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Es wurden 854 Datensätze gefunden.

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 676. Zivilcourage
Die aktive Schülervertretung der Janusz Korczak Gesamtschule Gütersloh sensibilisiert mit ihrem Projekt "Zivilcourage" für ein friedliches Miteinander in der Schule. Die Schülerinnen und Schüler möchten eine Schulgemeinschaft ohne Ausschluss durch Mobbing, Beleidigungen und Ausgrenzungen erreichen. [Gütersloh, 2016]
 677. Kommunales Kino: "Kopf-Kino"
Der Leistungskurs Sozialwissenschaft entwickelt die Idee eines kommunalen Kinos. Regelmässig soll ein Film mit tagespolitischer Relevanz im Forum des Gymnasiums Nottuln gezeigt und anschliessend über das Gezeigte diskutiert werden. Die gesehenen Bilder und Inhalte können auf diese Art schnell und detailliert kommuniziert und in einer anschliessenden Diskussion reflektiert werden. [Nottuln, 2010]
 678. Wir bauen eine Brücke zu unserer Partnerschule in Bacabal
Dass Kinder, Lehrer und Eltern gemeinsam Brücken zwischen den Kontinenten schlagen können, belegt das langfristig angelegte Projekt der Comenius-Grundschule in Dortmund mit ihrer Partnerschule in Brasilien. Dabei geht es um mehr als um ein karitatives Handeln, es geht um ein gemeinsames Engagement, um Begegnung, Verantwortungsübernahme und Verständigung. [Dortmund, 2005]
 679. Sprachförderung ausländischer Kinder durch Sprechen, Spiel und Spass
Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums wollen sich an einem Wettbewerb "Fremden begegnen - Barrieren abbauen" in Essen beteiligen. Sie beschliessen, die Sprachförderung ausländischer Kinder im Essener Norden zu unterstützen und so zur Integration beizutragen. In ihren Freistunden bieten sie für Kinder zweier benachbarter Grundschulen Unterrichtsstunden an, in denen vor allem durch Spiel und Spass der Umgang mit der deutschen Sprache geübt werden soll. [Essen, 2003]
 680. Zwangsarbeit in Essen
Eine "Zwangsarbeiter-AG" mit neun Schülerinnen und Schülern der sechsten Klasse hat sich zum Ziel gesetzt, das geschichtliche und zugleich in Blick auf die Stiftung zur Entschädigung von ehemaligen Zwangsarbeitern hochaktuelle Thema vor Ort in Essen zu erkunden. Eine Dokumentation fasst die durch die Kinder selbst gefertigten Ergebnisrecherchen und Ausarbeitungen zum Thema zusammen. [Essen, 2002]
 681. Schülerfirma "Fit for life"
Schülerinnen und Schüler gründen die Schülerfirma "Fit for life". Sie arbeiten mit einem Gartenbaubetrieb zusammen und lernen hier, ihr theoretisch erworbenes Wissen auf die Praxis zu übertragen. Daneben erlernen sie auch Arbeitstugenden, das Entwickeln von Problemlösestrategien, Teamarbeit und Umgang mit Kunden. So machen sie sich bei der Projektarbeit stark für ihr späteres Berufsleben. [Aachen, 2000]
 682. Audioguide-Projekt
Die Klasse 9b der Georg-Hauptschule entwickelte im Rahmen einer Projektwoche selbstständig einen Audioguide zu den "Jüdischen Wurzeln in Paderborn". Die Schülerinnen und Schüler erinnern damit an das Schicksal der Juden in ihrer Stadt und wenden sich explizit gegen Ausländerhass, Antisemitismus und Rechtsextremismus. [Paderborn, 2010]
 683. Sozialpraktikum
Seit neun Jahren findet am der Schule ein Sozialpraktikum statt. Die Schüler der elften Klassen arbeiten im Januar/Februar drei Wochen in sozialen Einrichtungen mit. [Essen, 2003]
