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Es wurden 66 Datensätze gefunden.

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 1. Zusammenarbeit von Schülern mit psychisch Kranken
Versuch, die Situation sog. psychisch Kranker mit der Lebenssituation der Projektteilnehner zu vergleichen: -Gegenüberstellung vonTagebuchaufschrieben; - Unterscheidung von 4 Beobachtungsebenen und Vermittlung dieser unterschiedlichen, aber gleichberechtigten Perspektiver. Ein Besuch von Patienten aus Bethel und gemeinsame Aktivitäten am Oberstufenkolleg erweitern das Projekt und dessen Sicht: - Gemeinsamkeiten werden erfahren und führen gerade die Projektteilnehmer auf eigene Unzulänglichke ... [Bielefeld, 1990]
 2. Mir zittern jetzt noch die Hände
Aus Anlass des 50. Jahrestages des Kriegsendes 1995 wird eine angemessene Form des Gedenkens gesucht. Die Jugendlichen führen schliesslich mehrere Projekte zum Thema in einer Ausstellung zusammen; die Ergebnisse einer Umfrage, eine Sammlung von Realgegenständen der Kriegszeit, Eindrücke von Gesprächen mit Zeitzeugen etc. [Bielefeld, 1996]
 3. Die Wirklichkeit - das unbekannte Wesen : radioaktiver Abfall
Durch eine von der Projektgruppe lancierte Anzeige will sie die Akzeptanz der Bevölkerung prüfen: Wie reagiert diese auf ein menschen- und umweltfeindliches Anliegen, wennes im "Tarnklima des gewöhnlichen Alltags" erscheint? Eine Scheinfirma wird zum Leben erweckt , die bei Bedarf, wenn Interessenten auf die Annonce reagieren , aktiv werden soll. Die ungewöhnliche Form der Einmischung in den Bereich der Öffentlichkeit löst unterschiedlichste Reaktionen aus . Behördenund interssierte Priva ... [Bielefeld, 1990]
 4. Was hat die Auseinandersetzung mit den Opfern nationalsozialistischer Gewaltherrschaft mit unserer Gegenwart und Zukunft zu tun ?
Es geht um einen bemerkenswerten Versuch gemeinsamer Begegnung verschiedener Generationen mit der deutschen NS-Geschichte. Schüler zweier Detmolder Schulen waren gemeinsam mit alten Menschen nach Ausschwitz gereist und haben eine Ausstellung erarbeitet. Diese wird mit anderen Beiträgen zum Mittelpunkt des deutschen Gedenktages 96 in einer Bielefelder Fortbildungsstätte. [Bielefeld, 1997]
 5. Widerstand und Anpassung
Die Projektgruppe untersucht die Frage, ob Widerstand gegen Unrechts- und Unterdrückungsstrukturen, die auch in einer Demokratie existieren , gelernt werden kann: Auseinandersetzung mit geschichtlichen Beispielen des Widerstandes. Eher spielerischer Umgang mit dem Thema durch Gestaltung von Flugblättern zu gegenwärtigen Missständen. Widerstand gegen einen schulinternen Missstand versucht die Projektgruppe innerhalb der Institution Schule durch eine beispielhafte "Aktion" zu leisten: Konzentr ... [Bielefeld, 1990]
 6. E-Cross Germany – From smart schools to smart cities. Eine Schülerinitiative für nachhaltige, intelligente und emissionsfreie Mobilität
In Kooperation mit verschiedenen Schulen gestaltet die Klima- und Umweltschutz-AG der Friedrich-von-Bodelschwingh Schule schon seit mehreren Jahren die "E-Cross-Tour Germany". Im erweiterten Rahmen dieses Projektes erfahren sie Aktuelles über Ökostrom, re [Bielefeld, 2013]
 7. Suggestion und Imagination in der Wirklichkeit
"Suggestion und Imagination in der Wirklichkeit" – ein Fragen aufwerfender Titel, der schon andeutet, dass mit diesem Thema und den beispielhaft skizzierten Projekten "Roter Maulwurf" und "Nonsens-Text: Der Lehrer wird schon wissen, was das soll" Schülerinnen und Schüler erfahren sollen, dass Politik und ihre sprachsymbolische Vermittlung nicht nur ein Problem der Verständigung zwischen Menschen bezeichnen, sondern auch ein möglicherweise gezielt einsetzbares Instrument von Strategie und M ... [Bielefeld, 2004]
