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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 586. Das Öko-Team der Grundschule Rothenburg
Ein Öko-Team aus Grundschülern will den Wasser- und Energieverbrauch an der Grundschule Rothenburg senken. Es startet zu diesem Zweck verschiedene Aktivitäten. Eingebettet ist die Arbeit dieses Teams in eine Reihe von Projekten, die ein reges Schulleben und eine entwickelte Kinderpartizipation erkennen lassen. [Rothenburg, 2002]
 587. Unsere Schule vor 25 Jahren
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Anne-Frank-Schule in Radebeul beteiligt sich die gesamte Schülerschaft und alle Mitarbeiter*innen der Förderschule am Projekt "Unsere Schule vor 25 Jahren". 60 Schüler*innen in acht Klassen erforschen den Alltag an ihrer Schule im Jahr 1993, machen ehemalige Schüler*innen ausfindig und befragen sie zu ihrer Schulzeit. [Radebeul, 2018]
 588. "Hurra, ich werde… – eine Dokumentation über die Ausbildungsberufe an unserem BSZ"
Auszubildende und Lehrkräfte des Beruflichen Schulzentrums für Ernährung, Gastgewerbe, Gesundheit Chemnitz (BSZ) arbeiten während mehrerer Projekttage an zehn Dokumentationsfilmen, die später zu einem Gesamtvideo zusammengefügt werden. Durch die Darstellu [Chemnitz, 2013]
 589. Schüleraufsichten am Förderzentrum für Erziehungshilfe
Seit drei Jahren übernehmen Schüler der Schule die sogenannte Schüleraufsicht. Ziel ist u.a. die Sicherung der Schul- und Hausordnung. In regelmässigen Abständen treffen sich die beteiligten Schüler und die betreuende Beratungslehererin und tauschen sich über bestehende Probleme aus. Für die Zukunft streben einige Schüler eine Ausbildung als Mediatoren an, um noch besser mit auftretenden Konflikten umgehen zu können. [Leipzig, 2003]
 590. Katastrophenhilfe
Schüler und Lehrer des Magnus-Gottfried-Lichtwer-Gymnasiums Wurzen helfen selbstlos und eigenverantwortlich denjenigen Gemeinden, die am schwersten von der Flutkatastrophe vom August 2002 betroffen sind. [Wurzen, 2002]
 591. accelerate society
Studierende der Handelshochschule Leipzig setzen sich mit der aktuellen deutschen Bildungskrise auseinander und entwickeln in verschiedenen Arbeitsgruppen elaborierte Lösungsvorschläge. Sie wollen ihre Arbeit institutionalisieren, in Zukunft regelmässig zu gesellschaftspolitischen Fragen Stellung nehmen und erhalten starke Unterstützung aus der Wirtschaft. [Leipzig, 2002]
 592. Ohne uns geht nichts!
Die "AG Schülerfirma" des Gymnasiums Einsiedel in Chemnitz plant große Veranstaltungen an der Schule und führt diese in Zusammenarbeit mit anderen Arbeitsgemeinschaften der Schule durch. [Chemnitz, 2016]
 593. Lebensraum Elbe
Eine Klassenfahrt zur Naturwacht Brandenburg motiviert die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse ein Projekt zum Lebensraum Elbe zu planen und durchzuführen. In selbst organisierter Gruppenarbeit werden verschiedene Bereiche dieses Lebensraumes, bspw. die Tierwelt, die Wasserqualität oder das Siedlungsgebiet, beleuchtet und untersucht. [Torgau, 2003]
 594. Aktionswoche 2016 "Gemeinsam sind wir stark"
Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Einsiedel in Chemnitz planen gemeinsam eine Aktionswoche, in der an vier Tagen in verschiedenen Workshops gearbeitet wird, etwa "Schüler unterrichten Schüler", "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" und "Zukunftskinder Nepal". Außerdem findet ein sozialer Tag statt. [Chemnitz, 2016]
 595. "Zukunft braucht Erinnerung" – Eine Studienfahrt nach Terezin vom 23. bis 25.03.2007
Die Jugendgruppe VVN-BdA Freiberg/BED widmet sich seit ein paar Jahren der Aufklärungsarbeit zum Holocaust. Mithilfe von Ausstellungen, Zeitzeugengesprächen oder Gedenkstättenfahrten sensibilisieren sie sich nicht nur selbst, sondern auch andere für das Thema. [Freiberg, 2009]
 596. Bundestagswahlprojekt "Deutschland wählt…WIR auch!!!"
Die Jugendinitiative „Demokratie“ führt im September 2005 eine fiktive Bundestagswahl am Hans-Erlwein-Gymnasium in Dresden durch. Sie möchte damit das Interesse ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler für die anstehenden Bundestagswahlen wecken und diese über das bundesdeutsche Wahlprozedere informieren. [Dresden, 2005]
 597. "Weggehen - Ankommen, Migration in der Geschichte"
Schülerinnen und Schüler der achten Klasse setzen sich mit der Thematik Flucht auseinander und erforschen dabei intensiv die Flüchtlingsgeschichte ihrer Region und ihrer Familien. [Bernsdorf, 2003]
 598. Schüler für Schüler
Im Projekt des Romain-Rolland-Gymnasiums organisieren ältere Schülerinnen und Schüler für die jüngeren eine Projektwoche. Die jüngeren Schüler können frei nach Interessen und Wünschen aus einem breiten Angebot von Themen wählen, die älteren profilieren s [Dresden, 2013]
 599. Schüler der 10. Klassen unterrichten Schüler der 5. Klassen
Seit einigen Jahren unterrichten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen des Goethe-Gymnasiums Sebnitz für drei Tage im Schuljahr ihre Mitschülerinnen und -schüler aus den fünften Klassen. Zum Thema "Landwirtschaft", das in beiden Klassenstufen auf dem Plan steht, organisieren sie Projekttage an landwirtschaftlichen Betrieben in der Region. Das Projekt ist zu einem festen Bestandteil der Schule geworden. [Sebnitz, 2015]
 600. Gemeinsame Entwicklung unserer Hausordnung
Lehrkräfte, Eltern und Schülerschaft der Pestalozzi-Oberschule Hartha entwickeln gemeinsam die Hausordnung ihrer Schule. Dabei lassen sie sich vor allem im Umgang mit dem Handy allseitig zufriedenstellende Lösungen einfallen. [Hartha, 2013]

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