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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 76. Integration statt Isolation: "Gemeinsam und demokratisch können wir viel erreichen"
Die Brückenberg-Schule ermöglicht den Schüler*innen mit dem Projekt "Integration statt Isolation: Gemeinsam und demokratisch können wir viel erreichen" Aktivitäten und Einblicke, anhand derer sie demokratische Aspekte und Sitten sowie Gebräuche anderer europäischer Länder kennenlernen. [Schwarzenberg, 2018]
 77. Jugendmusik in Bratislava und Leipzig
Neun Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrerin des Reclam-Gymnasiums Leipzig besuchen im Rahmen eines langjährigen Austauschprogramms im Herbst 2007 eine Partnerschule in Bratislava. Der Besuch umfasst zahlreiche gemeinschaftliche Aktivitäten – von schulischer Projektarbeit bis hin zu touristischen Unternehmungen. [Leipzig, 2007]
 78. Betreuung armer, alter, kranker und behinderter Menschen sowie ehemaliger KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter - ein FSJ in der Urkaine
Im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres betreute und unterstützte Mirco Günther in der Ukraine zwölf Monate lang in Form eines ambulanten Pflegedienstes arme, alte, kranke und behinderte Menschen sowie ehemalige KZ-Häftlinge und Zwangsarbeiter. [Berlin, 2004]
 79. Zum Schicksal der Zwickauer Juden
Die Arbeitsgruppe Geschichte untersucht seit 2000 sehr engagiert und wissenschaftlich fundiert das Schicksal Zwickauer Juden während der faschistischen Diktatur. Broschüren und Ausstellungen zu verschiedenen Sachgebieten finden internationale Anerkennung und Verwendung. [Zwickau, 2003]
 80. Integration zweier geistesbehinderter Kinder in den Bereich der Lernbehinderten
Die Grund- und Förderschule Limbach entwickelt in einem Modellversuch eine Kooperation von lernbehinderten und nichtbehinderten Grundschülern, das sich auf praktische und musische Fächer konzentriert. Auch durch gemeinsames Schulleben soll zu Toleranz und Akzeptanz erzogen werden [Limbach-Oberfrohna, 1997]
 81. Generationen lernen miteinander und voneinander
Die Peter-Apian-Oberschule Leisnig ermöglicht mit ihrem Projekt "Jugendstadtrat Leisnig – eine aktive Form der Mitbestimmung der Jugendlichen auf kommunaler Ebene" den Schüler*innen einen Einblick in die kommunale Politik und einen Weg der Mitbestimmung. Sie bekommen die Möglichkeit, ihre Interessen und Ideen aktiv zu vertreten, sich den kommunalen Politikern mitzuteilen und mit ihnen in einen Austausch zu treten. [Leisnig, 2018]
 82. Kreativität gegen Aggressivität
Die Schule stellt ein Präventionsprojekt gegen Jugendgewalt vor. Die Aktion, vom schuleigenen Förderverein ausgegangen, hat dazu geführt, dass der 58. Mittelschule ein "künstlerisch-praktisches Profil" im Sinne eines neuen Mittelschultyps versuchsweise vom Kultusministerium zuerkannt wurde. Was wurde getan? Das Projekt geht von der These aus, dass aggressive Energie in produktive Kreativität umgeformt werden kann. Dabei wird vorausgesetzt, dass ein Interesse bei den Schülern geweckt werden ... [Dresden, 1997]
 83. Afrika in der Grundschule
In diesem Projekt beschäftigen sich Grundschülerinnen und -schüler in einer Projektwoche mit verschiedensten Aspekten Afrikas und sammeln Spenden für eine afrikanische Schule. Im Verlauf des Projektes entsteht zudem ein Briefwechsel mit afrikanischen Schülern. [Böhlen, 2011]
 84. Tranquilla Trampeltreu
Im Kindermusikstück "Tranquilla Trampeltreu" spiegeln sich eigene Erfahrungen der lernbehinderten Schülerinnen und Schüler aus Chemnitz wider: Auch ein etwas Langsamerer erreicht sein Ziel, wenn er konsequent an seiner Aufgabe arbeitet - so wie die Schildkröte Trampeltreu. [Chemnitz, 2003]
 85. Schulmuseum
Schüler richten ein Schulmuseum ein. Sie suchen und finden den Kontakt zu ehemaligen Schülern und Lehrern führen die Arbeit am Museum in einer AG fort. [Dresden, 1997]
 86. 25 Jahre Friedliche Revolution in Brandis – Wie eine Kleinstadt die Wende erlebte
Spuren suchen in ihrer Heimatstadt Brandis Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Geschichte am Gymnasium Brandis. Um die Erinnerung an die Friedliche Revolution 1989 und den "Runden Tisch" zu bewahren, recherchieren die Kursmitglieder Regionalgeschichte, interviewen Zeitzeugen und drehen einen Film über Brandis damals und heute. [Brandis, 2015]
 87. Cool sein - ohne Gewalt
Elf Schülerinnen und Schüler der Humboldt-Mittelschule in Zwickau entwickeln einen Parcours zum Thema „Gewalt“, den sie an der Nicolaigrundschule gemeinsam mit Grundschülern als Workshop durchführen. Sie möchten die Jüngeren motivieren, Konflikte ohne Gewalt und unter Berücksichtigung der eigenen Stärken und der Schwächen anderer zu lösen. [Zwickau, 2005]
 88. Mittelschule Stauchitz "Neue Wege gehen"
Das planungs- und entwicklungsorientierte Schulkonzept sucht eine moderne Form der Integration neuerer reformpädagogischer Erfahrungen. [Stauchitz, 1997]
 89. Geschichten und Geschichtchen rund um das Schloss Schönfeld
Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, 9 und 10 erforschen in Zusammenarbeit mit dem Schlossförderverein die Historie ihres lokalen Schlosses Schönfeld und in diesem Zusammenhang auch die Heimatgeschichte ihrer Gemeinde und seiner Bewohner seit 1945. Ihr Projekt "denkmal-aktiv" macht den Jugendlichen das Schloss als Kulturdenkmal vertraut und vermittelt ihnen Wissen über die Lebensbedingungen vergangener Jahrzehnte. [Schönfeld, 2009]
 90. Heute zusammenwachsen - morgen gemeinsam leben
Es geht um eine deutsch-deutsche Schulpartnerschaft zwischen einer sächsischen Mittelschule und einer bayerisch-fränkischen Schule. Dabei stehen vor allem kulturelle und regionale Sehenswürdigkeiten im Vordergrund. [Schwarzenberg, 1997]

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