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Es wurden 703 Datensätze gefunden.

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 46. Tag der Toleranz
Die Erich-Zeiger-Grundschule setzt sich mit ihrem Projekt "Tag der Toleranz" dafür ein, den Kindern Akzeptanz und Toleranz gegenüber Menschen zu vermitteln, die anders sind oder einen anderen Glauben haben. [Leipzig-Plagwitz, 2018]
 47. Projekttag "Gegen Gewalt"
Um der drohenden Gewalteskalation an ihrer Schule vorzubeugen, beschliesst das Kollegium der Schule neben einem disziplinarischen Massnahmenkatalog einen Projekttag zum Thema "Gewalt" durchzführen. Ein konkretes Ergebnis des Projekttages ist die selbständig organisierte Pausenaufsicht einer 9. Klasse. [Chemnitz, 1993]
 48. Show Me Democracy!
Zusammen mit der Stiftung "Friedliche Revolution" und dem Evangelischen Schulzentrum Leipzig entsteht der Film "Show Me Democracy". Schülerinnen und Schüler entwerfen ein medienpädagogisches Konzept zu "Schule und Demokratie", das filmisch umgesetzt und präsentiert wird. [Leipzig, 2015]
 49. Sterilisation und Euthanasie während des Nationalsozialismus
Die Schülerinnen und Schüler des Religionskurses des Gymnasiums Zwickau leisten mit ihrer Ausstellung „Sterilisation und Euthanasie während des Nationalsozialismus“ einen wichtigen Beitrag zur aktiven Auseinandersetzung und Erinnerung an die menschenverachtenden Verbrechen der Nazis. [Zwickau, 2005]
 50. Schüler und Zeitung
Die regelmässige Zeitungslektüre ist der Beginn dieses Projekts. Ein besonderer Erfolg dieser Initiative liegt darin, dass die Schülerinnen und Schüler sich aufgrund ihrer Lektüre in die Umweltpolitik einmischen. [Neugersdorf, 1994]
 51. Der Reiz der Märchen, als Motivation zum Lesen
16 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 10 der Mittelschule Waldheim erarbeiten in einer Projektwoche zum Thema Märchen ein eigenes Märchenbuch, eine Unterrichtsstunde zum Thema Märchen und ein Märchenfest mit Quiz und Vorträgen für einen Kindergarten. [Waldheim, 2004]
 52. Schüleraufsätze zum Thema Demokratie
Frau Wolfframm hat vier kurze Aufsätze von SchülerInnen der Klasse neun und zehn als Dokumente für die Auseinandersetzung ihrer Schüler mit der Frage des demokratischen Handelns eingereicht. Es war offensichtlich Vorgabe, sich mit den Änderungen im Bildungswesen auseinanderzusetzen. Hauptsächliche Themen sind deshalb die nun möglichen Wahlentscheidungen von Eltern und Schülern im Hinblick auf die Bildungslaufbahn und den Sprachunterricht. Ferner ist noch von Funktionärs-, SED - und FDJ ... [Falkenberg, 1991]
 53. Stadtrallye - Wir Menschen haben Rechte
Die Paul-Guenther-Schule Geithain beschäftigt sich in ihrem dreitägigen Projekt "Stadtrallye – Wir Menschen haben Rechte" mit Menschenrechten und möchte dazu beitragen, junge Menschen zur Reflexion anzuregen. [Geithain, 2018]
 54. Elsa Brändström-Engel von Sibirien
Zum "Tag der Sachsen" soll das Denkmal für die Opfer des Ersten Weltkriegs in Wurzen mit einer Gedenktafel für Elsa Brandström neu eingeweiht werden. Dies wird zum Anlass für ein Projekt am Magnus-Gottfried-Lichtwer-Gymnasium Wurzen. Schülerinnen und Schüler einer neunten Klasse sowie zwei Mitglieder der Video-AG würdigen Elsa Brandström, "Engel von Sibirien", im Rahmen der Denkmalseinweihung. [Wurzen, 2016]
 55. Der wahre Nationalsozialismus
Herr Marloth, Jahrgang 1918, kann auf ein bewegtes Leben zurückblicken. In Gesprächen mit Leipziger Schulklassen gewährt er jungen Menschen Einblick, wobei er den Schwerpunkt auf die Jahre zwischen 1933 und 1945, die Zeit des Dritten Reiches, setzt. [Leipzig, 2001]
 56. "1. Marienberger Kulturversuch"
Schülerinnen und Schüler starten in Zusammenarbeit mit Künstlern einen Kulturversuch der etwas anderen Art. Sie laden zur aktiven Auseinandersetzung mit einem grossen Spektrum künstlerischer Betätigung ein. [Marienberg, 1998]
 57. Du bist die Brücke! – Schüleraustausch Russland
Schülerinnen und Schüler der zehnten und elften Klasse nehmen am Schüleraustausch des Magnus-Gottfried-Lichtwer-Gymnasiums in Wurzen mit der Partnerschule, der Mittleren Schule Nr. 39 in Iwanowo (Russland), teil. Sie verbessern dabei nicht nur ihre Sprachkenntnisse, sondern sammeln auch interkulturelle Erfahrungen. [Wurzen, 2016]
 58. Generationen zwischen Gestern und Heute
Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen der 75. Grundschule Dresden führen ihr Projekt "Generationen zwischen Gestern und Heute" im dritten Jahr fort. [Dresden, 2010]
 59. Schule - Natur - Umwelt
Ziel des Schulprojektjahres "Schule-Natur-Umwelt" ist die umweltgerechte Umgestaltung des eigenen Schulhofs. Die Kinder und Jugendlichen besuchen mehrere Einrichtungen, die sich mit dem Thema "Umwelt" befassen. Schliesslich fertigen die Schüler Pflanzenkübel aus Holz für den Schulhof an, sie erstellen eine Kräuterschnecke, verschiedene Windspiele und Bänke für Sitzgelegenheiten und ein Freiland-Damespiel. Aus einem Holzgestell entsteht die Schulschildkröte "Tranquilla". [Chemnitz, 2004]
 60. Doch einen Schmetterling hab ich hier nicht gesehen
Kinder und Jugendliche eines Zwickauer Neubaugebietes und eines Asylbewerberheimes proben ein Theaterstück, das das Leben jüdischer Jugendlicher im KZ thematisiert. In den gespielten Szenen erleben die Kinder und Jugendlichen sich neu und entwickeln sicheres Auftreten, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Durch das Thema und die Gruppe können sie sich mit ihrem alltäglichen sozialen Umfeld, das durch Fremdenfeindlichkeit und Gewalt gekennzeichnet ist, neu auseinander setzen. [Zwickau, 2001]

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