 8. Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Schüler der Theodor-Heuss-Realschule engagieren sich für die Aufnahme ihrer Schule in das bundesweite Projekt „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“. Nach der feierlichen Verleihung des entsprechenden Titels folgen weitere Aktionen zum Projektmotto. [Bielefeld, 2007]
 9. Augusto Boal - Theater der Unterdrückten
Das Projekt entstammt dem Ergänzungskurs Literaturwissenschaft der Schule. Das Ziel ist, sich mit der individuellen Konfliktfähigkeit in politischen Auseinandersetzungen zu befassen. Zwei Szenen "unsichtbaren Theaters" werden umgesetzt: Im öffentlichen Raum eines Schnellrestaurants greift eine Gruppe die Auseinandersetzung um Qualität, Vor- und Nachteile solcher Verpflegung etc. auf. Im Rahmen einer Aufführung des Stadttheaters wird ein Stück zum lokalpolitisch brisanten Thema Müllverbren ... [Bielefeld, 1992]
 10. Wer darf rein - Wer nicht? Diskriminierung in Discos und anderen Freizeiteinrichtungen
Ziel des Projektes war, Formen und Gründen der Diskriminierung v.a. von ausländischen Jugenlichen vorwiegend in der Disco nachzugehen. Eine der Grundannahmen bestand hierbei darin, dass diese Freizeiteinrichtungen, die eine wesentliche Bedeutung in der Lebenswelt Jugendlicher haben , in erheblichem Umfang zur Ausländerdiskriminierung im Alltag der Jugendlichen beitragen. Ein stark handlungsbezogener Zugriff kennzeichnet das Projekt: ausgehend von unterrichtlicher Vorinformation wurden Experte ... [Bielefeld, 1991]
 11. Tabu in Kultur und Gesellschaft
In dem hier dargestellten Einführungskurs für neue Kollegiaten der Schule wird ein Zusammenhang zwischen Lernleistung, Erfolg und Motivation als Voraussetzung selbständigen, engagiert- gestaltenden Handelns formuliert. Dieser Zusammenhang begründet eine Voraussetzung der Demokratie: Autonomie des Einzelnen in sozialer Verantwortung. Der Gegenstand, an dem hier gelernt werden soll, hat provokativen Charakter:Tabu in der Gesellschaft - Gewaltphantasien. Der Kurs gliedert sich in drei Schritte: ... [Bielefeld, 1991]
 12. Leben und Erleben in einer Anstalt
Der Kursleiter eines Psychologiekurses des Oberstufenkollegs berichtet über einen zweitägigen Besuch in einem psychatrischen Landeskrankenhaus. Mehrere Ebenen der Auseinandersetzung weden unterschieden: - In einer Vorbereitungsphase wurde die Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlich kritischen Thema Psychatrie angestossen: Fallgeschichten, Teilnehmerinteressen und der Umgang mit eigenen Erlebnissen sollten die eigene Angst, die eine solche Konfrontation mit Verwirrendem auslösen kann, ansp ... [Bielefeld, 1991]
 13. "Blick aus dem Fenster" – Familie Bernhard Mosberg
Im Ratsgymnasium Bielefeld verwirklichen die Schülerinnen und Schüler der Religionskurse der neunten Klassen in Kooperation mit dem Geschichtskurs der zehnten Klasse ein Projekt mit dem Titel "Blick aus dem Fenster". Die Beteiligten präsentieren ihre umfangreichen Rechercheergebnisse über eine jüdische Familie zur Zeit des Nationalsozialismus im Rahmen der zentralen Gedenkfeier zum Judenpogrom in Bielefeld im Rathaus sowie in Plakatform beim Tag der offenen Tür an ihrer Schule. [Bielefeld, 2015]
 14. Manipulation - Suggestion - Freiheit
Dargestellt werden zwei Projekte im Rahmen des Ausbildungsprogramms von Kollegiatinnen und Kollegiaten, die Manipulationsmechanismen der Medienwelt zum Gegenstand haben. [Bielefeld, 1997]
 15. Aktion - Reaktion
Jugendliche gründen eine fiktive Boygroup und erforschen das Phänomen Popularität. [Bielefeld, 1997]

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