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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 811. Train of Hope - Jugend im Dialog
Im Verein "Train of Hope" arbeiten einheimische Jugendliche mit Menschen mit Fluchterfahrung zusammen an politischen Projekten. In der Veranstaltungsreihe "Jugend im Dialog" treten sie mit Politiker*innen in ein Gespräch auf Augenhöhe. [Dortmund, 2018]
 812. Ab hier übernehmen wir! – Die schülerverwaltete Etage
Schülerinnen und Schüler der Luisenschule Bielefeld nutzen eine ganze Etage eines neuen Hauses als Begegnungs- und Freizeiträume mit unterschiedlichen Funktionen. Sie verständigen sich untereinander über verpflichtende Verhaltensregeln und prüfen deren Ei [Bielefeld, 2013]
 813. Netzwerk soziales Lernen
Die Schule für lernbehinderte Kinder bereitet ihre Schüler in verschiedenen Projekten auf ein selbstbestimmtes Leben vor. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Entwicklung von sozialer Kompetenz und der Gewaltprävention. [Aachen, 2000]
 814. GUTES LERNEN IN GESUNDEN RÄUMEN Teil II
Schüler- und Lehrerschaft der Realschule Wermelskirchen machen in öffentlichkeitswirksamen Aktionen darauf aufmerksam, dass ihre Turnhalle PCB-belastet ist. Die Stadt lässt das Gebäude abreissen und plant ein neues Schuldorf auf dem ehemaligen Turnhallenge [Wermelskirchen, 2013]
 815. Musik spielend erfinden
Im November 2003 gründet die Musikerin Anke Ames ein improvisierendes Orchester an der Grundschule. Die Schülerinnen und Schüler experimentieren mit Alltagsgegenständen und erzeugen mit diesen Klänge und Geräusche. Am 19. Dezember geben die Kinder ihr Abschlusskonzert in der Aula der Schule, zu der die Eltern, Freunde und die Presse eingeladen werden. [Dortmund, 2004]
 816. Sponsorenlauf für Flüchtlinge zur Finanzierung eines Sprachkurses
Die Schülervertretung des Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Marl organisiert einen Spendenlauf für Flüchtlinge. Die Organisation und Spendenauswahl übernehmen die Schülerinnen und Schüler selbst. Der Lauf erzielt eine Spendensumme von über 6.000 Euro, mit der ein Sprachkurs finanziert werden kann. Zudem liegt es den Jugendlichen am Herzen, über das Thema "Flucht", mithilfe einer Ausstellung, zu informieren und aufzuklären. [Marl, 2014]
 817. Sieh nicht weg – Beweg was! Flashmob für Zivilcourage (iRespect AG)
Schülerinnen und Schüler des Hittorf Gymnasiums aus Recklinghausen initiieren einen Flashmob. Dieser erzeugt Aufmerksamkeit und eine Bühne für gesellschaftsrelevante Botschaften, gemäss ihres Mottos "Sieh nicht weg – beweg was!". [Recklinghausen, 2013]
 818. Krötentod am Ardey: Ursachen - Wirkungen - Folgen
Das bereits seit 1999 laufende Projekt "Krötenpopulation Ardey" hat durch seine langfristig erarbeitete grundlegende biologisch-ökologische Expertise zur Wahrnehmung des Konflikts zwischen Kommunalentwicklung durch städtische Bebauung und der Bewahrung natürlicher Lebensräume für Amphibien erheblich beigetragen. Die beteiligten Schüler sehen ihre Vorschläge im Rahmen der Ausarbeitung des Bebauungsplans durch ein professionelles Landschaftsarchitekturbüro bestätigt. [Soest, 2004]
 819. Greenteam
Schüler der 6. Jahrgangsstufe fassen die Idee, eine Jugendgruppe der Umweltschutzorganisation Greenpeace zu gründen. Sie Schüler zahlen Greenpeace Spenden aus ihrer Klassenkasse, informieren die 5. Jahrgangsstufe anhand einer eigenen Ausstellung über Umweltschutz und richten Petitionen an die Schulkonferenz für mehr Umweltschutz an ihrer Schule. [Hüllhorst, 1995]
 820. Model European Parliament
Das Model European Parliament, das im Jahr 2000 ein Bonner Gymnasium ausrichtet, ermöglicht es den teilnehmenden Schülern die Idee eines vereinten Europa durch eigene Arbeit praktisch umzusetzen. Die Simulation der Arbeitsabläufe des EU-Parlamentes schafft Verständnis für europäische Institutionen und Kulturen und die Grundwerte demokratischen Miteinanders. [Bonn, 2000]
 821. Schulsanitäter
Im Mittelpunkt des Projektbeitrages der Albrecht-Brinkmann-Grundschule steht die Ausbildung von Schülern der dritten Jahrgangsstufe zu Schulsanitätern, welche für verletzte Mitschüler in Pausen kompetente Ansprechpartner darstellen. Gleichzeitig sollen die Persönlichkeitsentwicklung und das Selbstbewusstsein dieser Kinder durch den Dienst als Schulsanitäter gestärkt werden. [Dortmund, 2009]
 822. Sprachen unserer Schule
Die Schülerinnen und Schüler der von-Vincke-Schule beschäftigen sich in ihrem Projekt mit der Sprachenvielfalt an ihrer Schule und sensibilisieren die Lehrerschaft und Mitschüler für diese Heterogenität. Sie setzen sich für die Bekanntmachung und Aufnahme der Sprachen in den Schulalltag ein. [Soest, 2011]
 823. Modellversuch "Duale Berufsausbildung in Caransebes (Rumänien)"
Berufsschülerinnen und Berufsschüler aus Zeitz und Aachen lernen die Ausbildungssituation rumänischer Altersgenossen kennen. Sie stellen im Vergleich zu ihrer eigenen Situation fest, dass dort der praktische Bezug zu kurz kommt. Genau daran ändern sie etwas, indem sie einen Plan entwickeln und mit den Verantwortlichen in Rumänien verhandeln. Daneben kommen sich die rumänischen und deutschen Jugendlichen auch persönlich näher und entwickeln freundschaftliche Beziehungen. Die Aktivitäten ... [Aachen, 2000]
 824. Projektarbeit zu syrischen Flüchtlingen"Wir sind nur ein Tropfen im Ozean, wir sind nur 5000 von 20 Millionen"
In seiner Projektarbeit zu syrischen Flüchtlingen setzt Florian Sossna ein Zeichen. Er möchte über die Umstände und Hintergründe der syrischen Flüchtlinge aufklären sowie der Öffentlichkeit die kritischen Umstände der komplizierten Flucht aufzeigen. Er beweist damit nicht nur politisches und gesellschaftliches Engagement, sondern auch ein globales Problembewusstsein. An der Schule kann er die Schülerschaft inspirieren, sich ihm anzuschliessen und anregen, es ihm gleich zu tun oder sich ... [Marl, 2014]
 825. Soziokultureller Austausch mit einer Schule in Senegal
Die Freie Schule Bochum steht in Verbindung zu einer Schule im Senegal.Die Schülerinnen und Schüler beider Schulen halten Briefkontakt. Gemeinsam mit den Eltern fördern sie ein Projekt lokaler Selbsthilfe und soziokulturellen Austausches. Begegnungen im Senegal und in Bochum sind geplant. [Bochum, 1995]

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