Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Es wurden 854 Datensätze gefunden.

    Seite 56 von 57

 826. Begegnung mit Asylbewerbern
Schülerinnen und Schüler wollen Näheres über die konkrete Lebenssituation von Asylbewerbern erfahren. Die Gruppe geht zu einer Gemeinschaftsunterkunft für ausländische Asylbewerber und knüpft erste Kontakte. Inzwischen gibt es regelmässige Treffen, Spielfeste und Initiativen zum Erwerb der deutschen und englischen Sprache. [Bochum, 1995]
 827. Graffiti-Bus
Ein Schulbus wird mit Graffitis besprüht. Thematisch richten sich die Graffites gegen Hass, Gewalt und Fremdenfeindlichkeit. Der Bus dient zugleich als Café und Reisebus. Darüber hinaus nehmen die Künstler an einem Graffiti-Wettbewerb teil: Jeden Monat wird der Schulbus mit thematisch anders gesetzten Graffitis gestaltet. Weitere Verwendungen des Busses sind geplant: als Strassencafé bei Aktionen, als Infobus bei Veranstaltungen und als Tourneebus durch Europa. [Bochum, 1995]
 828. Interkulturelles leben, lernen und kochen
Die Schüler dieser Hauptschulklasse treten mit kulinarischen Kostproben und sachbezogenen Informationen an die Öffentlichkeit. Im Zusammenhang mit dieser - von der Schule ihren Ausgang nehmenden, aber nicht im Schulrahmen verbleibenden - Aktion, kommen die Schüler zu Überlegungen über die Schwierigkeiten und Möglichkeiten eines Zusammenlebens verschiedener Ethnien. [Mönchengladbach, 1995]
 829. Vom Rostplatz zum Rastplatz
Drei Schülerinnen des Projektkurses Biologie des Conrad-von-Soest-Gymnasiums in Soest entwickeln gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verschiedener Umweltschutzorganisationen die Idee, den Weißstorch im Amper Bruch wieder anzusiedeln. Ihre Idee stellen sie auf kommunal- und landespolitischer Ebene vor und erhalten unterstützende Zusagen. Im Dezember 2015 stellen sie mit der Baufirma Meyer Tochtrop eine Nisthilfe auf und hoffen auf eine Rückkehr der Störche im Amper Bruch im Früh ... [Soest, 2015]
 830. Schülerprojekt SEFA
Schülerinnen und Schüler der Bischöflichen Maria-Montessori-Gesamtschule arbeiten im Rahmen des Projektes SEFA (Schüler engagieren sich für Andere) in ihrer Freizeit ehrenamtlich in sozialen Einrichtungen. [Krefeld, 2009]
 831. Spenden für ein Friedensdorf
Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums "erwirtschaften" zur Unterstützung des Friedensdorfes in Oberhausen Gelder. Dieses "Friedensdorf" nimmt sich schwerverletzter Kinder aus Krisengebieten an. [Gelsenkirchen-Buer, 1995]
 832. "Leben im NS-Staat – Leben in einer Demokratie heute"
Seit 2010 setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 im Rahmen der Schulpartnerschaft der Geschwister-Scholl-Schule in Neuss und der Warschauer Schule Zespó? Szkó? Licealnych i Ekonomicznych Nr 1 mit dem "Leben im NS-Staat – Leben in einer Demokratie heute" auseinander. Im Jahr 2015 liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung des Themas "Euthanasie". Arbeit in polnisch-deutschen Gruppen, Recherchen in Archiven, Führen von Interviews und Zeitzeugengesprächen gehören zu den g ... [Neuss, 2015]
 833. AG Luttergarten – ein mobiler ökologischer Gemüsegarten für Alt und Jung
Die Bückardtschule und das Helmholtzgymnasium in Bielefeld bewirtschaften seit 2012 gemeinsam einen mobilen ökologischen Gemüsegarten für Alt und Jung, den sogenannten "Luttergarten". Sie schaffen eine Begegnungsstätte für unterschiedliche Generationen un [Bielefeld, 2013]
 834. Ökologisches Lernen und Kommunalentwicklung
