Direkt zum Inhalt springen

Sie befinden sich: Startseite » Service » Datenbank

Demokratisch Handeln - Projekt 67/97

Jugend und Politik


Themen:

  • Politik

Die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Geschichte/Politik der Klasse 10 haben sich eines Themas angenommen, das immer wieder im Brennpunkt aktueller politischer Analysen steht: Welches Verhältnis haben Jugendliche zur Politik? Nutzen sie ihre Chancen zur Mitbestimmung? Nehmen sie ihre Rechte wahr? Solche und ähnliche Fragen sollten im Rahmen einer repräsentativen Befragung in der Mittel- und Oberstufe des Gymnasiums geklärt werden. Der von den Jugendlichen erarbeitete Fragebogen umfasste verschiedene inhaltliche Dimensionen. Das Interesse und die Zufriedenheit an und mit Politik wurden ebenso erhoben wie politische Partizipationswünsche und Kenntnisse über die programmatische Grundausrichtung der Bundestagsparteien. Nach einer intensiven Auswertungsphase der empirischen Daten und der zusätzlichen Informationssuche in unterschiedlichen Medien folgt eine öffentliche Präsentation der Befunde, die Anerkennung findet. Es entsteht die Idee, führende Politiker auf Stadt- und Landesebene mit den Ergebnissen zu konfrontieren und sie um Stellungnahmen zu bitten. Etliche Politikerinnen und Politiker antworten den Jugendlichen und kommentieren einzelne Ergebnisse. Für die Mädchen und Jungen ist dies - so zeigen spätere Reflexionen der Projektarbeit - ein wichtiger Hinweis darauf, dass Politiker die Arbeit von Jugendlichen ernst nehmen und sich mit ihren Meinungen auseinandersetzen. Der Klasse ist es gelungen, in ihrem Lernumfeld seriöse Meinungsforschung zu betreiben und die aktuellen Trendaussagen zum Verhältnis Jugend und Politik an den eigenen Meinungen zu spiegeln. Bedenklich scheint, dass die Jugendlichen der Unterstufe mit dem Hinweis auf mangelnde Reife von der Befragung ausgeschlossen wurden und so die "Nachwuchsdemokraten" offenbar keine Stimme erhielten. (SB)

Kontaktdaten:

--- ---
Mallinckrodt-Gymasium Dortmund
Südrandweg 2-4
44139 Dortmund

Weitere Möglichkeiten: