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Es wurden 66 Datensätze gefunden.

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 46. Internationaler Projekttag der Solidarität - 10 Jahre nach Tschernobyl
Im Kolleg gibt es verschiedene Projektgruppen, die sich mit dem Reaktorunfall von Tschernobyl, dessen Folgen und der Atomenergieproblematik beschäftigen. Seit langem bereiten die Schüler einen Internationalen Projekttag der Solidarität mit Tschernobyl für den 26.04.1996 vor. Schulen aus der ganzen Welt sind aufgerufen, sich hierbei zu beteiligen. [Bielefeld, 1995]
 47. Demokratie lernen
Lehrkräfte und SV-Vertreterinnen und -Vertreter machen sich zunächst getrennt und dann gemeinsam auf den Weg, um die demokratische Handlungskompetenz an ihrer Schule, dem Max-Planck-Gymnasium in Bielefeld, durch verschiedene Aktivitäten zu verbessern. [Bielefeld, 2017]
 48. Herzlich Willkommen – Ein Fest von Kindern für Kinder
Die Religionsklassen des siebten Jahrgangs der Luisenschule in Bielefeld befassen sich im Unterricht mit dem Thema "Geflüchtete". Daraufhin organisieren die Schülerinnen und Schüler ein Fest mit dem Motto "Herzlich Willkommen – Ein Fest von Kindern für Kinder" für die internationalen Klassen der eigenen und der benachbarten Schulen. [Bielefeld, 2015]
 49. Theaterprojekt "Ich kam allein. Kindertransporte."
24 Schülerinnen und Schüler des Oberstufen-Kollegs bearbeiten und dokumentieren in ihrem Theaterstück "Ich kam allein. Kindertransporte" die in den Jahren 1938 und 1939 stattgefundenen Kindertransporte. Sie nehmen Bezug auf historische Begebenheiten ihrer Heimatstadt sowie aktuelle gesellschaftspolitische Meldungen. Aufgrund der positiven Resonanz werden die jungen Schauspieler darin bestärkt, sich für künftige unbegleitete minderjährige Flüchtlinge einzusetzen, und reichen eine Petition ... [Bielefeld, 2009]
 50. Website - Faschismus im europäischen Vergleich
Ziel des Projektes ist die Darstellung des Faschismus im europaweiten Vergleich in der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Hierbei versuchen die Teilnehmer eine Begriffsdefinition und untersuchen die Rahmenbedingungen, die zum Erfolg bzw. Misserfolg der faschistischen Bewegungen führen. [Bielefeld, 2000]
 51. Willkommen in Bielefeld – Ein Stadtführer von Jugendlichen für Jugendliche
Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft "Politik vor Ort" erstellen die Schülerinnen und Schüler der Luisenschule gemeinsam mit dem Haus Neuland e.V. einen Stadtführer für jugendliche Geflüchtete und verteilen diesen in den internationalen Klassen ihrer Schule. Der Stadtführer enthält gezielt interessante Angebote und Orte für Jugendliche, die die AG-Mitglieder in einfacher Sprache beschrieben. Mit dem Projekt wollen sie geflüchteten Mitschülerinnen und Mitschülern das Ankommen in Bielefeld ... [Bielefeld, 2015]
 52. Movi-e-motion – ein partizipatives Kooperationsprojekt der Luisenschule und der Hellingskampschule in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Bielefeld
Schülerinnen und Schüler der internationalen Klassen der Luisenschule und der Hellingskampschule, unterstützt durch die Sportjugend Bielefeld, führen zum zweiten Mal ein Kooperationsprojekt durch. Das Projekt "Movi-e-Motion" entsteht, bei welchem Schülerinnen und Schüler der internationalen Klassen beider Schulen gemeinsame Kino- und Spieleabende planen und durchführen. [Bielefeld, 2016]
 53. Bielefelder Klimawoche
Im Jahr 2009 gründeten Schülerinnen und Schüler des Friedrich-von-Bodelschwingh-Gymnasiums eine Klimaschutz-AG. Die zwölf Mitglieder organisierten die Bielefelder Klimaschutzwoche mit, veranstalteten Demonstrationen in ihrer Stadt und entwickelten ein Klima- und Umweltschutzkonzept für ihre Schule. [Bielefeld, 2010]
 54. Rotationsmodell des wechselseitigen Lehrens und Lernens
Mit dem Rotationsmodell wird demokratisches Handeln als Lehr- und Lernmethode unmittelbar in den Unterricht intergriert. Mittels Rollenvariation und Perspektivenwechsels können bei den Schülerinnen und Schülern Selbstwirksamkeitserwartungen erhöht werden, jeder kann sein sprachliches Vermögen verbessern oder bestehenden Defiziten entgegenwirken. [Bielefeld, 2004]
 55. 30 Jahre Unsichtbares Theater
Die Arbeitsform des "Unsichtbaren Theaters vermischt Alltag und Inszenierung, und kann dadurch die Konventionen der Gesellschaft und deren Veränderbarkeit durch Menschen den Schülerinnen und Schülern nahebringen. Dabei werden vorallem kontroverse Themen aus Politik und Demokratie von Schülern provokativ in der Öffentlichkeit der Stadt Bielefeld bearbeitet und diskutiert. [Bielefeld, 2004]
 56. Normalität und Wahnsinn - Interesse für die Andersartigkeit
Angeregt durch die Debatte um die Errichtung einer geschlossenen psychatrischen Anstalt setzen sich die Jugendlichen im Grundkurs Politische Bildung systematisch mit der Forensichen Psychatrie auseinander und besuchen in diesem Zusammenhang die Forensische Klinik in Eickelborn. [Bielefeld, 2004]
 57. Pausenbuddies
Das Projekt "Pausenbuddies" der Grundschule Ubbedissen in Bielefeld entsteht im Zuge einer Debatte des Schülerparlaments. In mehreren Sitzungen entwickeln die Schülerinnen und Schüler die Eigenschaften, Einsatzorte, Einsatzzeiten, Kennzeichnung und Aufgaben der "Pausenbuddies". [Bielefeld, 2017]
 58. Geschehen und Gedenken – Spurensuche in Majdanek und Be??ec 2013
Der Geschichtsleistungskurs der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule in Bielefeld setzt sich im Unterricht mit der deutschen Geschichte zur Zeit des Zweiten Weltkrieges und der Schoah auseinander. Die Schülerinnen und Schüler verbringen eine Woche in Warsch [Bielefeld, 2013]
 59. Bielefelder Engagementguide
14 Schülerinnen und Schüler der Sportjugend Bielefeld und der Luisenschule Bielefeld erarbeiten gemeinsam einen "Engagementguide für Jugendliche in Bielefeld". Darin werden neben den Jugendorganisationen der im Stadtrat vertretenen Parteien auch Möglichkeiten außerparteilichen Engagments vorgestellt und eingeordnet. Zusätzlich verfassen die Beteiligten einen Überblick über die wichtigsten lokalpolitischen Begriffe in einfacher Sprache. [Bielefeld, 2017]
 60. Werte oder Regeln? Werte und Regeln! Hausordnung 2.0
Aufgrund zunehmender Schülerschaft an der Realschule Luisenschule in Bielefeld entwickeln Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Wahlpflichtfaches eine neue und moderne Hausordnung. [Bielefeld, 2016]

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