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Demokratisch Handeln - Projekt 38/04

Suggestion und Imagination in der Wirklichkeit


Themen:

  • Zusammenleben, Migration, Minderheiten

"Suggestion und Imagination in der Wirklichkeit" – ein Fragen aufwerfender Titel, der schon andeutet, dass mit diesem Thema und den beispielhaft skizzierten Projekten "Roter Maulwurf" und "Nonsens-Text: Der Lehrer wird schon wissen, was das soll" Schülerinnen und Schüler erfahren sollen, dass Politik und ihre sprachsymbolische Vermittlung nicht nur ein Problem der Verständigung zwischen Menschen bezeichnen, sondern auch ein möglicherweise gezielt einsetzbares Instrument von Strategie und Machtanwendung durch Täuschung sein können. Aufklärung durch die kritische Anwendung der Verstandeskraft ist das pädagogische Ziel dieser Überlegungen und Projektbeispiele, die der Psychologe am Bielefelder Oberstufen-Kolleg in konsequenter Fortführung seiner jahrelangen Arbeit in der Tradition der "Ethnomethodologie" an dieser Schule vorgelegt hat und die mit weiteren – thematisch anders gelagerten – Projektdokumentationen in dieser Ausschreibungsrunde korrespondieren.Das Beispiel "Der rote Maulwurf" konstituiert in einer Projektgruppe eine Art "Geheimbund" des Namens "Lautlos" mit dem Symbol eines Roten Maulwurfes – soviel zum Projektnamen. In der Schule haben die teilnehmenden Schüler durch witzige und interessante Aktionen auf problematische Lehrer-Schüler-Beziehungen hingewiesen, auf isolierte Jugendliche aufmerksam gemacht und Hierarchien angesprochen. Sie wollen so auf das Wechselspiel zwischen Fremdbestimmung und Autonomie im Sozialleben der Schule aufmerksam machen. Plötzlich brechen Konflikte und scheinbare Tabuthemen auf: Ausländerfeindlichkeit, Drogenproblematik und anderes mehr werden durch symbolische Aktionen in der Schule ein Thema, dessen Urheber nicht gesehen wird – lautlos eben, wie der "Rote Maulwurf", zugleich eine Provokation! Das zweite Beispiel inszeniert für einen völlig sinnlosen "Nonsens-Text", der durch Darstellungsformen, Rituale und die Nutzung innerschulischer Hierarchien soweit in einer Schülergruppe verbreitet werden kann, dass kritische Schüler sich im Unterricht der Schülerrolle nicht mehr bewusst sind und "sich dem Lehrer beugen": Ein Nonsens-Text voller Fremdwörter und im Stil wissenschaftlicher Abhandlungen wird als witzige, anspruchsvolle Literatur inszeniert und in den Kleingruppen im Unterricht entsprechend auch angenommen. Der Ansatz deutet auf interessante, aber auch nicht unproblematische Spiele mit inszenierter Politik mit Jugendlichen in der Sekundarstufe. (WB)

Kontaktdaten:

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Oberstufen-Kolleg/Uni Bielefeld
Universitätsstrasse 23
33615 Bielefeld

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