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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 316. Freiheit für 6 Milliarden
Ein 15-köpfiges Schüler- und Lehrerteam setzt sich erfolgreich für eine aktive Auseinandersetzung der Schule mit dem Thema Menschenrechte ein. Die Initiativgruppe geht von Klasse zu Klasse, wirbt für ihr Anliegen und bekommt immer mehr Anhänger für ihre Idee und für deren Umsetzung in Projekten. Als den krönenden Abschluss dieser Projektarbeit organisiert sie ein öffentlichkeitswirksames interkulturelles Sommerfest gegen Unterdrückung und Diskriminierung. [Waldenburg, 2001]
 317. Auschwitz - Wider das Vergessen
Schülerinnen und Schüler zweier Gymnasien führen eine Studienfahrt nach Auschwitz durch, um sich mit dem KZ-Vernichtungslager aktiv auseinanderzusetzen. Fünf Tage lang beobachten, forschen und dokumentieren sie die Zeugnisse der Grausamkeiten, die im Lager geschahen. Sie drehen zwei Videofilme, machen eine Ausstellung und erstellen eine CD-Rom, präsentieren ihre Erfahrungen auf einer Schülerkonferenz und stellen den Videofilm dem Fernsehen und allen Schülern der Stadt zur Verfügung. [Meissen, 1999]
 318. "Aktion Brotbüchse"
Die kleine Umweltgruppe des Tauchaer Gymnasiums hat die Aktion Brotbüchse gestartet und möchte dadurch das Betreben nach Müllvermeidung unterstützen. Jedes Kind erhält zu Beginn seiner Gymnasiumszeit eine Brotbüchse als Geschenk. [Taucha, 1998]
 319. Elektromobilität – Revolution oder Strohfeuer?
Markus Lindner und Sebastian Wagner sind Schüler des Beruflichen Schulzentrums für Gesundheit, Technik und Wirtschaft des Erzgebirgskreises "Erdmann Kircheis" und des Beruflichen Gymnasiums für Informations- und Kommunikationstechnologie. In ihrer Arbeit "Elektromobilität – Revolution oder Strohfeuer?" geben sie eine detaillierte Einführung in die Grundlagen der Elektromobilität in Deutschland. Im Rahmen ihrer Ausarbeitungen betrachten sie die damit verbundene Technik, das wirtschaftlich ... [Oelsnitz, 2016]
 320. Unseco-Projekt-Schule, 3 Projekte - James, Schulneubau, Schüleraustausch Afghanistan
Entsprechend der pädagogischen Ausrichtung der Mittelschule Elsterberg planen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern verschiedene Projekte, die zur Annäherung an andere Kulturen und somit zur Förderung demokratischen Handelns führen. Dazu zählt u.a. die Übernahme einer Patenschaft und der Schüleraustausch mit afrikanischen Kindern. [Elsterberg, 2004]
 321. Junge Lausitzer präsentieren sich
Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 der Boxberger Mittelschule entwerfen und konstruieren in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Betonfirma ein Betonboot in Form eines Hausschuhs. Sie knüpfen damit Kontakt zu späteren Arbeitgebern und entwickeln ihre unternehmerischen und technischen Fähigkeiten. [Boxberg, 2002]
 322. Beispiele aus dem Schulalltag
Schüler und Lehrer sind darum bemüht, ein eigenes Profil für ihre Schule auszubilden. Schüler- und Lehrerschaft arbeiten in allen Bereichen des Schulalltages zusammen. Gemeinsam werden Ideen, Vorschläge und Wünsche zur Freizeitgestaltung gesammelt, Sponsoren für die Ausstattung des Gebäude und für die geplanten Veranstaltungen gesucht. [Zittau, 1994]
 323. Bücherzelle
Das Projekt "Bücherzelle" ist konzipiert nach dem Prinzip "Nimm ein Buch. Bring ein Buch. Lies ein Buch.". Schülerinnen und Schüler des Kunstkurses (Jahrgangsstufe 11) funktionieren dafür eine ausrangierte Telefonzelle als Kommunikationsplattform um und schaffen so einen öffentlichen Sammelort für Bücher aller Art.Die Beteiligten initiieren das Projekt und realisieren die einzelnen Schritte (von der Suche einer Telefonzelle über das Instandsetzen bis zum Einsatz) selbst. Unterstützt wer ... [Stollberg, 2012]
 324. soziales lernen - das Jugendprojekt der Freiwilligen-Agentur Leipzig e.V.
Im Rahmen des Jugendprojektes "sozial lernen" arbeiten Schülerinnen und Schüler der Stadt Leipzig während einer Projektwoche freiwillig in sozialen Einrichtungen und Vereinen. [Leipzig, 2002]
 325. Kooperation zwischen Gymnasium und Grundschule
Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Pestalozzi-Gymnasiums Rodewisch erarbeiten einmal im Jahr Pläne für einen Englisch-Unterricht bei Schülern der Grundschule. In diesem Jahr haben sie sich das Thema "Skiing and other Winter Sports" ausgesucht und gestalten den Unterricht mit Freude und fantasievollen Methoden. [Rodewisch, 2001]
 326. "Energiesparen an Schulen"
Sechs Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassenstufe bilden im Rahmen der „Initiative Energievernunft" zusammen mit drei Erwachsenen ein Energie-Team. Es werden Vorschläge zum Energiesparen erarbeitet, bekannt gemacht und erfolgreich umgesetzt, Verbrauchsdaten werden erhoben und ausgewertet. [Dresden, 1998]
 327. Kinder malen und handarbeiten
Die Grundschule strebt eine Profilierung auf musischem und sportlichem Gebiet an; Talente sollen stärker gefördert werden. Damit soll aber auch zugleich eine sinnvolle Freizeitgestaltung für die Kinder angeboten werden. In einer wöchentlichen Projektstunde erhalten die Schüler die Wahl zwischen je vier Angeboten im musischen bzw. sportlichen Bereich. [Lössnitz, 1996]
 328. Projekt play fair
Das Projekt "play fair" des Vereins "Objektiv e.V." betreut den pädagogischen Einsatz von Filmen in Schulen, um durch deren Diskussion sowie durch eigene filmische Produktionen für demokratische Werte und Toleranz zu sensibilisieren. Während der Projektteil "Filme für Demokratie und Toleranz" Lehrkräfte in der schulischen Rezeption von Filmen weiterbildet, fördert der Projektteil "Wer bist du?" in drei Modellschulen auch die eigene filmische Produktion zur Reflexion von Asyl und Flucht. [Dresden, 2016]
 329. Pegasusprojekt "Schüler adoptieren Denkmale"
Überall dort, wo es sinnvoll erscheint, werden am BSZ die Unterrichtsthemen auf ein Denkmal bezogen. Hauptschwerpunkt der Arbeit ist das Denkmal Dresdner Schloss. In Zusammenarbeit mit staatlichen Einrichtungen, mit Firmen, Künstlern, Fachplanern und Innungsmeistern werden verschiedene praxisbezogene Projekte durchgeführt. [Glauchau, 2003]
 330. Die Politik-AG am Merian-Gymnasium Herrnhut
Seit 1997 finden sich politisch interessierte Jugendliche in einer Polit-AG am Gymnasium Herrnhut zusammen. Die Schüler begreifen diese AG als ihr eigenes demokratisches Forum, in dem sie ein weltanschaulich und politisch breit gefächertes Programm realisieren. [Herrnhut, 2001]

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