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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 331. Hilfe den Kindern von Tschernobyl
Seit 1994 besteht zwischen der 82. Grundschule in Dresden und dem Kinderkurheim Volkersdorf, das Kindern aus Tschernobyl einen Ferienaufenthalt ermöglicht, eine enge Zusammenarbeit. Geholfen wird mit Sach- und Kleiderspenden, und durch Besuche der Grundschüler im Kurheim. Oft werden die Gäste aus Tschernobyl auch zu Projekten und Feierlichkeiten in die 82. Grundschule eingeladen. [Dresden, 1999]
 332. Kampf dem Montagssyndrom
Das Lehrerkollegium der Mittelschule sucht gemeinsam mit Eltern und Schülern nach Wegen, eine Atmosphäre des Lernens und des Arbeitens zu schaffen, die von den Schülern als positiv und fördernd empfunden wird. Die Beobachtung, dass viele Schüler insbesondere zu Beginn der Woche lustlos und gelangweilt in die Schule kommen, wird zum Ausgangspunkt der verschiedenster Initiativen. [Zwickau, 1996]
 333. 2. Kinderspielstadt "AUS GESTERN UND HEUTE DAS MORGEN GESTALTEN"
Die Kinder der Evangelischen Grundschule Radebeul gestalten eine Woche lang die eigene Stadt “Kleinradebeul” nach demokratischem Verständnis. Innerhalb des Arbeits- und Geldkreislaufes können alle Beteiligten partizipieren. Die Schülerinnen und Schüler er [Radebeul, 2013]
 334. Macht unseren blauen Planeten grüner!
Angeregt durch die Beteiligung einer Firma an der Initiative zum Jahr der Wälder 2011 bewirbt sich die Klasse 7/2 des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums unter dem Titel "Macht unseren blauen Planeten grüner!". Sie gewinnen 30 Buchensetzlinge, die sie in einer Baumpflanzaktion gemeinsam mit einigen Eltern auf einem brachliegenden Gelände ihrer Heimatstadt einpflanzen. [Pirna, 2011]
 335. Ganztagsbetreuung
Gemeinsam mit einer Mittelschule in Dresden initiiert die 140. Grundschule eine Ganztagsbetreuung für ihre Schüler. Ziel des Projektes ist es, den Kindern mögliche Freizeitaktivitäten ausserhalb des regulären Hortbetriebes am Nachmittag zu eröffnen. [Dresden, 1996]
 336. Staub-Engel-Projekt
Am 2. April 2003 beteiligen sich 217 Schüler des Peter-Breuer-Gymnasiums an der Aktion "Tag der Staubengel". Sie helfen Freunden in Haushalt und Garten, entstauben Regale in Geschäften, entrümpeln Garagen, reinigen den Sandkasten eines Kindergartens oder betreiben einen Schuhputzstand und erhalten dafür Geldspenden. Insgesamt "erputzen" die Kinder an diesem Tag 1.928,70€, die dem Kindernothilfe-Projekt "Aus der Bahn geworfen - Strassenkinder in Jakarta/Indonesien" zukommen. [Zwickau, 2003]
 337. Bachpatenschaft an der Gottleuba
Getreu dem Motto "jeder kann die Welt verändern, wenn er bei sich selbst anfängt" beschäftigen sich die Projektmitglieder mit dem Umweltschutz und mit Fragen, wie ein ökologisches System zu bewahren ist. Neben der Dokumentation der Flusslandschaft engagieren sich die Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klasse für die Säuberung des Baches. Sie untersuchen das Gewässer auf Schadstoffablagerungen und setzen Bachforellen aus, um dem Biotop zu neuem Leben zu verhelfen. [Pirna, 2002]
 338. DEMOkreativ – ein Projekt zur Etablierung nachhaltiger demokratischer Strukturen