 684. Projekte für CIVIL-COURAGE
Verschiedene Einzelaktivitäten der Essener Gesamtschule, die zum Erziehungsziel "Verantwortung und Engagement" beitragen sollen, werden mit einer Reihe von Projekten unter dem Stichwort "Civil-Courage" vorgestellt: Die Arbeit mit einer Partnerklasse aus Shanghi, das "Anti-Mobbing-Training", Schülerclub, Schülercafé und Schülerzeitung. [Essen, 2002]
 685. Biotopverbund zwischen unserer Schule und unserer Ökologischen Station im Amper Bruch
Die Klassen 8a und 8c des Conrad-von-Soest-Gymnasiums entwickeln Vorschläge für einen Biotopverbund zwischen dem Gymnasium und der Ökologischen Station Amper Bruch. Dadurch wollen sie einen wertvollen Heckengürtel in diesem Biotop retten. Sie führen Untersuchungen zu Pflanzen- und Tierbeständen durch und kartieren die Messergebnisse. Die Schüler stellen ihre Vorschläge im Agenda-Forum "Natur- und Landschaftsschutz" und im Ausschuss für Umwelt- und Naturschutz der Stadt Soest vor. [Soest, 1999]
 686. Tanzformation ku:llj "dance for a chance"
Die Tanzformation ku:llj setzt sich mit ihren Aufführungen dafür ein, Kinder und Jugendliche in Not zu unterstützen. Dazu informieren sie über Missstände und nutzen die erspielten Gagen zur finanziellen Unterstützung. [Saerbeck, 2009]
 687. Polenaustausch
Ausländische Mitschülerinnen und Mitschüler gehören in der Gesamtschule ganz selbstverständlich zum Schulbild. Deshalb strebt die Schülerschaft eine interkulturelle Annäherung an. Im Rahmen des Projekts besuchen die Schülerinnen und Schüler Partnerschulen in Danzig. Ziel ist es, einen Beitrag zu leisten zur Überwindung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Die polnischen Schülerinnen und Schüler besuchen im Gegenzug Oberhausen. [Oberhausen, 2000]
 688. "Man sieht nur mit dem Herzen gut - Jetzt erst recht"
Die Jahrgänge 6, 7, 9 und 10 der Städtischen Realschule Waltrop führen im Dezember 2017 ein Theaterstück auf, für das sie Antoine de Saint-Exupérys Buch "Der kleine Prinz" adaptieren. Indem sie die Vorlage um eigene Szenen ergänzen, übertragen die Schüler*innen das Plädoyer für Freundschaft und Menschlichkeit auch auf aktuelle politische Situationen. [Waltrop, 2018]
 689. "Integration wie wir S(s)ie sehen"
Das Jugendparlament Jülich setzt in der Region Zeichen gegen "Rechts" und Intoleranz. Im Rahmen dieses Engagements veranstalten die Jugendlichen eine Putzaktion und befreien die Stadt von rechter Symbolik. Außerdem veranstaltet das Jugendparlament ein Konzert im Rahmen von "Jülich gegen Rechts" und entwickelt eine Fotoausstellung, die über zwei Jahre hinweg an unterschiedlichen Orten in der Stadt und der Region ausgestellt wird. [Jülich, 2015]
 690. Martinirat
Seit dem Schuljahr 2011/12 gibt es an der Katholischen Grundschule St. Martini in Greven ein Schülerparlament, "den Martinirat". Der Martinirat soll den Schülerinnen und Schülern eine aktive und eigenverantwortliche Beteiligung am Schulleben ermöglichen sowie demokratisches Lernen und den Umgang miteinander fördern und anleiten. Dem Martinirat gehören 30 Kinder der ersten bis vierten Klasse an. Jede der 15 Klassen ist mit ihrem Klassensprecher und einem Parlamentsvertreter in dem Schülerp ... [Greven, 2012]

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