Mit der Hälfte ihres Gewinns unterstützen sie Kinder mit Fluchterfahrung in der Nachbarschaft. [Arnsberg, 2018] | ||
624. | Respekt & Co Im Projekt „Respekt & Co“ geht es darum, in gemeinsamer Initiative von Lehrenden, Kindern und Eltern soziale Kompetenzen zu stärken und dabei Brücken zu bauen zwischen den familiären und schulischen Erziehungserwartungen und Erziehungszielen. [Hiddenhausen, 2007] | ||
625. | Interkulturelles Internet-Café Seit April 1999 gibt es im Hagener Stadtteil Eckensey (43% ausländische Mitbürger) das interkulturelle Internet-Café. Das Café ist ein Treffpunkt für Kinder und Jugendliche verschiedener Kulturen und Religionen und ermöglicht benachteiligten Kindern und Jugendlichen den Zugang zu den Neuen Medien unter professioneller Anleitung. [Hagen (Berchum), 2000] | ||
626. | Gelsenkirchener Jugendratswahl an der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck Die Klasse 10f der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck organisiert die Gelsenkirchener Jugendratswahl an ihrer Schule und führt sie durch. Sie sind daraufhin Teil des Bezirksjugendforums sowie des Jugendrates der Stadt Gelsenkirchen. Weiterhin setzen sie sich für die freiwillige Aufnahme geflüchteter Kinder an die Schule ein. [Gelsenkirchen, 2015] | ||
627. | Polit-Café - politisches Denkerstübchen in geselliger Runde Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrer eines Leistungskurses Sozialwissenschaften des Gymnasiums Nottuln rufen das "Polit-Café" ins Leben. Es finden mehrere Podiumsdiskussionen mit Beteiligung von Vertretern aus Politik und Gesellschaft statt, die von der lokalen Presse und den Teilnehmern gewürdigt werden. [Nottuln, 2008] | ||
628. | Kita & Co: „Eltern und Kinder in Bewegung“ – Unterstützungssysteme für Eltern Mit dem Projekt „Kita & Co“ mobilisiert die Grundschule Oetinghausen Kinder, Lehrkräfte, Erzieher und Eltern zur Integration von Bewegung, Gemeinschaft und Erleben in Schule und Elternhaus und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zum Thema „Kindergesundheit – Familiengesundheit“. [Hiddenhausen, 2007] | ||
629. | K.i.S.S. im Centrum Westend Das K.i.S.S., eine Kulturinitiative von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler, hat die Aufgabe, das Jugend- und Schulkulturmanagement des Duisburger Stadtteils Meiderich selbst in die Hand zu nehmen und Initiativen nach den Vorstellungen der Jugendlichen zu entwickeln und zu realisieren. [Duisburg, 2000] | ||
630. | happy things Die Schülerfirma "happy things" der Ruth-Cohn-Schule stellt nachhaltige ökologische Produkte her und verkauft sie auf Weihnachtsmärkten oder Elternsprechtagen in der Region Arnsberg. Mit der Hälfte ihres Gewinns unterstützt sie Kinder mit Fluchterfahrung in der Nachbarschaft. [Arnsberg, 2018] |
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