Der Schülerrat an der Christlichen Schule Dresden sensibilisiert unter dem Slogan DEMOkrativ durch Aktionen wie eine Podiumsdiskussion und einen Projekttag zur Demokratie die Schülerinnen und Schüler für zentrale Aspekte des demokratischen Meinungsbildungsprozesses. [Dresden, 2016]
 339. Chemnitzer Friedenspreis
Die Montessorischule-Chemnitz – Gymnasium/Mittelschule setzt sich im Rahmen ihrer AG "Kunst gegen Rechts" seit 2006 künstlerisch mit gesellschaftlichen Fragen und politischen Themen auseinander. Die Toleranzkompetenz der Schülerinnen und Schüler soll so gefördert sowie die Aufmerksamkeit in der Gesellschaft geweckt werden. Die Beteiligten zeigen Interesse, die Gesellschaft mitzugestalten und erfahren die Bedeutung historischer Ereignisse auf die heutige Zeit und können sich durch eigenes ... [Chemnitz, 2012]
 340. Europa-Kochbuch
Im Schuljahr 2002/2003 stellen die Schüler der Klasse 6a ein "Europa-Kochbuch" zusammen. Jeder Schüler wählt ein Land aus, notiert dazu ein typisches Rezept, gibt Hintergrundinformationen zum Land und beschreibt die Gründe für die Auswahl des Rezeptes sowie seine Herkunft. Sie studieren einen "Rezeptsong" ein und drehen einen Film zum Thema. Sie wollen damit zeigen, wie gemeinsames Essen, landestypisches Wissen und Neugier auf Unbekanntes zum friedlichen Miteinander beitragen können. [Zwickau, 2003]
 341. Bilden + Erziehen fördern
Mit Beginn des Schuljahres 94/95 beginnt eine Reihe von Lehrkräften, sich intensiv weiterzubilden. Im Mittelpunkte stehen Aspekte der Lernförderung und der Sportpädagogik, wobei aufgrund der spezifischen Lernbedingungen der Schülerschaft dieser Schule ein Lernen durch Handeln in den Mittelpunkt gestellt wird. [Grossenhain, 2000]
 342. Rusinga Island – wir unterstützen den Aufbau eines Bildungszentrums für Waisen in Kenia
Die Christliche Schule Dresden finanziert und unterstützt durch Spendenläufe den Aufbau eines Bildungszentrums in Kenia. Zudem bereiten sie einen Freiwilligendienst vor, in dem Schülerinnen und Schüler durch eigenes Engagement diesen Prozess auch vor Ort unterstützen können. [Dresden, 2016]
 343. Kindertag für Äthiopien
Seit fünf Jahren besteht an der Schule ein Arbeitskreis, der die Stiftung "Menschen für Menschen" unterstützt. Zahlreiche Aktivitäten tragen dazu bei, Geld für die Äthiopienhilfe zu spenden. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 werden in einem Neigungskurs für diese Aktionen sensibilisiert. Arbeitskreis und Neigungskurs führen schliesslich gemeinsam einen "Kindertag für Äthiopien" in einem Vergnügungspark bei Leipzig durch. [Zschopau, 2006]
 344. Projekt für den Frieden
In Zusammenarbeit mit dem Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. organisieren Schüler und Lehrer der Mittelschule eine Reise auf den deutschen Soldatenfriedhof in Niederbronn/Frankreich. Die Schüler der Klassen 9 und 10 befassen sich mit der Geschichte des Ersten Weltkrieges in dieser Region. Sie besuchen die Maginot-Linie und arbeiten auf dem Friedhof der Kriegsgräberstätte. [Siebenlehn, 1999]
 345. Schlichter bilden Schlichter aus
Schülerinnen und Schüler mit Erfahrungen als Streitschlichter geben ihre Kenntnisse in mehreren Seminaren an Jüngere weiter und sichern so den Erhalt der Schlichtertätigkeit an ihrer Schule. [Niederwiesa, 2005]

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