Die Biologie-AG und ein NaWi-Kurs der Jahrgangsstufe 9 des Soester Gymnasiums führen in Kooperation mit einer Stadtteilgrundschule eine Baumpflanzaktion für einen Auenwald durch. Darüber hinaus bündelt das Projekt die Patenschaft der Schule für das Naturschutzgebiet Amper Bruch. Aus Anlass des 1175-Jahre-Dorfjubiläumes verbinden sich hier ökologisches Engagement mit Aspekten der Kommunalentwicklung. [Soest, 2008]
 835. Invasion der Kulturfolger am Beispiel der Saatkrähe in Soest
Drei Schülerinnen und Schüler des Conrad-von-Soest-Gymnasiums beschäftigen sich im Rahmen ihrer Projektarbeit mit dem Thema "Invasion der Kulturfolger am Beispiel der Situation der Saatkrähe in Soest". Sie greifen es auf, da es viele Einwohner der Stadt, Naturschutzverbände, Landwirte und politische Entscheidungsträger aktuell diskutieren.In ihrer Arbeit analysieren die Jugendlichen den Kontext des regionalen Konflikts: Die unter Naturschutz stehende Saatkrähe beeinflusst die Lebensqualit ... [Soest, 2015]
 836. Musizieren für und mit Menschen mit Beeinträchtigungen
In der Ravensberger Erfinderwerkstatt, die Projekte von und für Jugendliche und Kinder fördert, initiiert Shahbaz Starke gemeinsam mit drei Freunden das Projekt "Ravensberger Erfinderwerkstatt – Musizieren für und mit Menschen mit Beeinträchtigungen". Auf Basis der Musik leistet das Projekt einen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen. [Halle/Westfalen, 2014]
 837. erinner-BAR: Bewegtes erlesen – Erlebtes erfahren
Die Gesamtschule Friedensthal organisiert im Rahmen ihres Profils "Schule ohne Rassismus- – Schule mit Courage" eine mehrteilige interkulturelle und intergenerative Veranstaltungsreihe unter dem Titel "erinner-BAR – Bewegtes Erlesen – Erlebtes erfahren" m [Herford, 2013]
 838. Herzlich Willkommen zum Wohlfühlmorgen für Obdachlose und Arme in Köln
Seit drei Jahren laden die Schülerinnen des Ursulinengymnasiums alle zwei Monate zum "Wohlfühlmorgen für Obdachlose" ein. Gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst e.V. organisieren die Klassen 10 und 11 jeweils an einem Samstag ein reichhaltiges Frühstück für Obdachlose und sozial Schwache. Die Gäste erhalten auch die Möglichkeit, zu duschen, sich neu einzukleiden oder sich frisieren zu lassen. Für die medizinische Versorgung stehen Ärzte und Sanitäter bereit. Auch 2009 soll das Projekt ... [Köln, 2008]
 839. Patenschaft mit dem 1. Gymnasium in Sarajewo
Die Gesamtschule Paderborn-Elsen hat eine besondere Hilfsaktion für Sarajewo gestartet.Nachdem bereits mehrere Hilfstransporte für Flüchtlingslager, ein Kinderheim und eine katholische kroatische Gemeinde gemeinsam mit anderen Initiativen auf den Weg gebracht wurden, haben sie eine Patenschaft mit einer der traditonsreichsten Schulen in der Metropole von Bosnien-Herzegowina begründet. [Paderborn, 1995]
 840. Filmprojekt "2 Theos"
Im Rahmen des Projekts "2 Theos" erstellen Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 4 einen Filmbeitrag, der zeigt, dass auch Grundschüler Möglichkeiten haben, demokratisch zu handeln. Unterstützt von einer Filmemacherin und einer Lehrerin sowie vom Kinderforum der Stadt Essen stellen die Kinder wichtige Informationen zum aktiven politischen Handeln zusammen. Auch in Zukunft wollen die Schüler mithilfe des Mediums Film auf aktuelle Probleme von Kindern und Jugendlichen aufmerksam machen. [Essen, 2009]

Seite: 

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

34

35

36

37

38

39

40

41

42

43

44

45

46

47

48

49

50

51

52

53

54

55

56

57

  

Ihre Suche:



Seite: